Sch...beleuchtung!

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sch...beleuchtung!

      Hallo,
      ich war mal wieder unterwegs und habe einige Korallen und anderes fotografiert. Eigentlich kann man schon verzweifeln. Dieses übertriebene blau sprengt die Grenzen des machbaren. Anbei mal paar Fotos. Eins ohne Blitz, das andere mit Blitz und auf keinem Bild sehen die Tiere aus wie original!
      LG Helmut
    • Hallo Helmut,
      ja mit dem Licht kann man ganz schön die menschliche Sicht manipulieren... Brauchst ja nur mal im Supermarkt in die Fleischtheke schauen! Diese Manipulationen mit dem Licht waren vor der Widervereinigung im Ostteil übrigens verboten.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Helmut,

      nach meiner Erfahrung gibt es eigentlich nur einen brauchbaren Weg, Korallen auf Bildern so aussehen zu lassen, wie sie uns tatsächlich erscheinen: ohne Blitz und in RAW fotografiert. Das ermöglicht dann eine verlustfreie Anpassung/Änderung diverser Parameter (das habe ich immer in Adobe lightroom vorgenommen), bis letztlich ein Resultat vorlag, welches dem natürlichen Eindruck entsprochen hat. Anschließend in JPEG umgewandelt (Beschnitt u. endgültige Bildbearbeitung habe ich dann in Adobe Photoshop elements durchgeführt).

      Selbstverständlich müssen nicht zwingend die genannten Programme verwendet werden, es sind halt die, mit denen ich arbeite. Wichtig ist nur, daß man sich bei der Bildbearbeitung sehr zurückhält, wenn man nicht diese unnatürlichen Farben sehen will, die Händler ganz gerne zum Zwecke der Verkaufsförderung einstellen.

      Blitzen ist grundsätzlich eine Geschichte, die kontrovers gesehen wird: die Ausleuchtung ist immer sehr hart, aus diesem Grund machen die meisten Makro-Fotografen lieber einen Bogen um die flash-lights und begnügen sich mit natürlichem Licht. Zur Dokumentation, wenn irgendwelche Details möglichst genau widergegeben werden müssen, sind Blitzgeräte jedoch durchaus sinnvoll (etwa bei Bildern zum Thema "was ist das") - eine gute und der Wahrheit entsprechende Farbangleichung ist aber nur sehr schwer hinzubekommen...
      Gruß, Dieter


      Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...
    • Hallo Dieter,
      digital arbeite ich schon so, wie Du es beschrieben hast. Für die Diafotografie komme ich ums blitzen nicht mehr herum. Allerdings kommt das Blitzgerät auf das Aquarium, oder zumindest hoch über die Kamera. Nur selten steckt es direkt im Bltzschuh. Dazu habe ich mir vor vielen Jahren einen Metzblitz gekauft, das dürfte das einzige Gerät sein, bei dem der Reflektor um 15 Grad nach unten gerichtet werden kann. Für Nahaufnahmen ziemlich praktisch!
      Ich arbeite mit Paintshop.
      LG Helmut
    • Hi Leute,

      ich bin bei euch was die Korallenbilder angeht. Einerseits die Natur abzubilden und anderseits die Vorzüge hervorzuheben. Ich finde aber man sollte die Bilder so machen wie es einem gefällt :thumbup: Ich bin totaler Makro Fan und immer auf der Suche nach Kleinigkeiten die man mit dem menschlichen Auge leicht übersieht.

      ich fotografiere meist wie folgt:
      -Weißabgleich in der nähe des zu fotografierenden Becken.
      -Dateiformat RAW.
      - Mit Stativ
      - mit Selbstauslöser
      - Kein Blitz
      - Verschlusszeit möglichst kurz einstellen
      - mit LR bearbeiten (weniger ist mehr, man kann halt schnell über das Ziel hinnaus schießen)

      Ich fotografiere zu 95% SPS Makro´s...daher die gewählte Methodik.

      Als nächstes möchte ich mich an die Spiegelvorauslösung heranntesten, hab gehört das solls bringen :vain: wenn jemand nen Tipp hat immer her damit :thumbup:
      VG
      Raffo
    • Raffo schrieb:

      Als nächstes möchte ich mich an die Spiegelvorauslösung heranntesten, hab gehört das solls bringen
      Neee Raffo, die SVA (Spiegelvorauslösung) wird bei Makro- oder auch bei langen Telegläsern dann ins Spiel gebracht, wenn die Verschlußzeit lang ist - in der Regel unter 'ner 30stel Sekunde, um so einer Erschütterung durch den Spiegel entgegenzuwirken. Nicht selten nehmen die Freaks zur absoluten Ruhigstellung der Kamera auch das berühmte Bohnensäckchen.

      Für die Aquarienfotografie bringt die SVA nix, da sind die Belichtungszeiten doch eher in etwas kürzeren Bereichen...
      Gruß, Dieter


      Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...