Zuviel Nitrat, Phosphat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zuviel Nitrat, Phosphat

      Hallo liebe Forengemeinde,

      mach anfänglicher Nitratlimitierung ( Hammerkoralle war kurz vor dem Exitus- Nitratgabe hat sie gerettet), einer Phase ganz vernünftiger Nitratwerte (10-max 15), Phosphat stets zwischen 0,04 und 0,06, sind beide Werte nach 8 Monaten innerhalb von zwei Wochen deutlich gestiegen (Nitrat:30, Phosphat 0,16).
      Ich habe auch seit zwei Wochen Dinoflagellaten.

      anach einigem Lesen hier habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:
      - Abschäumer nasser gestellt
      - Trockenfuttergabe eingestellt
      - Microbelift Nite Out hinzugefügt
      - Strömung verändert, um eine "Schmuddelecke" zu säubern
      - Strömung vertärkt

      Ich möchte eigentlich keine Absorber anschließen, da ich bei den Ursachen ansetzen möchte, um das Problem langfristig in den Griff zu bekommen.
      Was könnte ich aus Eurer Sicht evtl. noch tun, mit Langzeitwirkung?
      - Zucker?
      - Wodka-Methode?
      Bin bei diesen Maßmnahmen unsicher bezüglich
      - Risiken
      - Nachhaltigkeit

      Liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Moin.
      Das können depots sein.
      Mit dem Mist was UBS mittlerweile verkauft wird.
      Diakat b von gilbers um das mal zu stoppen.
      Ich Kämpfe auch schon lang und in den Griff komme ich es nicht recht.
      Welches Salz benutzt du ? Und welche zusätze?
      LG ronny
    • Moin:-)
      Aktuell
      Salz Tropic marin
      Spurenelemente Tropic Marin A+, K-, an der untersten Dosierung 1 ml/Tag auf 270 L netto
      Liebe Grüße
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • ups-vergessen:
      - Algenrefugium mit Caulerpas - seit Beckenstart
      - echtes Riiffgestein, kein Blähton-Zement-Gemisch oder Riffkeramik
      - Frostfutter wird gut ausgewaschen
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      die Ursache für Phosphat zu finden bzw. diese zu vermeiden wird schwer bis unmöglich. Dafür kommt zu leicht Phosphat ins Becken und wird nur minimal gebunden in Biomasse. Daher wirst du hier um einen Adsorber nicht herum kommen. Oder halt über entsprechende Wasserwechsel gegensteuern.

      Nitrat kann man über Algen einigermaßen gut hinbekommen. Wodkamethode ist mit Vorsicht zu genießen, funktioniert aber. Du musst halt nur aufpassen, dass Du nicht zu viel gibst, sonst entwickeln sich zu viele Bakterien, die dir dann den Sauerstoff entziehen. Ich habe mich daher für einen Wodkafilter entschieden. Dieser funktioniert bei mir wartungsfrei und sehr zuverlässig. Den will ich nicht mehr missen.
    • N'abend !

      Ich habe wegen dem Abschäumer nur nachgefragt, weil bei mir die Abschäumerleistung
      nach einer gewissen Zeit drastisch nachlässt. Ich verwende den AM Blue 500, dieser hat
      bei mir die Eigenschaft, daß sich das Fadenrad nach spätestens 1 Jahr selbst geschreddert
      hat. Das Wasser/Luftgemisch wird dann quasi nur noch von einem normalen Nadelrad
      verwirbelt, die extrem feine Bläschenbildung ist dann durch das Fehlen des schwarzen
      Perlongeflechts nicht mehr vorhanden. Das wirkt sich dann negativ auf die Schaumdichte
      aus und es bleiben weniger Schadstoffe an den Bläschen haften und werden mit nach oben
      in den Schaumstoff befördert. Mittlerweile sehe ich an der Schaumbildung und dem
      veränderten Bläscheneintritt, daß es wieder Zeit ist ein neues Fadenrad einzusetzen...

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hi Julian !

      Kann mir nicht vorstellen, daß nur ich das Pech habe.
      Wenn ich den Läufer ausgebaut habe, hängen dann immer nur noch
      ein paar schwarze Fäden im Nadelrad. Der Rest hat sich in Wohlgefallen
      aufgelöst. Denke mal, daß das beim 1000er nicht anders ist.
      Dadurch, daß dann weniger Proteinverbindungen etc. ausgetragen werden,
      erhöhen sich zwangsläufig die Nährstoffwerte und man fragt sich warum.

      Mach dann doch mal bitte 'nen kurzen Lagebericht. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo,
      sorry für die späte Rückmeldung- war bis eben beruflich gebunden.
      Abschäumer Bubble Magus 3.5
      Wodkafilter: danke für den Hinweis- das werde ich mir mal ansehen
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Guten Morgen Ronny,
      ich habe zu Diakat B (Gilbert) nachgelesen. Nach der Beschreibung behandelt man damit das Ausgangswasser (?). Habe ich das mißverstanden?
      Im Ausgangswasser sind bei mir werder Nitrat noch Phosphat nachweisbar.
      Liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • wasserlöwe schrieb:

      Nach der Beschreibung behandelt man damit das Ausgangswasser (?).

      Guten Morgen Sven

      Nein du kannst den Adsorber auch im laufenden Betrieb einsetzen. Wichtig ist nur das Diakat vorher gut zu spülen, und je nach Filtermedium auf eine nicht zu starke Verwirbelung achten. Auch solltest du darauf achten nicht zu viel von dem Adsorber zu dosieren. Diakat entzieht deinem Wasser sehr schnell Phosphat und Silikat.

      Dosieranleitung/Empfehlung seitens des Herstellers:

      DIAKAT® B PLUS: ca. 25-50 ml je 100 l Wasser
      DIAKAT® B 0,5-2,0: ca. 50-75 ml je 100 l Wasser
      DIAKAT® B 2-4 mm: ca. 75-100 ml je 100 l Wasser
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Morgen!

      DIAKAT B PLUS entzieht dem Wasser deutlich besser Phosphat und Silikat als die beiden anderen Granulate.

      Während meines Urlaubes haben die Urlaubsvertretungen jeden Tag drei ungespülte Würfel Frostfutter (Artemia, Mysis und Rotifers) + Flockenfutter ins Becken gegeben. Das waren mal eben 14 x 3 = 42 Würfel Frostfutter.
      Nach dem Urlaub hat mich der Schlag getroffen!

      PO4 lag bei 0,12 mg/l und Silikat bei 2,95 !!! mg/l. Das Becken war überzogen mit Kieselalgen und viele Stellen waren braun. 5 Korallen, die ich wieder aufgepäppelt habe , sind weiß geworden.

      Habe dann im Subacube 270 400 ml DIAKAT B PLUS eingesetzt. Der PO4-Wert liegt jetzt nach 4 Wochen bei < 0,01 mg/l und Silikat lag Freitag bei 0,4 mg/l.
      Gleich messen wir wieder.

      Und entgegen landläufiger Meinungen: DIAKAT B PLUS gibt kein Barium und SILIKAT ab, wie der Wettbewerb gerne behauptet. Keine Ahnung, was der Mist immer soll.

      Gruß,
      Peter
    • Hallo Peter,
      habe gerade am Wochenende erfahren, dass Silikate nach etwa einer Woche abgegeben werden- bei jedem Adsorber... Nun ich denke dass diese Meinung eine falsche Interpretation des mit verschiedenen A.-Materialien durchgeführten Versuches war. Wohlweislich hat der Vortragende auf die "Unwissenschaftlichkeit" seiner Versuchsreihen hingewiesen. Ach ja, welcher Adsorber die Wunderwaffe ist, wurde als Geheimnis behandelt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • So nun etwas für Euch zum lesen und zum nachdenken. Das stammt zwar von den Süsswasserfritzen aber das Thema ist hoch interessant.
      amazonas-alfeld.de/index_htm_f…kein%20Aquariumwasser.pdf
      amazonas-alfeld.de/index_htm_files/Loesungen.pdf
      In dem Zusammenhang eine Frage an Peter Gilbers. Wie messe ich Polyphosphate?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Sven

      das mit den Dinos kenne ich hatte selber mal und diese in den Griff zu bekommen ist nicht einfach.
      Jörg Kokott Fa. Sangokai hat mir da weitergeholfen und so habe ich diese besiegt.
      Royal blau weniger hoch einstellen, kein WW , und eine gute Strömung ist wichtig.
      und seit dem verwende ich die Mittel der Fa. Sangokai und bin sehr zu frieden.
      WW mache ich noch alle 2-3 Monate und das nur so 40-60 Liter wenn ich die Filterkammer absauge.

      Gruss Heinz
    • Hallo Peter,
      vielen Dank. Das dürfte für den Privatmann doch wohl etwas umständlich sein. Wichtig erscheint mir, dass man eine Erklärung für einige unvorhersehbare und damit unberechenbare Peak im Aquarium hat; das Ausgangswasser ist somit grundsätzlich qualitativ minderwertig zu betrachten. Je nach dem wo man wohnt... Aber die Wasserwerke halten sich i.d.R. sehr bedeckt, wenn solche Beigaben verordnet werden und das finde ich bemerkenswert. Bestenfalls bekommt man bei Nachfrage die über das Jahr gemittelten Werte und damit ist ja wohl kaum wirklich was anzufangen. Qualität ist das nicht wenn solche Schwankungen in einem Lebensmittel sind, auch wenn es in der Dosis nicht unmittelbar schädlich für den Menschen zu sein scheint. Nun ist guter Rat und Equipment teuer oder?
      LG Dietmar
      PS. habe keine PN.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,
      und was hat es damit auf sich? Ist das Geheim :)
      habe gerade am Wochenende erfahren, dass Silikate nach etwa einer Woche
      abgegeben werden- bei jedem Adsorber... Nun ich denke dass diese Meinung
      eine falsche Interpretation des mit verschiedenen A.-Materialien
      durchgeführten Versuches war. Wohlweislich hat der Vortragende auf die
      "Unwissenschaftlichkeit" seiner Versuchsreihen hingewiesen. Ach ja,
      welcher Adsorber die Wunderwaffe ist, wurde als Geheimnis behandelt.
      Gruß,
      Peter