Erfahrungen Aqua Medic DC Runner ?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erfahrungen Aqua Medic DC Runner ?

      N'abend zusammen !

      Hat jemand von Euch eine der Pumpen aus der Serie DC Runner am laufen ?
      Da ich für mein geplantes Long Reef mit einem kleinen Technikbecken liebäugel,
      wüßte ich gerne etwas zur Lautstärke der Pumpe. Bei mir soll's dann aber nur die
      1200er werden.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,
      eine gute Wahl und die würde ich mir auch holen! Preis ist moderat und die Leistungsaufnahme auch. Der DC Betrieb ist eh leise. Die Schallübertragung scheint auch ordentlich gelöst durch den massiven Fuß. Die Saugfüße kann man sicher vergessen, das würde ich anders lösen. Für mich kämen zwei 3000er in Frage. Im Moment habe ich noch die AC Ausführung und die ist schon brummig...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Dietmar !

      Ich denke auch, daß die DC 1.2 eine gute Wahl ist, zumal allein schon der
      Stromverbrauch im Gegensatz zu anderen Pumpen in dieser Leistungsklasse
      für sich spricht. Was andere da als Stromsparer anpreisen, naja... ;(

      Ich hatte sie ja schon in meinen Händen, die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig,
      oder besser gesagt nicht sooo hochwertig. Mit der Förderhöhe kann ich leben und im
      Unterschrank schmerzt es auch nicht in den Augen. :D

      Denke mal das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,
      hast Du Dir die Pumpe beschafft? Falls ja, dann messe doch mal die Leistung vor dem Netzteil, wenn die Pumpe in Betrieb ist. Nicht dass die Leistungsangaben nur für die Pumpe stehen und das Netzteil "vergessen" wurde. Und dann würde mich die tatsächlichen Geräuschkulisse von dem Ding interessieren. Also Pumpe, Netzteil usw.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • N'abend Dietmar !

      Kann leider noch nicht mit näheren Infos dienen, weil das Becken, in das sie
      rein soll, erst noch geklebt werden muss.
      Und jetzt sind Sommerferien, leider auch für die Aquabauer. Werde mein
      Long-Reef voraussichtlich frühestens Mitte August kriegen. Das Pümpchen
      liegt daher auch noch beim Händler im Regal. :D


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hoppala, eben erst entdeckt ^^

      Also ich habe den Runner 5.0.
      Der läuft auf bissl mehr als halbe Kraft. Davor hatte ich die Eheim mit 2000l Leistung... nicht mal die Hälfte, daher weiß ich nicht in wie weit das so direkt zu vergleichen ist.
      Die Pumpe ist schon "deutlich" lauter als die Eheim. Sie gibt ein ziemlich hohes Surren von sich. Mich persönlich stört das nicht.

      War letztens wegen meinem Süßwasser im Köllezoo und der Händler dort hat sich auch diese Pumpe zugelegt und der berichtete auch von diesem Ton.
      Ist also kein Einzelfall bzw liegt das wohl nicht an meiner XL Ausführung.

      Die Möglichkeit der Durchflusseinstellung ist natürlich unschlagbar. Die Leistung scheint auch konstant zu bleiben nach Einlaufen.
      Unterm Strich bin ich sehr zufrieden :)
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin !

      Betreibst Du sie im Unterschrank im Technikbecken oder eventuell sogar "trocken"
      aufgestellt ? Das Surren ist dann ja wahrscheinlich unterschiedlich wahrnehmbar.
      Naja, und wenn man überlegt, daß man bei fast identischem Stromverbrauch mehr
      als die doppelte Leistung im Vergleich zur Eheim hat...

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,

      ja die steht auf einer Matte im Unterschrank trocken.
      Ich hab keine Ahnung wie der Händler sie verbaut hat... aber idR haben die meisten Leute sie im Wasser, daher würde es mich wundern, wenn er die auch draußen hat.
      Angesprochen hatte er das Thema, da mich so etwas nicht stört, aber aufgefallen ist es mir natürlich schon.

      Mich würde brennend interessieren, was meine so verbraucht, ob der Verbrauch sich zur Leistung verhält.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Frank,
      ich habe die AM DC 3.0 heute erhalten. Lautstärke: absolut Wohnzimmertauglich! Kein Sirren, Softanlauf, wenig Gewicht. Zwar sind Gummipuffer dran aber ich werde mir sicherheitshalber noch einen Silentblock basteln, da die auf der Glasscheibe stehen wird. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.
      Controler Funktionen: da darf der Hersteller ruhig etwas mehr spendieren. So ist die Anfahrrampe etwas flach, das Herunterfahren darf ruhig etwas mehr abdimmbar sein. Leider kann man den Controller nicht weiter programmieren. Nun kein Problem, der Controller hat Schrauben dran zum öffnen, so wird ein Wunschumbau kein Problem darstellen. Abgesehen davon, werde ich den sowieso beiseitelegen und dafür die Arduino nutzen. Netzteil ist ein 0815, das ist gut wenn mal eins defekt sein sollte, da kann man beliebig austauschen. Ein Klebepad oder ein Klettband wäre schön gewesen um das Ding und den Controller zu fixieren... Aber das sind Kleinigkeiten und bei dem Preis/Leistungsverhältnis darf man sein Geld als gut angelegt sehen. Strommessung/Leistungserfassung steht noch aus.
      Ich werde noch eine zweite Pumpe (selbes Fabrikat) kaufen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Gemeinde,
      der Controller der AM DC 3.0 Pumpe wurde erfolgreich für die Ansteuerung eines Arduino angepasst. Ursprünglich wollte ich den Controller weglassen aber die einfachste Lösung ist die billigste: Die beiden Schalter auf der Platine wurden entfernt und durch Optokoppler ersetzt. Damit benötige ich lediglich einen binären Ausgang zum hoch- und einen weiteren zum runterfahren der Leistung. Die Taste für die Futterpause bleibt vorläufig erhalten und wird bei Bedarf per Hand getastet.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg