Pflege von Phytoplankton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pflege von Phytoplankton

      Hallo,

      bin zur Zeit dabei Phytoplankton Nannochloropsis salina zu vermehren - Versuch läuft seit ca. 4 Wochen.

      Meine Fragen an euch:

      Welchen Standort?
      Welche Temperatur?
      Wie lange welche Beleuchtung - künstlich oder Sonnenlicht?
      Mit oder ohne Belüftung?

      Meine Vermehrungsversuche laufen bescheiden bzw. sehr langsam :S
      Habe mehrere 1 Liter Glas oder PET Flaschen ohne Belüftung + ohne künstliche Beleuchtung.
      Die Flaschen stehen z.Zt. auf dem Fensterbrett - West- und Nordseite - nachmittags gibt es ca. 1 Stunde Sonnenlicht direkt.
      Temperatur ca. 20 - 23 Grad
      Verwendung findet das grüne Wasser hauptsächlich für die Cops und meine Mysis.

      Was mich am meisten interessiert, welchen Dünger ihr bewendet und wieviel in welchem Abstand?

      Freue mich schon auf eure Berichte ^^
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus

      Ich habe einen Reaktor. Dieser wird 12 Std. mit einer 5 Watt LED beleuchtet. Zur Umwälzung blubbert Luft.

      Hier ein Bild vom Januar.



      Der Reaktor läuft jetzt seit Oktober letzten Jahres, und die Kultur ist noch nie zusammen gebrochen.

      Den Dünger habe ich aus der Schweiz und nennt sich NPK 16+1+3 und Spurenelemente. Dosierung alle 4-5 Tage 1-2 Tropfen auf 1 Liter oder 1 ml auf 20 Liter Phytokultur.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • ich habe mehrere behälter

      ab 5 liter aufwärts (5l bis 25l)

      umwälzung mittels luft-ausströmerstein

      licht ca von 11 uhr bis 22 uhr

      standort: 1. fensterbrett NORD seite , keine sonnenstrahlen, ohne extra licht (hatte mal mit und ohne probiert-beides gut)
      2. im kellerregal mit LED beleuchtung

      fütterung zusätzlich nicht, da ich leitungswasser nehme und kein osmosewasser. im leitungswasser ist genug "......" drin wovon sich das phyto gut ernähren kann.
      würd ich aber ausproberen. ist ja nicht jedes wasser gleich
    • Hallo Daniel

      :will2: der ig-meeresaquaristik.

      Wir würden uns auch sehr über eine Vorstellung hier in diesem Bereich freuen.

      Daniel schrieb:

      im leitungswasser ist genug "......" drin wovon sich das phyto gut ernähren kann.

      Du kannst uns das bestimmt erklären, das man mit Leitungswasser nicht mehr düngen muss. Bin gespannt habe da leider andere Erfahrungen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo, also ich nehme auch immer Leitungswasser, allerdings dünge ich trotzdem nach ein paar Tagen nach.

      Unser Leitungswasser ist sehr nitratreich, daher mögens es die Algen gern. :wink:
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Ich nicht... ich bin aber auch super pingelig was die Reinheit meiner Kulturen angeht.

      Dafür habe ich separates Wasser und Salz, das ich nur zum Ansetzen meiner Kulturen nehme.
      Und vorher... Hände desinfizieren und Einweghandschuhe an! :crazy:
      Schöne Grüße
      Karin