Können Borstenwürmer oder andere Würme Eierablagen an der Aquariumscheiben machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Können Borstenwürmer oder andere Würme Eierablagen an der Aquariumscheiben machen?

      Guten Morgen,

      Könnt ihr mir Helfen? Vorab leider besitze ich keine Kammera welche Marcoaufnahmen machen kann, des halb kann ich meine Frage sehr schlecht bildlich darstellen.

      Aber folgendes: Heute Morgen als ich erwacht bin und ins Becken geschaut habe, habe ich in der Mitte der Frohntscheiben ein Eiergelage entdeckt. Diese hatte ganz viele feine Harre dran. Und in der Mitte des Gelages ist ein Wurm oder Taussendfüssller welche das gelege verteidigt. Es ist deutlich zusehen wie das längliche unbekante Ding sich in aller richtungen Bewegt. Ich dachte es währe ein Borstenwurm, kann das sein? Was soll ich mit dem Gelege machen? Soll ich diese aus dem Becken nehmen nicht das ich ein Wurm Invasion habe?

      Hier noch paar fotos aber leider kann man nichst davon so gut sehen. Real kann man es deutlich sehen die kleine Füsse des Wurmes und wie es sich Bewegt und die Harre des Geleges. Ich weiss nicht was ich tun soll.

      Ich danke für Eure Hilfe und Tips und wünsche einen schönen Tag

      Gruss Urs

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4be3ca1bbc3f21cb19ffa7dab
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4be3ca1bbc3f21cb19ffa7dab
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4be3ca1bbc3f21cb19ffa7dab
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4be3ca1bbc3f21cb19ffa7dab
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…4be3ca1bbc3f21cb19ffa7dab
    • Hallo Urs

      Borstenwürmer oder Wümer im allgemeinen sind Freillaicher. Zumindestens wüsste ich nicht das sie ein Gelege hinterlassen.

      Was sich hinter deinem Foto verbergen könnte sieht mir nach einem Gelege von Turboschnecken aus. Vergleiche mal hier mit diesem Bild.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja das wegen den Gelege für Turboschnecken habe ich mir auch schon von jemandem gehört aber bin mir ziemlichsicher das es kein Eiergelege ist, sonst würde ich kein Taussendfüssler ähndlichen Wurm darin finden welche das Gelege Verteidigt. Ausserdem ist das Gelege mit ganz vielen kleinen Harre an die Wand gesponnen. Keine Ahnung was es ist, muss mir wohl mal eine Obijektif für Marcoaufnahemn kaufen ;) Aber ich kan deutlich sehen wie der Wurm oder was ähndliches (ca. 8-12mm gross) sich im gelege hin und her krabbeln.....
    • Salü Henning,

      Leider auch nicht möglich. Das OIbjekt ist zu klein auch mit der normalern Kamera geht es nicht zum Fotografieren weil ich einfach das Falsche Obijektiv dafür habe. schon Probiet zu machen. Nun ja habe Heute Abend eine Grosse Scheibenklinge Genommen und Vorsichtig Abkekratzt und Sammt Wurm in TB rein gemacht. Abe rich muss schon mal schauen ob ich obfür andere Fotografien doch ev ein andere Objektiv zu legen werde.

      Wünsche euch Morgen viel Spass beim treffen, ein anderes mal komme ich gerne Verbei.

      Gruss Urs
    • Urs schrieb:

      .... muss mir wohl mal eine Obijektif für Marcoaufnahemn kaufen...
      Hi Urs,wollte ich Dir schon letztens sagen. Um gute Fotos zu machen, muss man nicht zwingend eine super teure Kamera oder ein Makro-Objektiv haben. An Deinen ersten Fotos hier in diesem Beitrag sieht man, dass die Hintergrundobjekte (zBsp.die Schnecke) ausreichend deutlich zu erkennen sind. Um das unbekannte „Gespinnst/Gelege “ an der Aquarienscheibe zu fotografieren, hättest Du nur etwas weiter von der Scheibe weggehen müssen, bis das Objekt scharf oder zumindest brauchbar zu erkennen gewesen wäre. Häufig wird der Fehler gemacht, wenn ich etwas nah fotografieren möchte, muss ich auch maximal an das Objekt heran. Ich habe viele Jahre mit einer normalen Digicam und einer kostenlosen Bild-Bearbeitungssoftware recht brauchbare Fotos auch von kleinen und kleinsten Tieren hinbekommen. Ok, irgendwann reift der Wunsch und man kauft dann ein Makro und eine noch bessere Kamera. Aber die macht ohne Übung auch nicht automatisch tolle Fotos, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.Warum schreibe ich Dir das, ich möchte Dir und allen anderen Mut machen, dass man mit einfachen Mitteln mit etwas Übung, Erfahrung und Geschick schöne Fotos machen kann.
      In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren , womit auch immer :)
      Lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)