Vergesellschaftung verschiedener Anemonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vergesellschaftung verschiedener Anemonen

      Moin,

      da in einem anderen Forum die Frage aufkam ob sich verschiedene Anemonen miteinander vertragen, und ich drei verschiedene Anemonen aber nur 2 große Anemonenbecken habe/plane, hier die Frage: Geht das???

      Ich habe eine Macrodactyla doreensis bei meinem Scheibenanemonen. Aber sie wird langsam gößer und braucht mehr Platz.

      Meine Heteractis magnifica ist in einem 200L Würfel. Da sitzt sie ganz oben in der "Sonne" und bei guter Strömung.
      Unten im DSB währe noch Platz für die M. doreensis.

      Geplant ist ein ca 200L Rechteckbecken für meine Entacmaea quadricolor, noch ist sie in einem kleineren Becken ganz alleine.
      Das Becken könnte ich so gestalten, das die E. quadricolor ihr Riff hat und eine Sandfläche für die M. doreensis da ist.

      Gibt es da Erfahrungen?

      Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Noch ist Zeit, aber da ich möchte, das die Scheibenanemonen sich vermehren, ist es ungünstig wenn sie von der M. doreensis abgeschattet werden.

      LG
      Caren
    • Hi Caren,
      zu doreensis kann ich wenig sagen.
      Meine Entacmeas allerdings sind in all den Jahren noch nie, wirklich nie über den Sand gewandert (mägen sie wohl nicht so).
      Insofern denke ich schon, dass du diese Kombination wagen kannst.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin,

      @Achim
      Das ist ja schon mal was. Die Doreensis wird eher im Sand bleiben.

      @Harald
      Hab ich gelesen, hilft aber nicht bei der Frage, ob sich die Anemonen untereinander vertagen.

      LG
      Caren
    • Hallo Caren

      Da wird es wohl kaum Probleme geben die entacmaea's mit der doreensis zu vergesellschaften.
      Nesseltechnisch sind beide nicht sehr stark, die kupfernen werden wohl auch weichen.

      Ich würde selbst alle drei in einem großen Becken setzen, der magnifica würde ich eine schöne Sonnensäule umrandet von Sand spendieren, denn da würde sie sehr gut verweilen ( wandert nicht über Sand)

      Viel Spaß beim neuen Becken

      Sven