Problembehandlung via Sangokai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo!

      @Dietmar: Da ich die Frage schon einmal beantwortet habe, hatte ich mir erlaubt mich selbst zu zitieren.
      Zu Sangokai und meiner Situation: Heute ist Tag 14, ob man nach einer so kurzen Zeit schon etwas sagen kann? Es gibt ja Berichte, in denen gleich nach 2 Tagen eine angebliche Besserung zu sehen ist. Da Sangokai aber auch im Vorfeld dazu anhält, andere Parameter wie Licht, Strömung, etc. zu optimieren, denke ich, dass eine schnelle Besserung eher dadurch zu erkennen ist.
      Was ich definitiv beobachten kann ist, dass sich der Intervall, in welchem die beiden Sinularia geschlossen sind, verkürzt hat. Außerdem stehen die Krusten viel besser, das war Monatelang nicht so.
      Jetzt sind meine Wasserausgangswerte (NO3) natürlich nicht die Besten. Weshalb ich mich frage, inwieweit das Sangokaisystem davon beeinflusst wird...
      Seit Samstag ist ja eine große Portion Makroalgen eingezogen, der heutige NO3 liegt bei 50. Und von allen Seiten schreit es mich an: Wasserwechsel!
      Also werde ich mich mal Jörgs Anweisung widersetzen und heute noch einen ausserplanmäßigen WW machen, denn seit gestern steht eine Monti nicht mehr so gut.
    • Hallo Dirk,

      schrei zurück ,50 mg/l na und,ich hatte schon weitaus mehr.Wenn dein PO4 bei 0,0 ? liegt ist es meiner Erfahrung nach kein Grund zur Panik.
      Ich habe es jetzt zur zeit umgedreht NO3 2-5 mg/l und PO4 0,14-0.19 und sie leben alle sehr gut bei einen KH um die
      7,8-8,2 und einen PH von morgens 8,1 und abends 8,4 .
      Dein Aqua steht erst ca.8 Monate da spielen die werte ehe verrückt.Es wächst,es stirbt ab etc.deine tägliche Hand musst du rauslassen.

      Gruß Gerd
    • Hi Zusammen!
      Ne, Panik habe ich im Moment noch nicht. Ich beobachte aber nun, dass der nächste SPS-Stock die Polypen einzieht... 8o
      NO2 liegt weiterhin bei 0,05; PO4 bei 0,03; Calzium ist trotz Balling auf 330 gefallen.
      Gerade läuft der WW, und dann werde ich ja sehen, ob es eine Reaktion darauf gibt.
      Die Hand rauslassen ist ja so eine Sache, wenn ständig irgendwas umgekippt ist oder rumnesselt... :cursing:
    • Hallo Dirk,

      WW-- Welches Salz oder anders gefragt was hat dieses für einen KH-Wert ?
      Gibst du Natriumchlorid freies Salz hinzu ,wenn ja wieviel Gramm auf 10 liter ?

      Wenn du ( trotz Balling )ist trotz.
      Gibst du ins Osmosewasser was ich auch denke das du ein Leitwertmesser benutzt 168 gr Natriumhydrogencarbonat auf 2 liter ins Osmosewasser ? Desweiteren gibst du 147 gr Calciumchlorid Dihydrat auf 2 liter Osmosewasser?
      Wieviel Gramm von beiden dosierst du? Mit Hand oder mit TEC III NG?

      Warte bitte noch mit den Wasserwechsel

      Gruß Gerd
    • Hi Gerd!
      Zu spät...! :D
      Aber warum sollte ich mit dem WW warten? Worauf?
      Kh ist jetzt seit Tagen stabil eingestellt; ich nutze das Salz von TM (hat glaube ich eine Kh von 11).
      Calzium, ja shit, da ist gar nichts dosiert worden, da irgendwas mit dem Schlauch nicht stimmte... 8o 8o 8o
      NaCl-freies Salz gibt es noch nicht. Das muss ich noch abklären, wie weit das nötig ist, da sich via Sangokai ja auch der WW reduziert. Beim klassischen WW von 10%/Woche wäre eine Zugabe nicht nötig.
    • Ja Dirk,auf was warten .Natürlich auf antworten.Denn ein Wasserwechsel löst deine Probleme absolut nicht.

      Du hast dich auf " Balling " nicht genügend informiert.Da kannst du soviel Wasserwechsel machen wie du willst.
      Und glauben ist ,wissen musst du.
      Und fragen müssen auch geklärt werden,zum Beispiel meine.
      Mach dich erstmal mit Balling vertraut und dann können wir weiter schwatzen.

