Problembehandlung via Sangokai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Gerd

      Bitte nicht böse sein, aber manchmal schreibst du in Rätseln. Meinst du Bakterien? Wenn ja was ist der indikator, ob ich viel oder weniger Bakterien dem System zu gebe? Dirk hatte es doch ausführlich erklärt warum er jetzt einen hohen No3 Wert hat, und ich denke das selbst ein ganze Batterie von Bakterien, diesen/seinen hohen Wert nicht verhindert hätte.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      Bakterien sind unheimlich anfällig auf PH-Schwankungen/Unterschiede. Gibst du Baks ins Becken kanns passieren, dass die gleich hops gehen(PH Unterschied Beckenwasser zu Bak-Lösung) und man wundert sich, dass nix passiert. Außerdem würde ich die Baks nicht so oft dosieren, da es dann rausgeworfenes Geld ist => meine Meinung. Hat man erfolgreich ne böse Cyano-Plage überwunden, kann es helfen , den gestörten Bakterienhaushalt mit frischen Kuluren etwas zu unterstützen und wenn der Stickstoffkreislauf mit der Zeit nicht mehr so will, hilft es auch ganz gut. Hängt halt ab, was man so an Fischen (Anzahl - evtl. zu viele) im Becken pflegt, Zustand des LG etc.. Dies aber nur am Rande.

      Balling:
      Nachteil bei billig-Balling sind die Salze an sich. Oft wird mit z.B. Calciumbromid gestreckt, was leider den Brom-Gehalt im Wasser mit der Zeit ansteigen läßt. Ohne Labormessung sieht man dies aber nicht und wundert sich nur, dass nach längerer Zeit das Becken(vor allem SPS Korallen nicht mehr so richtig wachsen) sch... ausschaut. Die Dosierung von NACL-freiem Salz bei der Methode a la Hans-Werner B. wird, was die Notwendigkeit angeht, eh heiß diskutiert. Bei Becken, welche mit SPS Korallen vollgestopft sind und man nen Liter pro Ballingflüssigkeit am Tag dosieren muss, kompensiert der 10%ige WW das auch nicht mehr. Das ist aber meine Erfahrung. Daher ist dies schon abhängig vom Verbrauch der Elemente an sich und dem Auge des Aquarianers beim Betrachten der Tiere, ob man dies nun dosiert oder eben nicht.

      Salze mit KH von 11:
      Bei einer KH von 8 im Becken und einem 10%igem WW mit Salzwasser KH 11 haste später ne KH von 8,19 = egal.


      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Dirk schrieb:

      Tigerente76 schrieb:

      Oft wird mit z.B. Calciumbromid gestreckt, was leider den Brom-Gehalt im Wasser mit der Zeit ansteigen läßt.
      Hi Carsten,
      hast du da mal ein paar Tipps...Habe davon noch nie gehört.


      Hi Dirk,

      das habe ich beim Ehsan Dashti in Düsseldorf in seinem Labor gemessen mit einigen Lösungen (Calcium- und Magnesiumchlorid) unterschiedlicher Hersteller. Leider war dies auch damals der Bromgehalt in meinem Beckenwasser zu hoch. Die SPS sahen aus wie beim Strudelwurmbefall. Die Besten, aber leider meistens recht teuren Salze, kommen aus der Apotheke, was Calcium und Magnesiumchlorid betrifft.

      Im TM Salz ist der Bromgehalt 68mg/l was dem natürlichem Meerwasser entspricht. Daher kann man dies sehr gut verwenden um einen evtl. Überschuss zu verdünnen - wenn man es denn weiß, dass man sich durch Billigsalze über längere Zeit eine zu hohe Konzentration ins Becken geholt hat.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi,

      hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Meine natürlich die im Meerwasser vorhandenen Bromid-Verbindungen. Ob Ozon nun darauf Einfluss hat, kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Ozon nutze (bin da ein Schisser :D ). Nutze seit eh und je Aktivkohle => auch wenns teurer ist.

      Die Korallen schaun auch so gut aus bis zum besagten Umzug. ;(

      Im Vordergrund ist mein Ableger zu sehen, welcher ohne Ablegerstein besser zu integrieren ist. :D

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo,

      bin ein bissel faul zu schreiben,darum ein Bildchen.
      Frage: wie macht es dann " Triton Methode " ohne großen WW.
      Und Dirk mit seinen 2-3 % WW ?

      Foto 2: Das zeug ist wirklich gut.Ich empfehle eigentlich sonst nichts so schnell.

      @ Harald,bin dir absolut nicht Böse.Das mit den Bakts war ein kleiner Ausrutscher meinerseits.Eigentlich nur ein kleiner Hinweis.

      Und das meine Bakterien einen PH schubbser bekommen und absterben,denk ich drüber nach.

      Gruß Gerd
    • Exsenior schrieb:

      Foto 2: Das zeug ist wirklich gut.Ich empfehle eigentlich sonst nichts so schnell.

      Hallo Gerd

      Interessant daran ist, dass auf der Dose die Formel des Redfield Ratio Verhältmis abgebildet ist. ;) Was ist denn das für ein Mittel? Kenne ich nicht. Vielleicht machst du einen seperaten Thread auf und schreibst dann deine Erfahrungen nieder. Vor allem wie es funktioniert. Rund um das Wasser wäre der richtige Bereich. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Exsenior schrieb:

      Frage: wie macht es dann " Triton Methode " ohne großen WW.

      Hi Gerd,

      bei der Triton-Methode wird ein Algenrefugium genutzt, welches gegenteilig zur Hauptbeleuchtung beleuchtet wird. Das baut dann die überschüssigen Nährstoffe ab => so der Plan. Funktioniert bei ausreichend Algen auch recht gut - muss ich sagen. Du hast ja die drei Basislösungen (1L) als Konzentrat und verdünnst die mit jeweils 9 Liter Osmosewasser = 10Liter Stammlösung. Der tägliche Bedarf/Verbrauch ist vergleichbar mit dem Bedarf an Balling-Lösungen. Sprich kippst du täglich jeweils einen Liter der drei Balling-Flüssigkeiten in dein Becken, hast du bei der Triton-Methode einen vergleichbaren Verbrauch an Elementen/Spurenelementen, wenn du umstellen würdest. So hat man ungefähr einen Vergleich. Hatte die Triton-Methode auch eine ganze Zeit genutzt, um eben mitreden zu können. Ansich nicht schlecht und man spart den Wasserwechsel. Ist halt teurer als die classische Balling-Methode, aber dafür deutlich bequemer, wenn man es denn will. Das Gleichgewicht zwischen Makroalgenwachstum und Nährstoffgehalt stellt sich auch recht schnell ein. Im Ausland (vor allem die experimentierfreudigen Engländer) wird die Triton-Methode übrigens sehr gerne genutzt. Dies aber nur am Rande.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Gerd!
      Irgendwie werde ich aus deinen Postings nicht schlau...
      Auf der einen Seite rätst du mir, keinen Wasserwechsel zu machen, und postest im Anschluss eine Seite aus dem Brockmann, die mir wohl erklären soll, was passiert, WENN man keinen Wasserwechsel macht...
      Weiter finde ich deine Empfehlung zu diesem Mittel sehr nett - aber auf meinem Fall bezogen SEHR gefährlich! So wie Harald das Redfield-Verhältnis ja schon festgestellt hat, scheint das Zeug Nitrat und Phosphat in dem Verhältnis zu entfernen. Bei meinem erwähnten NO3 von 50 und PO4 von 0,03 hätte diese Anwendung wohl mehr Schaden als Nutzen angerichtet, hätte ich Nitrat mal eben auf 5 runtergezogen... 8o
    • Hallo Dirk,

      du meinst bestimmt Posting 45 aber da habe ich dir nur geraten abzuwarten.

      Und der Brockmann ist es auch nicht,sondern Meerwasserchemie von Armin Glaser.

      Das ist aber alles ohne Bedeutung.

      Das mit NoPo ist wiederum nur eine Empfehlung und kein musst du machen.

      Gruß Gerd
    • So, Tach...
      Damit dieser Fred nicht so offen stehen bleibt, ziehe ich mal einen Schlussstrich darunter, denn die Fadenalgen sind Geschichte!
      Inwieweit Sangokai nun effektiv dazu beigetragen hat, bleibt eine Mutmaßung... (Zumindest das Nutri-Complete war es nicht! 8o )
      Ich denke, durch das Umstellen via der Basics, wurde der Nitratwert in die Tiefe gezogen, wonach sich dann auch die Algen verabschiedet haben.
      In dem Sinne...
      Prost! :popcorn:
    • Hi Bernd!
      Ich habe noch mehr am Start! :phat:
      Die Basics dosiere ich nun 0,5ml/100 Liter, wobei ich das jetzt bei ca. 280 Liter Nettovolumen aufgerundet habe. D.h., ich habe vorher insgesamt 1,3ml je Basic dosiert; nun sind es 1,5ml.
      Zu den drei Basics gehören ja auch das Kai Geos und das Kai Mineral. Beide dosiere ich nach Plan.
      Dann gibt es noch alle 2 Tage Iod aus der Sangokaiproduktpalette, sowie das shoku nutricoral zx liquid, welches mir Jörg mal zur Probe für meine seit Monaten zickenden Montiporas geschickt hat. Eine Wirkung habe ich noch nicht festgestellt, aber es riecht ganz gut... :wacko:
      Zu all den Produkten dosiere ich noch... ey, das sollte Inhalt meines Beckenupdates werden...
      Naja, ok, dann gibt es eben eine Preview...! :D
      Ich dosiere zusätzlich die Color Elements von FM anstelle von Jörgs Spuris! Bin da sehr zufrieden mit! Nur mit dem "Grün" darf man es nicht übertreiben...
    • Hallo Dirk,

      bei den grünen Element , was meinst du mit übertreiben bzw. welche Auswirkungen hatte es bei dir ?

      Ich dosiere 2ml 3x die Woche auf 243 Liter netto ..

      ( 4ml sangokai Basics ( alle 3 zusammen gemixt) , geos , Mineral , brf, iof und nutri nach dosierplan )
      Viele Grüße
      Mike

      MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014 ~ Sangokai


      ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~