Nesseln oder nicht nesseln lassen...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nesseln oder nicht nesseln lassen...?

      N'Abend!
      Nesselgifte gehören zu jeder Koralle, um sich in der Natur ihren Lebensraum zu sichern.
      Was im Aquarium natürlich auch geschieht...
      Sollte man als Pfleger diesen Prozess gestatten, sofern die Eindämmung einer Koralle erwünscht ist, oder besser durch gezielte Rückschnitte dagegen vorgehen, damit die Gifte das Wasser nicht unnötig belasten, sofern sie dies tun?
    • Hallo Dirk

      Interessante Frage. Aber zunächst sollten wir vielleicht klären: Haben wir ein Mischbecken, ein überwiegendes Steinkorallenaquarium, oder ein überwiegendes Weichkorallenaquarium. Ich denke z.B. in der Natur wirst du mit Sicherheit in einem Weichkorallenfeld keine Steinkorallen finden, oder in einem Riff mit überwiegend Steinkorallen, wirst du keine Weichkorallen finden.

      Dann ist auch zu berücksichtigen, Nesselstoffe die ins Wasser abgegeben werden, da nützt dann ein Einkürzen oder beschneiden von z.B. Weichkorallen wenig. Dann weiter Steinkorallen bilden in der Regel Kampftentakeln aus. Diese wiederum schütten Proteine aus, z.B. mit giftigen Eigenschaften oder Proteine mit zellauflösenden Eigenschaften.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald!
      Ich gehe von einem Mischbecken aus.
      da nützt dann ein Einkürzen oder beschneiden von z.B. Weichkorallen wenig
      Warum nicht? Wenn ich doch die betroffenen/ zu vernesselnden Korallen vorher beschneide/entferne, können diese doch nicht vernesselt werden...
      Diese wiederum schütten Proteine aus, z.B. mit giftigen Eigenschaften oder Proteine mit zellauflösenden Eigenschaften.
      Was also bedeuten könnte, dass sich Nesselgifte im Aquarium anreichern könnten, und Korallen schädigen/beeinflussen könnten, welche nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe stehen?
    • :hi: Dirk
      Dies ist in der Tat eine sehr spannende Frage, die ich dem nun bald 7 Jahren laufenden Projekt auch in Erfahrung bringen wollt.

      Ratze schrieb:

      Warum nicht? Wenn ich doch die betroffenen/ zu vernesselnden Korallen vorher beschneide/entferne, können diese doch nicht vernesselt werden...

      Ja da spricht nichts dagegen. Nur Stellt sich da die Frage wen ich bei einer Tischkoralle ein Segment herausscheide das die andere Koralle Hochwachsen kann. Sieht dies am Schluss noch gut aus.

      Ratze schrieb:

      Was also bedeuten könnte, dass sich Nesselgifte im Aquarium anreichern könnten, und Korallen schädigen/beeinflussen könnten, welche nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe stehen?

      Hier ist ja bei den meisten auch immer eine kleine Menge aktiv Kohle im Einsatz, zu mindest bei mir.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Dirk,
      es gibt im Freiwasser keine Nesselgifte; es sind immer abgestoßene Nesselkapseln. Deren Proteinstruktur kann variieren und auch in der Quantität kann es zeitweise zur Verstärkung bestimmter Proteine kommen. Auf Grund der (Mangel) Ernährung im Aquarium kann aber eine Abschwächung der Giftwirkung die Folge sein.
      Gut dass es so ist, denn sonst wäre eine Artenvielfalt wie wir sie in dem kleinen Volumen praktizieren nicht möglich.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning

      Ich habe immer versucht, die Kampfhähne zu trennen, das heißt die Abstände zu vergrößern. Das ist nicht einfach, da man dazu Platz braucht. Aber mein Moto war eher eine Koralle weniger und keinen Rückschnitt und Streitigkeiten.

      Grüße Dieter
    • N'Abend!
      Lieben Dank für die vielen Kommentare!
      Nur Stellt sich da die Frage wen ich bei einer Tischkoralle ein Segment
      herausscheide das die andere Koralle Hochwachsen kann. Sieht dies am
      Schluss noch gut aus.
      Sicherlich sollten da Prioritäten bzgl. des Habitus gestellt werden!! In meinem Fall geht es um Krusten, welche durch ein Beschneiden nicht unansehnlich wirken würden...
      Auf Grund der (Mangel) Ernährung im Aquarium kann aber eine Abschwächung der Giftwirkung die Folge sein.

      Gut dass es so ist, denn sonst wäre eine Artenvielfalt wie wir sie in dem kleinen Volumen praktizieren nicht möglich.
      hmm... Eine ziemlich einleuchtende Erklärung, auf die ich eigentlich hätte selber kommen müssen...
      Aber mein Moto war eher eine Koralle weniger und keinen Rückschnitt und Streitigkeiten.
      Was ja nur den Zeitpunkt des Rückschnitts verzögert, denn wachsen tut es ja so oder so! ;)
      Im Koralle Online Magazin gibt es einen interessanten Artikel.
      Danke! Sehr spannend!!! Ich finde diese Mechanismen immer wieder faszinierend. Jedes Lebewesen entwickelt seine Überlebensstrategie, ohne sich gegenseitig auszurotten...