HMF im Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • HMF im Meerwasser

      Hi zusammen,
      es wurde verschiedentlich in Threads angesprochen; aber vll. hier mal dediziert:

      Ich lese mit, dass einige hier (Guido, Steffi,... ) HMF im Meerwasser betreiben.

      Funktioniert das? Nach welchem Prinzip?

      Ich kenne nur immer Aussagen: Ihh, Pfui; Schaumstoff = Nitratschleuder

      Klärt mich doch mal auf; ich möchte nicht dumm sterben :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      bist du sicher HMF?

      Glaube damit sind nur die Luftheber gemeint. In Steffis neuem Zuchtbehälter ist ein HMF drin, aber imho nicht in den normalen Nanos.
      Mein Berghia Becken hat auch einen Luftheber (aus einem "HMF-System"), nur eben ohne Matte.

      Einen normalen HMF würde ich genauso wenig an meinem Becken verwenden, wie jeden anderen Süßwasserbeckenfilter.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Torsten setzt HMFs in der Zucht ein und das erfolgreich. Auch seine Mysis haben einen HMF drin.
      In wie weit sich das auf die Wasserwerte auswirkt, keine Ahnung.

      Bei dem kleinen HMF in meinem Aufzuchtbecken sehe ich nicht ein so großes Problem mit Nitrat, da ich da eh recht viel Wasser wechseln werde.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo zusammen

      Ob ein HMF in der Meerwasseraquaristik funktioniert oder auch nicht kann ich nicht sagen. Aber Josef hier aus dem Forum benutzt seit Jahrzehnten einen zwangsdurchströmten Mattenfilter. Auf Nachfrage wegen Nitrat, sagte er Nitrat ist trotz der vielen Fische die er hat, überhaupt kein Thema. Die Matten werden auch nicht ausgewaschen oder sonstiges. Sollte eine Matte verstopfen oder arg verdreckt sein wird sie nur ausgetauscht.







      Steffi schrieb:

      ich hatte an meinem kleinen ehemaligen Algenbecken einen Hang-On mit Baumwollwatte

      Diese Watte ist eine prima Kohlenstoffquelle.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Achim,

      amcc schrieb:

      Ich lese mit, dass einige hier (Guido, Steffi,... ) HMF im Meerwasser betreiben.


      ich setze mich dann wohl lieber neben dich auf die Schulbank und lerne mit.

      Den HMF betreibe ich mit dem Luftheber ja gerade erst seit ein paar Tagen im zukünftigen Pferdestall und zwar noch ohne Besatz.

      Da hier ohnehin viel Wasserwechsel angesagt sein wird mache ich mir derzeit keine Sorgen was evtl. Nitrat angeht.

      Mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht...

      Gruß Guido
    • Hallo Zusammen,

      schönes Thema, da ich ja auch gerade ein Pferdebecken plane und gleich das Thema Luftheber zur Sprache kam.
      Ich habe mich auch gefragt, wie das mit dem Schaumstoff in dem ja viel besagten stark belasteten Pferdebecken gehen soll.
      Wasserwechsel hin oder her, ich werde sicher nach wie vor lediglich einen wöchentlichen Wasserwechsel anstreben und versuchen die Strömung über ein Closed-Loop zu realisieren.
      Wenn hier im Forum noch jemand längere Erfahrung mit so einem Luftheber hat, wäre es sicher schön uns aufzuklären : pc: Mich interessiert es immer noch brennend.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo zusammen

      Ich möchte hier anmerken das ich HMF (Hamburger Mattenfilter) fast nur in Zuchtbecken verwende. Bislang noch nie in einem klassischen Riffaquarium und sich der Einsatz von HMF daher nur für meine persönliche Zuchtzwecke in meiner Praxis bewährt hat.
      TLH (Tschechische Luftheber) wiederum habe ich auch schon erfolgreich in Seepferdchenbecken und später Filtriererbecken betrieben, bzw. verwende diese neben den klassischen Zuchtbecken auch in der Planktonzucht. In der Koralle Ausgabe 87 habe ich darüber berichtet.

      Der HMF ist sicher nicht für das klassische Riffaquarium geeignet, ich sehe sein Einsatzgebiet eher in kleinen Artenbecken mit wenig Besatz und robusten Weichkorallen.

      Wenn wir umgezogen sind, werde ich ein altes Röhrenradio zum Nanoaquarium umbauen und dieses soll nur mit einen HMF betrieben werden der mit einer Alge bepflanzt wird um nicht sichtbar zu sein.
      Das Radio habe schon entkernt aber wegen Hausbau wurde das Vorhaben erstmal auf Eis gelegt.
      Da möchte ich dann mal etwas experimentieren und sehen was machbar ist.


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Luftheber ist was anderes als ein HMF!
      Bis die SPS eingezogen sind, habe ich meine Riffe ein Jahr nur mit Lufthebern betrieben, hat wunderbar geklappt, man bekommt eine schöne sanfte Strömung, die aber für SPS nicht ausreicht (für LPS, Weiche und Gorgonien durchaus).
      Wobei ein nicht ganz so breites Becken (meines hat 100x30x30cm) einfacher mit Lufthebern zu beströmen ist.
      Die Luftheber hingen einfach im Becken, 2 links, einer rechts. Man muß das becken alleridngs abdecken, das spratzelt doch ordentlich.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo,

      Becken abdecken ist schon mal schlecht. Das mag ich nicht sonderlich gern. Das muss ich mir noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. Hast du vielleicht Bilder davon?
      Der Tschechische Luftheber war komplett ohne Filtermatte? Oder verwechsle ich da was?

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Torsten81 schrieb:

      Wenn wir umgezogen sind, werde ich ein altes Röhrenradio zum Nanoaquarium umbauen und dieses soll nur mit einen HMF betrieben werden der mit einer Alge bepflanzt wird um nicht sichtbar zu sein.

      So ein altes Radio habe ich auch noch im Keller. Mh mal überlegen........... :whistling: Auf jeden Fall hat das nicht jeder und ist eine schöne Idee.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald