Spektrum unter Wasser

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Ralf und Harald

      tenrek schrieb:

      Wie misst man das Spektrum einer Koralle, also das welches sie benötigt? Oder ist damit gemeint, das Spektrum wurde an
      einem natürlichen Standort gemessen? Was dann aber bedeuten könnte, das es nicht zwingenderweise das optimale ist.

      Es gibt diverse Messungen bei Korallen in der Natur. Diese werden von Studenten oder Herstellen von Produkten gemacht.
      Leider sind diese Daten nicht öffentlich zugänglich und man erhält hier nur zum Teil Informationen, die man für einen Eigenbedarf benutzen darf.

      Ja es sind meistens Messungen im Feld bei Tieren.
      Wen man aber diese "Feld" in der Natur kennt und ein wenig beobachtet, sieht man das sich Korallen immer in etwa gleichen Tiefen befinden. Sprich du findest nicht die Acro XY auf dem Dach und in 20m Tiefe.

      Ob diese das optimale ist müssten wir das Tier fragen. Zumindest siedelt es sich in dieser Region an und nicht in einer anderen wo man schliessen dürft, dass es dieses Spektrum bevorzugt.

      zB.
      Es wird eine Diplomarbeit hier in der Schweiz über die Spektren im Meer geben. Hierfür habe die Studenten einen 3 Monatigen Feldversuch in Indonesien an div. Orten wo wir die meisten Korallen Exportieren gemacht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Leider sind diese Daten nicht öffentlich zugänglich und man erhält hier nur zum Teil Informationen, die man für einen Eigenbedarf benutzen darf.

      Hallo Henning

      Daher auch meine Frage nach der Grafik hier im Forum, du schreibst ja Eigenbedarf. Das heißt noch lange nicht das die Grafik hier erscheinen darf.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning,
      genau so sehe ich das auch. Es werden diverse Messungen an natürlichen Standorten gemacht. So weit so gut. Nun kommt es aber doch wohl noch auf die Tageszeit die Jahreszeit auf die Witterung und anderes an. Das sind doch wohl alles Faktoren, die das Spektrum beeinflussen. Ich glaube, es bringt wohl nichts wenn ich, Beilspielshalber, einer Koralle den ganzen Tag das Spektrum um die Polypen haue, das Mittags vorherscht. Will sagen, die natürlichen Verhältnisse sind zu vielschichtig, um sie mit einer einzigen Graphik wiederzugeben und selbst die beste LED-Beleuchtung kann, bei vertretbarem Aufwand, nur ein sehr schwaches Abbild der natürlichen Verhältnisse sein.

      LG
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tenrek ()

    • tenrek schrieb:

      Ich glaube, es bringt wohl nichts wenn ich, Beilspielshalber, einer Koralle den ganzen Tag das Spektrum um die Polypen haue, das Mittags vorherscht. Will sagen, die natürlichen Verhältnisse sind zu vielschichtig, um sie mit einer einzigen Graphik wiederzugeben und selbst die beste LED-Beleuchtung kann, bei vertretbarem Aufwand, nur ein sehr schwaches Abbild der natürlichen Verhältnisse sein.
      moin ralf,

      nun, seit jahrzehnten wird den korallen das mehr oder weniger "vollspectrum" um die polypen gehauen und erzeugte die herrlichsten riffaquarien.

      wir sollten nicht zuviel in "natürliche verhältnisse" hineininterpretieren.

      beispiel mondlicht: ob mit oder ohne oder mondzykluseinstellung -es ist wurst für das gedeien der pfleglinge.

      oder sonnenauf-untergang.

      alles nette spielereien für den betrachter. ;)
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hi Joe,
      WAS???? Du willst sagen meine Korallen wachsen gut auch ohne das ich extra 3700€ in eine Fiji-Blitzgewitterechtzeitmondzyklusmagnetfeldsimulationssteuerung investieren muss? Ich bin schockiert.

