WIE Eheim Skim Einsiedler sicher machen?

    • WIE Eheim Skim Einsiedler sicher machen?

      NAbend zusammen

      meine Einsiedler krabbeln regelmäßig in den eheim skim, was sie dazu verleitet KEINE AHNUNG! :dash:

      ich hab keinen schwamm drin, demnach lag auch schon mal ein leeres haus drin.. entweder wurde er geschrettert :fie: oder ist ohne sein haus wieder rausgekabbelt. :thinking:
      in der regel merke ich es weil der skim laut rattert wie verrückt, wenn die spitze vom haus im pumpenrad steckt. dann rette ich ihn schnell.

      wie kann man ihn denn sicher machen, ohne das er seine funktion verliert?
      ich hatte schon mal ein stück schwamm drin, aber dann war die leistung nicht mehr zufrieden stellend und ich hatte angst vor einem peak ?(
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hi Bettina !

      Schick mir 'ne PN mit Deiner Adresse und Du kriegst eine Eigenkonstruktion von mir.
      Wenn Du sie vor Dir liegen hast, dürfte das System klar sein. Geht auch ganz schnell.
      Versand und Anbringen eingeschlossen. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Moin,

      ich habe zwar kein Einsiedler-Problem beim Eheim Skim, aber die Euplica stürtzen sich immer rein und blockieren das Flügelrad.
      Mich würde Dein DIY Schutz auch interessieren.
      Beschreib doch bitte mal.
      Basteln kann ich selber ^^

      LG
      Caren
    • kenn jetzt den skim nicht. nur von Bildern. wo stürzen die denn rein? von oben? Also über den Überlauf?

      Kann man den Zugang nicht mit sowas "verschließen"

      boeschungsmatte.de/html/masse___lieferung.html

      Ein kleines Stück oben drauf legen und mit einem Gummiband befestigen. Wichtig ist nur, dass der genug Auftrieb hat, damit er mit der Matte nicht untergeht. Der freundliche Teichhandel/Aquaristikshop hat doch bestimmt so 5x5cm stück rumliegen
    • Ja, die Schnecken krichen über den Überlauf.
      Aber ich fürchte durch die Böschungsmatte passen die durch. Sind wie Katzen, wo der Kopf durchpaßt, geht die ganze Schnecke durch :P
    • Morgen !

      Also, fang ich mal an.

      Der Reinkrabbelschutz :D funktioniert natürlich nur bei größeren Tieren von oben.
      Kleinere gelangen ja auch durch die 4 Ansaugschlitze ins Innere des Skimmers.
      Ich wollte jedoch nur den Zugang von oben verschließen und gleichzeitig den Auftrieb
      des Schwimmers reduzieren, damit er generell tiefer im Wasser liegt und mehr Wasser
      nachläuft, weil die Ansaugschlitze nach oben hin breiter werden. Er kann dann mit
      mehr Leistung betrieben werden ohne lästige Bläschen zu spucken.

      Hierzu benutze ich einen Kunststoffring mit 32 mm Außendurchmesser auf den dann
      ganz einfach mit Sekundenkleber ein Kunststoffgitter geklebt wird, das ich vorher auf
      die Größe des Ringes zugeschnitten habe. (Ring fest auf das Kunststoffgitter drücken
      und direkt am Ring die Umrisse mit einem scharfen Gegenstand (Cuttermesser,
      Schälmesser oder was auch immer ihr benutzen wollt) einzeichnen bzw. einkratzen.
      Dann dem Umriss folgen und mit Schere oder Cuttermesser ausschneiden und auf den
      Ring aufkleben und trocknen lassen. Den Kunststoffring dann oben auf dem Schwimmer
      mit 3 - 4 Tropfen Kleber fixieren. Fertig ist der Reinkrabbelschutz. :D

      Alles, was man dazu benötigt habe ich noch hier rumliegen. Dann braucht ihr nicht
      suchend in der Gegend rumlaufen und es kommt in einem kleinen Briefumschlag
      zu euch. Dann könnt ihr euch euren eigenen Gullideckel :rofl2: selber bauen.
      Einfach PN mit Adresse an mich. Die bisherigen Interessenten kriegen gleich
      'ne PN von mir.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Frank 147 ()

    • Hallo !

      Ihr könnt das Gitter oben auf dem Ring natürlich auch noch durch ein feineres
      ersetzen. Theoretisch kann man das Gitter auch direkt mit Sekundenkleber auf
      den Schwimmer aufkleben. Dann geht jedoch der Effekt verloren, daß er tiefer
      im Wasser liegt und etwas mehr Leistung bringt.

      Wer die 4 Ansaugschlitze auch etwas einengen will, kann (wenn er über das
      passende Werkzeug, sprich Mini-Bohrer verfügt) den Ring auch noch von unten
      mit 4 kleinen Bohrlöchern versehen, die dann mittig über dem jeweiligen
      Ansaugschlitz liegen. Da kann man dann einen Kunststoffstift oder ähnliches
      einkleben. Theoretisch kann man auch einen Edelstahlstift kleinknipsen, ihn
      erhitzen und langsam in den Kunststoffring drücken. Mit einer Zange, sonst
      wird's heiß an den Fingern. Nur bedenken, daß auch Edelstahlstifte langfristig
      nicht Meerwasser-beständig sind und Rost ansetzen.

      Ihr könnt das System ja nach eueren Bedürfnissen noch verfeinern.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hi Bettina !

      Hoffe, daß Du auch die Leistung ein bischen erhöhen konntest ohne daß es zu einer
      Bläschenbildung kommt. Das mit dem Reinkrabbelschutz ließ sich halt gut bei dieser
      Ausführung mit integrieren.
      Hab' auch noch 'ne Hardcore-Variante :D mit eingeklebten Gewichten von unten im
      Schwimmer.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35