Schwebeteilchen- Sandbettfilter?

    • Schwebeteilchen- Sandbettfilter?

      Hallo liebe Forengemeinde,

      gestern abend bin ich beim Internet-Zappen über einen Eintrag gestolpert, bei dem ich glaube (es war schon spät) verstanden zu haben, dass Henning mit einem Sandbettfilter arbeitet/ gearbeitet hat. Ich habe mich bis vor kurzem noch nie damit beschäftigt, bin aber beim Thema Planschbecken über das Thena gestolpert. Dort wurde angegeben, dass damit alles ein Kleinteilchen herausgefiltert wird. Dann bietet ein Sandbettfilter wohl auch Bakterien große Besiedelungsflöchen.
      Ich habe ein wenig das Problem, dass ich manchmal zuviel Schwebeteilchen im Wasser habe, wenn ich Technikbecken etwas säubere oder am Ablauf etwas machen muss. Zudem kämpfe ich nach wie vor mit Nitrat/Phosphat. Überlegung ist ein Bio Pellet Reaktor. Hm. Oder Sandbettfilter und zwei Fliegen mit einer klappe...? Oder einfach noch nicht verstanden?

      Liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven

      verstanden zu haben, dass Henning mit einem Sandbettfilter arbeitet/ gearbeitet hat.

      Ist wieder in Betreib, aber nur noch das halbe Becken.
      Dies ist das alte Sandbett gewesen.
      Du kannst dieses auch als DSB anschauen. ;)

      Dies sind aber nicht Sandfilter wie du es suchst. Bei Wasseraufbereitungen für Trinkwasser, Poolanlagen oder im Teichbereich werden hier klassische Sandfilter eingesetzt. Diese werden dann aber Zwangsdurchströmt.

      Evtl. könnten hier Teichbesitzer noch das eine oder andere dazu sagen, da mir hier der Hintergrund fehlt.

      Was du aber mit dem Sandbettfilter wie ich ihn Betreibe nicht machen kannst "Schwebeteile Filtern" da dieser nur Überströmt wird.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • ah, so eine Art Deep Sand Bed

      wie kann ich denn ggf. das Wasser noch klarer bekommen? Ich habe keine Watte im Einsatz, weil dort, wo diese im Technikbecken hinsollte, ist das Algenrefugium ( mit Licht darüber). Der Rest des Technikbeckens ist immer mehr mit Technik vollgestopft: Eiweißabschäumer, Pelletreaktor, Heizung, Förderpumpe, kleiner Kohlereaktor gegen die Gelbstoffe...

      Vliessfilter wäre platztechnisch innen oder außen gar nicht machbar und zudem recht kostenintensiv

      liebe Grüße
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Also trübes Wasser nach Arbeiten im Becken halte ich für normal und unveränderlich. An irgendeinem Auslauf kannst du etwas Watte hinmachen. Kann mir nicht vorstellen, dass es für ein kleines Stück Watte keinen Platz gibt.

      Wobei ich bei mir mittlerweile den Eindruck habe, dass der Einsatz von Watte nur eine Einbildung ist, dass das Becken klarer ist.. Die Viechers wühlen immer mal wieder so viel auf und da bringt auch Watte nix.