Mangel und dessen Symptome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mangel und dessen Symptome

      Hi Zusammen
      Ich möchte an dieser Stelle einen Sammlung starten, wo jeder kurz Berichten kann, was er beobachten konnte bei Mangelerscheinungen.
      Hier könnt ihr berichten wenn bei euren Korallen etwas nicht mehr in Ordnung war, und ihr das Problem entdeckt habt und beheben konntet ;)
      Cool wäre wenn noch kurz über die nötigsten Parameter berichtet wird.
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Kalium Mangel

      Ich habe nun seit ich bei meinen Becken eine Triton Analyse machen liess bei allen einen Kalium Mangel als Ergebnis.
      Meine Becken laufen mindestens ein halbes Jahr bis 5 Jahre zur Zeit. Mit minimum an Technik, das heisst gutes Licht.
      Mit Abschäumer aber auch ohne ( Nano), gute Strömung und es werden die Bakterien Populationen gefüttert mit Kohlenstoffquellen.
      Wasser Wechsel minimal von Monatlich 20% alle zwei Monate.

      Kalium Mangel beim Becken mit einem Jahr Standzeit: 200mg anstatt 400mg
      Kalium Mangel beim Becken mit 1/2 Jahr Standzeit: 320mg statt 400mg

      Verwendete Salze, Tropic Marine ProReef, CrystalRed, Marine Crystals

      SPS Korallen wachsen sehr schlecht bis gar nicht mehr, Farben sind blass fast grau oder verwaschen. Z.B. die Rote Platten Montipora wird ganz hell und blass rostrosa.
      Die grüne Montipora Astförmig wird ganz hell beige/braun. Neon Grüne Montiporas werden fast gelb beige...

      Nach beheben des Kalium Mangels sieht man sehr schnell wie die Farben zurück kommen bis jedoch wieder perfekt dastehen braucht es Zeit.

      Bei diesem Problem bestand nur ein Kalium Mangel, Nitrat war bei 5mg und Phosphat bei 0.1mg also kein Nährstoffmangel, andere Parameter waren soweit i.O.
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Hallo Mäge

      Sehr interessant.

      Mäge schrieb:

      Nach beheben des Kalium Mangels sieht man sehr schnell wie die Farben zurück kommen bis jedoch wieder perfekt dastehen braucht es Zeit.

      Magst du uns schreiben wie du separat Kalium zugeführt hast? Vergleichsbilder wenn vorhanden wären auch bestimmt von Interesse. Mich persönlich, weil ja auch immer wieder Natrium ins Spiel gebracht wird, wie war da der Analyse Wert?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald

      bei meinen Nanos zu Hause habe ich mit der Kalium Lösung von Triton dosiert, aber ein bisschen weniger als von Triton vorgeschlagen.
      Da man ja nie ganz genau weiss wie viele Liter wirklich im Becken sind.
      Bei beiden Becken habe ich den Wert über zwei Tage angehoben.

      Als danach auch beim 1700L ein Mangel analysiert wurde habe ich berechnet wieviel Kalium ich benötige und habe mit Kaliumchlorid Pharmasalz aus dem Chemiefachhandel dosiert.

      Bilder habe ich leider keine gemacht, bei meinen LEDs werden die Farben zum Teil extrem verfälscht auf Fotos....

      Bezüglich Natrium und Chlorid habe ich bei allen Becken eher ein bisschen zu wenig, aber ohne Handlungsbedarf. Ich betreibe eine Art Balling ohne NaCl-freies Salz, was nach Balling ja theoretisch zu einem Überschuss an Natrium und Chlorid führen sollte, was aber praktisch nicht passiert.
      Grüsse Mäge
    • Spurenelement Mangel
      Bei meinem 1700L Becken hatte ich nach einem Jahr ohne Wasserwechsel einen Spurenelement Mangel, damals hatte ich noch keine Analysen von Triton.
      Kalium Test von Korallenzucht zeigte mir 380mg also noch in Ordnung.
      Symptome waren die gleichen wie oben beschrieben beim Kalium Mangel, Wachstum wurde immer weniger und die Farben immer blasser. SPS Gewebeverlust vom Fuss aufwärts.
      Grüne Montipora mit violettem Wachstumsrand war blass grün und vom violett war nicht mehr zu sehen, nach einer dreifachen Tagesdosis von Sangokai Spuris, schien die Montipora drei Stunden nach Dosierung schon etwas grüner.
      Also wer mit minimalsten Wasserwechsel arbeitet sollte die Spurenelemente im Auge behalten....


      Mit einer Kombi Spurenlösung ist halt die Gefahr, dass einzelne Spurenelemente dann angereichert werden, da wahrscheinlich nicht alles Stoffe in der Lösung limitierend waren.


      Die Schwierigkeit ist auch, dass verschiedene Mangel fast die gleichen Symptome haben und sogar Überdosierungen auch zu ähnlichen Symptomen führen können.

      Grüsse Mäge
    • Mäge schrieb:

      Bezüglich Natrium und Chlorid habe ich bei allen Becken eher ein bisschen zu wenig, aber ohne Handlungsbedarf. Ich betreibe eine Art Balling ohne NaCl-freies Salz, was nach Balling ja theoretisch zu einem Überschuss an Natrium und Chlorid führen sollte, was aber praktisch nicht passiert.

      Hallo Mäge

      Bin jetzt nicht so der Chemiker, aber genau darauf zielte meine Frage ab.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald