Neue Acro Gewebsablösungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Daniel,
      erfreulich, wenn es den Korallen gut geht.

      Mit dem Ammonium ist das so eine Sache. Wenn Du Fische drin hast, hast Du auch Ammonium - zumindest kurzzeitig vorliegen, bis es durch Bakterien umgebaut oder anderweitig absorbiert wird. Auch wenn wir es nicht nachweisen können, es entsteht immer durch das Ausscheiden des Ammoniaks bei der Atmung bzw. als Stoffwechselprodukt bei der durch Eiweiß gewonnenen Energie.
      Übrigens habe ich nicht so viel Vertrauen in Messungen, sie sind viel zu unsensibel und mit vielen Fehlerquellen behaftet. Zumindest bleiben Zweifel bei der Interpretation der vorliegenden Ergebnisse.
      Algen sind in meinen Augen wichtige Zeigeorganismen und sie reagieren viel empfindlicher als Messreagenzien. Selbst die Cyanos gehören dazu.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Ratze schrieb:

      Für das Wachstum, ja.
      In meinem Fall ist es aber eine Störung im Stickstoffhaushalt, begründet durch den Nachweis von NO2...
      Sorry für den Nebenstrang in deinem Thread!!



      hast du das von Sangokai?
      Das wurde mir nämlich auch gesagt. Habe 2 SPS die seit länger Zeit an den schattigen Stellen unten kein Gewebe mehr haben, oben aber gut wachsen und gesund aussehen. Die Tage fing jetzt auch eine Montipora damit an, darum habe ich dort mal angerufen. Ich dosiere außer diese Tracelösungen bei Balling Light, nix weiter ins Becken, darum dachte ich an einen Spurimangel.
      Da hieß es, es liegt trotz Phosphat bei 0,05 und Nitrat bei mindestens 5 (eher bissl mehr...ich hasse dieses Farbenraten), an Stickstoffmangel. Ich soll mir einen Nitritest besorgen. Die Korallen stecken dann ihre ganze Kraft in die Spitzen und an den schattigen Stellen wird gespart.

      Das mit dem Nitrit habe ich schon mal in dem Buch "Meerwasserchemie" gelesen. Mich wundert nur, dass es soviel ausmachen soll vom Nitrattestergebnis.
      Bin gespannt auf den Nitrittest, den mußte ich erst bestellen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi Karin!
      Ja, ich habe die Infos von Sangokai! Ähnliche Erklärungen hatte ich zuvor in diversen Thread ebenfalls herausgelesen. Ich dosiere das Nutri-Complete nun seit knapp 14 Tagen in Eigenregie, also nach Gefühl unter Beobachtung des Beckens.
      Fazit:
      Die zickenden Sinularia sind heute 4 Tage am Stück geöffnet (das waren sie seit Monaten nicht)
      Die Cyanos sind beinahe komplett verschwunden.
      Das Fadenalgenwachstum stagniert an einigen Stellen. Bis die ganz verschwinden, soll es aber bis zu 6 Wochen dauern können...
    • Hallo Ratze,
      diese ganzen Wassertest haben den Nachteil, sie nur auf Bestandteile im Wasser ansprechen. Alles was sich an Grenzflächen anlagert und das sind nun mal besonders die Eiweißbestandteile sofern die nicht denaturiert sind, kann man nicht erfassen. Das trifft auch auf Phosphor zu, was Verbindungen eingeht und sich in der Deko und Bodengrund ablagert. Algen sind die Organismen, die sich das erschließen können und zeigen in ihrer Veränderung an ob was nicht stimmt. Sie können zum Beispiel eine Unterversorgung mit Mineralien genau so anzeigen wie Depot oder eine falsche Zusammensetzung der Ionen im Wasser und Mangelerscheinungen.
      Einen gezielten Defizit Abbau und einer Stabilisierung der Verhältnisse wirst Du, wie Du das forderst nicht hinbekommen, denn dazu sind die Volumen mit denen wir arbeiten viel zu klein und sorgen damit für instabile Verhältnisse der Wasserchemie und Biologie. All das beeinflusst sich gegenseitig. Mit einem Wasseraustausch, besonders wenn er regelmäßig durchgeführt wird, kann man das einigermaßen im Griff haben. Einen Spurenelemente Mangel kann man dann mit Sicherheit ausschließen.
      Solltest Du im Aquarium Nitrit nachweisen können, dann ist nicht nur die Chemie sondern auch die Biologie durcheinander und es liegen besonders bei den dafür benötigten Bakterien instabile Verhältnisse vor.
      Du hast wie Du schreibst ein Überangebot an NO2. Neben den Wasserwechsel und der damit verbundenen Zuführung wichtiger Spurenelemente könntest Du einfache Maßnahmen durchführen um das Überangebot zu vermeiden: Verbesserung der Abschäumung und damit den Entzug von N Bestandteilen durch größere Grenzflächen und Einsatz Zeolith um Ammonium chemisch binden. Dann beim Futter auf weniger Eiweiß und höhere Fettgehalte achten.
      Das führt mittelfristig dazu, die Bakterienrasen und Biofilme zu begrenzen, Folge ist mehr Sauerstoff Verfügbarkeit im Aquarium und die geringere Sedimentation. Das was an dann N Bestandteilen im Aquarium verfügbar bleibt, brauchen die Korallen und Algen.
      Man kann durchaus noch weitere Schritte unternehmen aber das betrifft mehr die Planung und den Aufbau eines Aquariums und sollte auch besser in einem eigenen Thread behandelt werden.
      Dirk, bitte entschuldige mein Abschweifen von Deiner Fragestellung
      LG Dietmar.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi!
      @Dietmar: Schonmal Danke, für die Ausführung! Ich denke, es macht wirklich Sinn dazu einen eigenen Thread aufzumachen, damit Daniels Probleme nicht weiter mit meinen überlagert werden. Vielleicht bekomme ich ja Jörg Kokott in irgendeiner Form als Support hinzu, ich werde da mal was vorbereiten...
    • Racer88 schrieb:

      Hallo,
      ich habe vor zwei Tagen eine Acropora bekommen, bei der ich heute gesehen habe, dass sich Teile des Gewebes ablösen. An was könnte das liegen.

      Hi Daniel,

      (ist zwar schon etwas länger her, aber hier ist der Grund) in deinem Becken hast du eine KH von 10. Im Händlerbecken, oder da wo du die Acropora her hast, hast garantiert eine andere KH vielleicht sogar noch andere Dichte im Becken. Das ist für Muscheln und auch SPS ein Killkriterium in den meisten Fällen und man ließt wieder einen Beitrag: Muschel ging aus unerklärlichen Günden nach 2 Wochen hops oder eben Acropora nach spätestens einer Woche. Diese Tierchen kannst du auch nicht angleichen - oder eben auf mehrere Tage - oder bei Muscheln - auf mehrere Wochen verteilt. Das ist nun einmal so. Daher mag ich auch nicht diese "Pro-Becken", welche solche Werte haben. Diese weichen nun einmal vom "Standard/Natur" ab und bei Ablegern haben die Anderen (aber auch man selber) das Nachsehen. KH 7 auf 10 blocken die wenigsten Tierchen mal so eben ab.

      Beispiel: Zeo-Becken (Dichte 34, Alkalinität von 7, Ca 400mg/l, Mg 1280mg/l, NO3 sowie PO4 n.n. => RedSea Pro -> Dichte 35, Alkalinität 10, Ca 450mg/l oder höher, Mg 1400mg/l oder höher, NO3 sowie PO4 im nachweisbaren Bereich)

      Das sind eben Unterschiede die meistens den Tod bedeuten bei einem Wechsel. An 2. Stelle stehen dann die Nährstoffwerte (nährstoffarm in nährstoffreich und anders herum)

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,
      Danke für deine Antwort, das kann möglich sein, jedoch hatte ich Glück und die acropora steht da wie ne eins und wächst munter vor sich hin:) habe den kh jetzt schon länger auf 8 angepasst und alles gedeiht prima:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Das mit der KH ist auf jeden Fall sinnvoll. Noch besser wäre etwas unter 8, so auf 7,7. Das hat auch den Vorteil, dass beim Balling nur der natürliche Verbrauch angeglichen werden muss und man durch Ausfällung & Co. nicht zuviel ins Becken kippt. Man muss die Ionenverschiebung ja nicht noch künstlich fördern.
      Liebe Grüße,
      Florian