      Gruß Gerd
    • Ratze schrieb:

      NaCl-freies Salz gibt es noch nicht. Das muss ich noch abklären, wie weit das nötig ist, da sich via Sangokai ja auch der WW reduziert. Beim klassischen WW von 10%/Woche wäre eine Zugabe nicht nötig.
      Hi Dirk,
      Jörg wird dir von NaCl-freiem Salz abraten...
      Hab da auch mit ihm geschrieben.
      Gruß Dirk
    • Ratze schrieb:

      Hi Zusammen!
      Ne, Panik habe ich im Moment noch nicht. Ich beobachte aber nun, dass der nächste SPS-Stock die Polypen einzieht... 8o
      NO2 liegt weiterhin bei 0,05; PO4 bei 0,03; Calzium ist trotz Balling auf 330 gefallen.
      Gerade läuft der WW, und dann werde ich ja sehen, ob es eine Reaktion darauf gibt.
      Die Hand rauslassen ist ja so eine Sache, wenn ständig irgendwas umgekippt ist oder rumnesselt... :cursing:
      Du hast das geschrieben.
    • Hallo!
      Zumindestens wenn man sangokai benutzt.
      Nicht zwangsläufig. 10% WW/Woche würden reichen, um der Dosierung entgegenzuwirken...
      du hast aber kein NO2 kein Nitrit,wenn du es wirklich hast oder nur annimmst ,hast du auch Ammoniak.
      Doch, ich habe einen Nitritwert von 0,05. Also scheint ja zumindest die Nitrifikation im Becken zu funktionieren. Wie kann ich dann Ammoniak haben?
    • Harald schrieb:

      Hi Dirk

      Zumindestens wenn man sangokai benutzt. Ich habe es so verstanden, dass man anstelle von dem Salz das kai mineral dosiert.
      Hi Harald,
      laut meinen Infos hat Jörg auch vor sangokai auf die Dosierung verzichtet und rät auch ohne sangokai def. davon ab.
      Mineral sollte daher kein Ersatz sein.

      Aber da kann Dirk ja Jörg mal anschreiben. :D

      Gruß Dirk
    • Ratze schrieb:

      Hallo Dirk,


      Doch, ich habe einen Nitritwert von 0,05. Also scheint ja zumindest die Nitrifikation im Becken zu funktionieren. Wie kann ich dann Ammoniak haben?
      Die Nitrifikation funktioniert eben nicht bei dir beim abgeschalteten Abschäumer.Denn dazu brauchst du viel Sauerstoff und den bekommst du von diesen.

      Wenn du mit "Balling" deinen KH-Wert stabil haben möchtest ,und den Wert auf optimale 8 eingestellt haben wirst.
      Dann bringt dich ein Salz mit KH von 11 jedesmal bei einen WW durcheinander.

      Und wenn du wirklich nach " Balling" orientierst,dann musst du auch NaCI -freies Salz benutzen.Egal was andere denken oder behaupten.Ich gebe schon Jahrelang auf 10 liter 30 Gramm.

      Ich gebe auch schon vom ersten Tag Bakterien ,BactoFood und Bio Digest und das wirklich alle 14 Tage dazu.

      Nitrit konnte ich in den Jahren noch nicht nachweisen,liegt vielleicht am Test.
      Aber auf Ammoniak solltest du doch mal Testen.

      Gruß Gerd
    • Hi Gerd!
      Die Nitrifikation funktioniert eben nicht bei dir beim abgeschalteten Abschäumer
      Der AS läuft ja schon länger wieder, das hatte ich auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben...
      Dann bringt dich ein Salz mit KH von 11 jedesmal bei einen WW durcheinander.

      Bei 2-3%/Woche ist das eher unwesentlich. Selbst die klassischen 10% bringen da nichts wirklich durcheinander. Was wäre denn die Alternative? Keinen WW mehr zu machen...?
      Ich gebe schon Jahrelang auf 10 liter 30 Gramm.
      Pauschal?
      Soviel mir bekannt ist, ist die Menge an NaCl-freiem Salz abhängig von der Menge der dosierten Ballingsalze. Man möge mich berichtigen, wenn ich da falsch liege...!
      Ich gebe auch schon vom ersten Tag Bakterien ,BactoFood und Bio Digest und das wirklich alle 14 Tage dazu.

      Wozu? Wenn die Biologie doch funktioniert, ist das doch Überflüssig.
      Aber auf Ammoniak solltest du doch mal Testen.
      Jep. Gerade mal gemacht. 0