Gute Krabbe/ Böse Krabbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich halte mich aus dieser Diskussion lieber raus, denn ich stehe mit Krabben auf "Kriegsfuß"! :sorry:

      Ich hatte bei meinem 1. Meerwasser-Becken gleich 4 Krabben im Lebendgestein, sie haben mir letztendlich 3 liegende Seenadeln, 1 kleinen Lippfisch und mehrere Gernelen gekostet. :bomb:

      Sie leben jetzt, nachdem ich mein Becken komplett zerlegt habe, glücklich und zufrieden im Technikbecken eines Händlers! :Ich bin so fröhlich:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hai Arne! (Es wäre nett, wenn Du Deine FREDS mit Deinem Namen unterschreiben könntest, sonst muss man immer in anderen FREDS danach suchen!)

      Nun, ich glaube, da müsste mal was richtiggestellt werden: Es gibt natürlich keine "guten" oder "bösen" Krabben. Krabben sind Tiere mit bestimmten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, und wenn man sich ein Exemplar etwas sorgfältiger unter die Lupe nimmt, kommt man schnell von selbst drauf, welchen Ernährungstyp man vor sich hat. ;)
      Im Falle Deiner Krabbe verraten uns die löffelartig hohlen Scherenspitzen, dass das Tier diese nutzt, um Algen, insbesondere Fadenalgen, abzuschaben.
      Sollte die Krabbe eine Garnele gefressen haben, so wäre das eher untypisch. Aber: Viele Krabben sind auch Opportunisten. Das heißt, dass sie fressen, was sie bekommen können. Eine fitte gesunde Garnele wird solch eine Krabbe wohl kaum erbeuten können, da diese viel zu flink ist. Aber eine tote oder verletzte Garnele, die vielleicht ein Häutungsproblem hatte, ist da eine ganz andere Hausnummer.
      Dazu entnehme ich noch Deinem FRED, dass Du nur eine Garnele vermisst. Daher vermute ich, dass Du nur eine angeschafft hast. Mehrere wären jedoch immer besser, denn Lysmata-Arten fühlen sich alleine nicht wirklich wohl... ;(

      LG, Sven!

      PS: Ich habe über die Thematik ein Buch geschrieben. Deine Krabbe einer Gattung zuzuordnen ist ohne eine Exuvium oder den Panzer eines toten Exemplars sehr schwierig. Ob es eine Leptodius oder Pilodius-Art ist, kann man so kaum sagen.
      Siehe: amazon.de/Meeresbiologie-I-Die…n+Gehrmann+Meeresbiologie
    • Hey Sven,
      danke für deine Antwort.
      Mein Name steht eigentlich in meiner Signatur unter jedem von mir verfassten Post oder könnt ihr das nicht sehen ??? -> dann hätte ich was falsch eingestellt oder so...

      Ich hatte 2 kueckenthali, allerdings finde ich nun nurnoch eine....

      Auf die roten Augen werde ich mal achten, glaube aber nicht....

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne,
      ich sehe deine Signatur.
      Wenn man mit Handy über Tapatalk ins Forum geht, können die Signaturen ausgeblendet werden.
      Ich nutze kein Tapatalk und sehe hier imForum die Signaturen, bei anderen Foren, die eine spezielle Handyansicht haben, sind keine Signaturen zu sehen.

      Die letzen beiden Fotos sehen mir auch nach was in Richtung Pilodius aus. Die erwiesen sich bei mir als wenig räuberisch. wie aber Sven schon schrieb, ist die Garnele angeschlagen, häutet sich gerade etc. dann kann sie schon unter die Räder kommen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • ...ich sehe Dich... :rolleyes:

      Hm, seltsam, ich meine vorhin nichts gesehen zu haben. Und nachdem ich den FRED nochmals aktualisierte, sah ich ich die Signatur...
      Scheint ein Wunder der Computertechnik zu sein... (alles, was man nicht erklären kann, ist ein Wunder?...)

      LG, Sven! ;)
    • ...und da ich gerade den einsamen Banggai-Kardinalbarsch Pterapogon kauderni auf Deinen Fotos bemerkte: Warum kann der nicht mal zusammen mit den schönen Diademseeigeln in einer Gruppe gehalten werden? :(
      Da bliebe der Nachwuchs sicherlich nicht aus! ;)

      LG, Sven!