Irgend etwas stimmt mit meinem Becken nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Irgend etwas stimmt mit meinem Becken nicht.

      Hallo Miteinander

      Ich war Gestern den ganzen Tag unterwegs und habe mich nicht so geachtet als ich gleich nach dem zuhause wahr ins Bett ging. Als ich erwacht bin und nochmals auf Stand und ins Becken schaute, sah ich taussende lebendige weisse Punkte im Becken. Hab mal mit dem Händy ein Foto gemacht. Keine Ahnung was hier gerade passiert ist und ob dies gut oder schlecht ist. Könnt ihr mir weiter helfen?

      Freundliche Grüss Urs

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a276b34b92e42ca875b8e3862

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hallo Rana,

      ist Zooplankton so gross? oder siehst das Hinter der Aquariumscheiben so gross aus? Ich dachte immer Plankton ist so klein das man es nicht gross von Auge sehen kann. Klar sind die meisten Punkte kleiner als 1mm. Aber man sieht es ganz scharf. Was soll ich mit dem Plankton machen?

      Freundliche grüsse Urs
    • Ich danke Euch für Eure Aufmunterde Worte. Wenn man beobachtet sieht mann lauter so kleine Veränderung und jedesmal kommt die Frage, gut oder schlecht :huh:

      Zum Glück kann man ja hier nachfragen ;)

      Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Ab wann würdet Ihr so ca. die ersten Korralnableger ins Becken legen?

      Später wenn das Becken Fischtauglich ist habe ich mir gedacht ein Blenny (Salarias fasciatus) und zwei Grundel (Valencienna pullaris) in Becken zu geben welche die Putztruppe etwas unterstützt. Was haltet ihr von diesser Idee? habt ihr ev bessere Vorschläge oder andere Arten welche für das Becken besser geignet ist?

      Herzliche Grüsse Urs
    • die ersten Korallen können meiner Meinung nach ins Becken, sofern du keine Riesenplagen im Becken hast 8)
      Wie gro war wieder dein Becken?
      Die puellaris springen (gerade in der Eingewöhnungszeit) gerne mal aus dem Becken; die sind recht schreckhaft.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Die Becken grösse ist 170cm breit 85cm tief und 80cm hoch, reicht das von der grösse (Höhe) wegen rausspringen? Hat dann noch einen 25cm Rand ums Becken auf welchen die Lampen installiert sind.

      Ja denke die Algenplage geht langsam zu ende. Es findet sich keine Kiesalgen mehr im Becken und die Fadenalgen wachsen nun auch nicht mehr sichtbar. Die Sporen werden sauber abgefressen nur noch die langen Fäden gehen nicht weg und krigt man auch nicht mit den Hände Weg. WIe nehmt ihr diesse aus dem Becken wenn mann den Reefaufbau nicht aus dem Becken herausnehmen kann.

      Gruss Urs
    • Hallo Urs !

      Daß sich Fadenalgen verstärkt auf Riffkeramik bilden beobachtet man
      leider immer wieder. Anhaltende Probleme damit leider auch.
      Florian (Wombat) hat deswegen sogar sein Becken aufgegeben, da das
      Problem auch mit aussitzen einfach nicht in den Griff zu kriegen war.

      Ob's doch an unerwünschten Stoffen in der Keramik liegt ( die laut Herstellern
      natürlich nicht vorhanden sind ) oder an dem fehlenden Biofilm, der sich dann
      aus Übereifer des Beckenbetreibers auch nur bedingt bildet, das ist die große Frage.
      Habe Dir ja schon an anderer Stelle dazu was geschrieben.

      Ich persönlich bin absolut kein Fan von Riffkeramik, so schön sie auch mittlerweile
      aussieht. Denke, daß die Nachteile nach wie vor überwiegen und ein gewisses Maß
      an Erfahrung notwendig ist, Riffkeramik "biologisch einzufahren".

      Doch jeder muß seinen eigenen Weg finden und Dein Becken ist ja noch jung und
      es kann sich immer noch alles von selbst regeln.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35