Wetmorella Tanakai

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wetmorella Tanakai

      Hallo lieben Forengemeinde,
      hat jemand bereits Erfahrung mit einem Wetmorella Tanakai sammeln können?
      Wenn ja, einzeln oder als Paar/ kleiner Schwarm?
      Wie scheu? Wie lange hat er sich zu Beginn versteckt? Wie oft sieht man ihn?
      bin schon ganz neugierig :gamer:
      liebe Grüße
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,
      ein kleiner Trupp wäre ideal, Einzeltiere nicht. Wenn Du einen Riffüberhang hast, wird sich die Truppe da aufhalten. Also in einem stärker abgeschatteten Bereich oder eine Höhle o.ä. Die sind keine großen Schwimmer und eher dämmerungsaktiv. Kardinalbarsche haben ein ähnliches Bewegungsmuster. Du solltest auf jeden Fall einen abgeschatteten Bereich haben. Anfangs wird es mit der Nahrung Probleme geben, denn sie fressen überwiegend lebende kleine Krebsartige also Copepoden, Artemia, Mysis usw. Trockenfutter geht fast gar nicht. Gut wäre es, wenn in der Nähe des Platzes wo sie sich aufhalten Algen kultiviert werden, weil sich in den Algen Futtertiere ansiedeln. Scheu sind sie eigentlich nicht und auch nicht aggressiv. Wunderbare Tiere und viel Erfolg bei der Pflege. Du hast wohl eine Bezugsquelle?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin Sven,

      Wetmorella tanakai ist ein schüchterner Fisch er läßt sich von anderen leicht vertreiben, aber er zieht bedächtig seine Bahnen und war bei mir nur in den ersten 48 Stunden nicht zu sehen.
      Lebende Copepoden oder kleine Artemien mit Frostfutter gemischt sind richtig da frisst er bestimmt von ... wenn auch verhalten. Manchmal hab ich überlegt wovon er existiert. Sichtbar gefressen hat er aber.

      Man sieht ihn aber tagsüber auch ... natürlich braucht und sucht er Höhlen oder Deckung.

      Viel Spaß damit ... sind nur sehr schwer zu bekommen habe sie in den verschiedenen Läden selten bis garnicht gesehen. Meist waren es die W.nigropinnata und auch noch falsch als tanakai bezeichnet.

      LG Thomas
      LG Thomas :thumbup:
    • Hallo Dietmar,
      danke schön für Dein konkretes Feedback.
      Bezugsquelle: tatsächlich In Nürnberg ein nicht unumstrittener großer Zooladen.
      Sauteuer...
      Trupp: schwierig, da die anderen beiden Wetmorellas beim Händler genau wie von Thomas beschrieben eine andere Art waren.
      Thomas: auch Dir vielen Dank.
      Ich suche mal nach weiteren Wetmorellas in D.
      Frostfutter: aktuell kein Problem mehr, da meine Frau miiterweise quasi immer Frostfutter füttert, wenn ich auf Geschäftsreise bin.
      Urlaub könnte ein Problem werden. Wir werden bei dem Fisch mal das JBL Plankton versuchen. Mit dem machen wir bei Trockenfutterverweigerer bislang gute Erfahrungen. Und Nachbarn übernehmen das Füttern damit auch gern:-)
      Liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • PS: ich finde die Fischchen einfach extrem putzig und friedlich
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo zusammen,

      da ich ja auch ein Pärchen diesen tollen Lippfische bei mir seit ca. 1 Jahr im Becken habe, kann ich auch was dazu betragen. :)

      Hecht schrieb:

      Lebende Copepoden oder kleine Artemien mit Frostfutter gemischt sind richtig da frisst er bestimmt von ... wenn auch verhalten. Manchmal hab ich überlegt wovon er existiert. Sichtbar gefressen hat er aber.

      Also bei mir fressen die Tiere problemlos Frostfutter. Dabei sogar recht große Stücken, was man eigentlich kaum glauben mag.
      Tagsüber sind die Tiere sehr selten zu sehen. Lediglich bei der Fütterung schauen sie immer vorbei.
      Am Abend schwimmen dann beide Tiere viel offener durch das Becken und laichen meist kurz vor Licht-aus im Freiwasser.

      Hecht schrieb:

      Meist waren es die W.nigropinnata und auch noch falsch als tanakai bezeichnet.

      Da habe ich eigentlich anderes fest gestellt. Meiner Meinung nach sind die meisten Tiere eher tanakai als nigropinnata.
      Der Unterschied beider Arten ist ja zum einen das bei nigropinnata eher gelblich gefärbte Band, welches bei tanakai eher weiß ist.
      Zudem ist bei der tanakai Art der weiße Harken in der Zeichnung viel deutlicher zu sehen.

      Auf jeden Fall ein sehr interessanter Fisch, welcher aber eher versteckt lebt.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,
      dankeschön ^^
      woran erkennt man eigentlich Geschlechtsunterschiede? Das Meerwasserlexikon war hier nicht sehr erhellend...
      LG
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      also so ein richtiger Unterschied zwischen beiden Tieren ist mir bisher nicht aufgefallen.
      Lediglich meine ich, dass das Männchen etwas kräftiger gefärbt ist.

      Da ich die beiden Tiere damals sehr jung und klein gekauft hatte, könnte es auch sein,
      dass einer der beiden sich zum Männchen/Weibchen gewandelt hat (wie bei Lippfischen üblich).

      Ich denke, mit mehreren Tieren (wenn Du diese bekommst) kannst Du nichts falsch machen. :)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Benutzer online 1

      1 Besucher