      Ne ohne Scherz, Ich sehe genau hier das Problem: Wir haben
      1. Die Natur die uns Zeigt wie es richtig geht
      2. Das Aquarium wo wir etwas gezielt nachbauen können
      3. Den Hersteller/Verkäufer der uns sagen will was wirklich gut ist
      4. Den Aquarienbetreiber dem 1.-3. egal ist und volltollbund will.

      diese 4 zu kombinieren ist fast unmöglich, grade weil sich zuerst solch massiven Blauleuchten durchgesetzt haben und wir diesen gedanken nun aus dem Kopf der Benutzer bekommen müssen. Ich diskutiere mit Ronny schon seit Wochen über das Thema und denke wir sollten schon versuchen, Grade bei Led's "mögliuchst" natürlich zu sein, können aber Leicht etwas optimieren für 2.&4.. Diese Optimierung liegt aber mMn darin das wir Spektren für SPS aus Riffzonen 0-10 Meter und LPS aus 20-30 Metern zusammen halten können. Daher ist es zwar schön anzusehen wenn unsere Korallen aussehen als wären Sie frisch aus Fukushima importiert, doch sollten sie eher wachsen wie unter der Sonne und das bei möglichst hoher Effizienz (weswegen man z.b. Gelb vernachlässiugen kann in der Beleuchtung außer zur Helligkeit).
    • Genau wir sollten nicht nur, nicht zuviel in die natürlichen Verhältnisse hineininterpretieren, kopieren können wir sie sowieso nicht, sondern sollten auch nicht auf Teufel komm raus nun um jede einzelne Wellenlänge feilschen. Für mich als Anwender
      sind doch folgende Aspekte wichtig:
      - ein Spektrum welches den jeweiligen Anwendungsbereichen angepasst ist, also z..B Korallen, Meerwasserfische,
      Süsswasserfische, Amphibien, Reptilien und und.
      - Austauschbarkeit der einzelnen LED bei deffekt, also keine fest verbauten LED
      - eine hohe Lichtausbeute bei möglichst geringer Wärmeentwicklung
      - und nicht zuletzt ein mögliichst moderater Preis, möglichst weit unter dem eines gebrauchten Kleinwagens.
      Ja, ja, ich weiß die Entwicklungskosten siind nicht gerade gering die einzelnen LED haben auch ihren Preis und die Produktion kostet auch. Meine Kunden sagten immer: Bitte preiswerter bei steigender Qualität.
      Wenn das erreicht ist, dann kann man an den Feinheiten schrauben, es blitzen und über dem Aquarium Wolken abregnen lassen, wenn es denn einer will, oder für die die sonst schon alles haben.
      Aber, das ist nur meine persönliche Einzelmeinung.

      LG
      Ralf
    • Hi
      Joe was hast den du für Beleuchtung ? . T5 oder ?
      Ja das ist Noch immer das beste.
      Nein jetzt mal ernsthaft .
      Wie ich sehe hat die messung keiner so richtig verstanden.
      Das hat weder was mit Momentaufnahme oder sonstiges zu tun .
      Auch nicht mit Natur und künstlichem Licht außer das wie Moritz schon sagt alle leds zu blau sind und zu viel Stress verursachen.
      Daher ist eine Dimmung durchaus sinnvoll.

      Nun zu der messung.
      Die zeigt die absorbation . Das braucht die koralle .
      Dan die reflektion . Das bringt sie zum Leuchten.
      Die Methodik ist hier der Knackpunkt .
      Es wird ja nicht irgendwas gemessen sondern Pigmente die auf ein bestimmtes Licht reagieren.
      Diese sieht man auch in der Grafik von eiji myorin.
      Daher ist es egal woher die koralle kommt.
      Sie muss gesund sein sein.
      Daher sind die Aussagen mit Natur und Aquarium zu vernachlässigen.

      Nun t5 funktionieren nach wie vor besser als LED im Bezug auf Sps.
      Mehr aber erst am 31ten
      Mit freundlichen Grüßen ronny
    • Ronny schrieb:

      Daher ist eine Dimmung durchaus sinnvoll.
      hi ronny,

      wir machen in t5, weil das die beste lösung für sämtliche korallen ist.

      bei led ist immer zu beobachten, dass manches wächst und anderes nicht oder kaum.

      unser schaubecken in hybridversion.

      deinen obigen satz habe ich herausgefischt, da es die dimmfunktionen ja noch nicht lange gibt.

      da im vergleich zu früher ohne und heute mit dimm es keine "sichtbaren" unterschiede in sachewn wachstum, farben etc. gibt, ist eine notwendigkeit m. e. nicht gegeben.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hi joe
      Ganz genau t5 passt irgendwie immer da man da ein extrem breites Spektrum hat .
      Wie gesagt am 31 gibt's mehr und noch mehr Grafiken.
      Mit dimmen meinte ich die einzelnen Kanäle .
      Da kann man ein spektrum ein wenig anpassen.

      Welche Hybrid hast du wen. Ich Fragen darf ?
      Ich hab die aurora und bin damit eigendlich ganz glücklich.
      Lg ronny