"Auf frischer Tat ertappt" oder "Der Mörder war immer die Muräne"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • "Auf frischer Tat ertappt" oder "Der Mörder war immer die Muräne"

      Hallo Forum,

      ich habe gerade meine Sternchenmuräne auf frischer Tat ertappt als sie sich meine Maiden-Schläfergrundel geschnappt hat.

      Ich habe schnell eine Falle zusammengesteckt, mit einem Köder versehen und konnte die Muräne bereits aus dem Becken entfernen:



      Hier ein Bild des Täters mit ausgewürgter Beute:



      Fakt ist das die Muräne nicht ins Becken zurückkehren kann und wird, mal sehen wo ich sie unterbekommen kann.

      Mehr dazu später... :sleeping:

      Gruß Guido

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guido ()

    • Hallo zusammen,

      da ich ja angekündigt hatte das Thema noch mal umfangreicher aufzuarbeiten will ich dieses nun tun.

      Die Sternmuräne (Echidna nebulosa) war rund 2 1/2 Jahre in meinem Besitz und kam direkt aus einem Import von Andre Schurna in Gelsenkirchen zu mir.

      Ich hatte den "kleinen Wurm" 2 oder 3mal wieder eingefangen nachdem er beim anpassen immer wieder aus der Box geflüchtet war und nahm ihn eigentlich aus Mitleid mit.

      In das Thema Muränen hatte ich mich zuvor schon einmal eingelesen, daher war mir die Sternchmuräne nicht fremd und erschien mir, wenn überhaupt, am ehesten geeignet.

      Bereits kurz nach dem einsetzen ins Becken zeigte sich die Muräne immer mal wieder zwischen den Steinen und verlor sehr schnell jede Scheu.

      Fische oder andere Mitbewohner interessierten sie überhaupt nicht, im Gegenteil, zumindestens die größeren Fische vertrieben die Muräne immer mal wieder mit gezielten Ohrfeigen mittels ihrer Schwanzflossen.

      Putzergarnellen durften regelmäßig ihren Job erledigen, das war immer wieder schön anzusehen.

      Während der ersten 1 1/2 Jahre gab es definitiv keinerlei Verluste die auf die Muräne zurückzuführen gewesen wären, doch dann ging es langsam los.

      Jede eingesetzte Maiden-Schläfergrundel, mit der jetzt zum Opfer gefallenen waren es 5 Stück, verschwand nach kurzer Zeit.

      Ebenso erging es den beiden Brunnenbauer (Opistognathus gilberti) und einem der drei zuletzt eingesetzen Goldstirn-Kieferfischen (Opistognathus aurifrons), alle verschwanden ohne jegliche Spur.

      Der Verdacht fiel immer mal wieder auf die Muräne, aber es gab halt nie einen Beweis, im Gegenteil, das augenscheinliche völlige ignorieren der anderen Beckenbewohner überzeugte ehr von deren friedfertigkeit.

      Nun seit Freitag steht fest das es wohl doch ein Wolf im Schafspelz war...

      Alle Fische die nun wohl auf das Konto der Muräne gegangen sind ähnelten in Größe, Farbe und Aussehen ja irgendwie den verfütterten Stinten, was wohl deren Jagdinstinkt angeregt hat.

      Ich frage mich natürlich auch ob die Muräne evtl. nicht genug Futter bekommen hat und wirklich noch Hunger hatte, aber das Tier ist stetig gewachsen und macht einen gut ernähren Eindruck.

      Eine Sättigung ist bei der Muräne nicht feststellbar, wenn ihr ein dritter Stint hingehalten wird nimmt sie diesen genau so gierig wie den ersten.

      Zum Schutz der beiden verbliebenen Goldstirn-Kieferfischen mußte ich die Muräne daher, wie oben ja geschrieben, am Freitag aus dem Becken holen.

      Ich habe immer mal wieder ein Tier aus dem Becken genommen, etwa einen Kleinii oder Auriga die nach getaner Arbeit (Glasrosenfressen) das Becken wieder verlassen mußten da sie Korallenpolypen auf dem Speiseplan hatten.

      Solche Tiere, die gezielt zur bekämpfung von Glasrosen eingesetzt wurden, kann ich eine gewisse Zeit im Algenrefugium unterbringen und sie finden immer wieder einen dankbaren Abnehmer.

      Bei der Muräne sieht das mit der Zwischenhälterung allerdings etwas anders aus, hier ist das Refugium und das gesamte Technikbecken völlig ungeeignet.

      Im Interesse des Tieres suche ich daher zeitnah ein neues geeignetes Zuhause für die Muräne!

      Ich habe bereits die ersten Gespräche geführt, warte nun auf Reaktionen und werde morgen unter anderem den Duisburger Zoo kontaktieren.

      Da bei mir die Verantwortung für das Tier im Vordergrund steht geht es mir nicht um einen Verkauf, sondern nur um eine sinnvolle möglichst dauerhafte und artgerechte Unterbringung der Muräne.

      Für jede hilfreiche Idee bin ich dankbar.

      Gruß Guido
    • So Leute,

      die Muräne hat mich soeben in Richtung Gera verlassen und findet dort bei einem Mitglied dieses Forums ein neues zuhause.

      Ich hoffe sie komme dort gesund und munter an, ich habe jedenfalls alles erdenkliche dafür getan, das Tier wurde erst verpackt als der Paketdienst klingelte.

      Soviel zu meiner Bitte mich doch etwa eine Stunde vorher anzurufen...


      Gestern habe ich bei Masterfisch ein neues Maiden-Schläfer Grundelpärchen bestellt, dies sind schon auf dem Weg zu mir und sollen morgen bis spätestens 12:00 hier sein.

      Also wenn die Fische so gut sind wie der Service überdenke ich evtl. meine Meinung über den Onlinehandel von Tieren, bis jetzt habe ich die immer beim Händler im Laden gekauft.


      Gruß Guido
    • Die "Kleine" ist um 11.30Uhr in Gera eingetroffen - 11.45 bei mir zu Hause angekommen.

      Nach Anpassung hab ich sie soeben zur "Großen" ins Becken gesetzt und nach kurzer Drehrunde (nat. genau die andere Richtung als ich wollte- also nicht ans andere Beckenende) sondern direkt in die Höhle zur "Großen" eingezogen.
      Die "Große" hat zuerst dumm geguckt - nach 15min nun sieht es aus,als wenn es nie anders war.
      Die "Kleine" ist nat. noch nicht zu sehen.

      Mal sehen, was sie übermorgen zu Stinten und Garnelen meint...

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Holger,

      na das sind ja gute Nachrichten, da fällt mir gerade echt ein Stein vom Herzen. :thumbsup:

      Hunger sollte die "kleine" wohl haben, die hat die ganze Woche nichts mehr genommen und kurz vom dem Transport wollte ich sie dann auch nicht mehr füttern.

      Danke noch mal an dich das du dem Tier ein neues zuhause angeboten hast.

      Parallel zu der Ankunft der Muräne bei dir ist bei mir das neue Maiden-Schläferpärchen eingetroffen und hat sich erstmal verkrümmelt.

      Gruß Guido

      Ach ja: Ich wäre hier sicherlich nicht der einzige der sich freuen würde wenn du beiden mal vor die Linse bekommst.
    • Aktualisierung:
      die "Neue" schaut raus -die "Alte" ist (wie gewohnt) in Deckung (weil satt ;) )
      Hatte sie gestern extra gut gefüttert, damit sie heute möglichst "entspannt" ist.


      Mal sehen, ob beide vielleicht auch einfach so rauslunsen.
      Ansonsten knipse ich, wenn meine Tochter füttert.


      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Neuester Stand:

      die "Neue" hat, nach etwas zögern, 3 Garnelen reingehauen und hat die ihr zugedachte Höhlung bezogen.

      die "Alte" hat seit gestern ein geschwollenes Auge - sonst aber i.O.
      (ich war sogar in der Nacht 2x unten um sicher zu gehen, dass die sich nicht kampeln- war aber nix los ausser Nachtruhe)

      ich beobachte.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)