Licht

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Liebe Foris,
      hier möchte ich Euch einen Gedankenansatz zum Thema Licht in der Aquaristik nahelegen.
      Grundlage meiner Überlegungen ist dieser Artikel in dem man auf physiologische Auswirkungen auf die Tiere- besonders in den Phasen, wenn Tiere schlafen sollten, eingeht.
      karlsruhe.de/b3/natur_und_umwe…Nachtlicht_SWILD_2007.pdf

      So stellt sich z.B. die Frage, wie weit das Aquarium abgedunkelt werden muss, ob Nachtlicht sinnvoll ist, welche Wellenlänge in der Übergangsphase Tag / Nacht zu vermeiden ist usw.
      Ich weiss, dass der Aquarianer was sehen will vom Aquarium. Die Frage ob man den Tieren unbedingt einen Gefallen tut wird meiner Meinung nach ungenügend berücksichtigt. Also wie soll man vorgehen?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin,

      ich denke, wenn Nachtlicht, dann nicht blau sondern weiß und so wenig wie möglich.
      Der Mond ist halt kein Scheinwerfer.

      Und auch die, von uns Meerwasseraquarianern so geliebte, Blaulichtphase sollte man eigentlich sein lassen, da morgens und abends eher gelbliches bis rötliches Licht herscht.

      LG
      Caren
    • Hallo !

      Wer überhaupt auf die Idee gekommen ist energiereiches Blaulicht als Mondlicht
      zu verkaufen ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Der Mond reflektiert nachts
      das Sonnenlicht, die Zusammensetzung des Lichts ist also im Endeffekt nicht anders
      wie am Tage. Der Mond filtert das Licht ja nicht und schickt nur die blauen Strahlen
      zur Erde und absorbiert den Rest. :rolleyes:


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,
      Blaulicht und Fluoreszenz... nur dann gut zu sehen, wenn das Umgebungslicht deutlich reduziert ist. Vielleicht deswegen?
      Selbst wenig Licht von nur 1 lux Gesamtstärke verändert den Hormonhaushalt der Tiere und kann hemmend sein für die Ernährung. Das ist ein sehr interessanter Aspekt, genau wie die Veränderung der Gametenproduktion. Manchmal denke ich nicht nur die Beleuchtung ist für das Aquarium wichtig sondern die Vermeidung von Licht genau so entscheidend ist für viele Lebensprozesse.
      Ich habe den Artikel nur kurz überflogen, werde mich in nächster Zeit damit noch mehr befassen. Schön dass die Quellen dazu gelistet sind.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin.
      Hm.
      Der Bericht ist eigendlich nicht wirklich auf Meerestiere übertragbar .
      Die Tiere die wir pflegen Leben in ein paar Metern tiefe.
      Wasser hat ein absorbationspotential. Daher ist blau schon richtig. Weiß dagegen nicht . Dies ist nutzlos um bestimmte Zyklen anzuregen. Ich habe diverse artikel darüber gelesen und am Ende haben wir ein spektrum von 365 bis 480 Nm nachts in den Riffen . Also sehr schwach zu sehen und mehr im 420er Bereich .
      Nur wird das Blau immer zu hoch gedreht.
      Sonnen auf und Untergang sollten mehr weißlastig sein , da hier durch die erdkrümmung und Atmosphäre die sog grünzone also gelb grün rot durch Lichtbrechung verstärkt wird.
      Ich habe auch verschiedene Abhandlungen von Biologen gelesen die aquaristische Dinge verkaufen. Nicht der ben
      Aber diese entbehrten jeglicher wissenschaftlichen und messtechnischen Grundlage.
      Ich kann aber mal spaßeshalber das Spektrum bei Nacht erfassen.
      Was zählt am Tage ist clorophyll a b c d Ansteuerung nachts uv orientiertes schwach diffuses Licht .
      Tagsüber gebunden mit par.
      Dazu mal die Grafik.
    • Dietmar schrieb:

      Selbst wenig Licht von nur 1 lux Gesamtstärke verändert den Hormonhaushalt der Tiere und kann hemmend sein für die Ernährung.


      Hallo Dietmar
      Lux ist eigentlich keine Masseinheit die wir in der Meerwasseraquaristik gebrauchen können.
      Lux gibt das Verhältnis des anfallenden Lichtes auf eine Fläche an. Nichts über das Spektrum oder den PAR/PUR Wert.

      Trotzdem danke für den Link. Werde ihn mir in einer ruhigen Stunde auch mal durchlesen.
      Ich habe mit der AI Sol Blue nun über 4 Jahre den Mond Zyklus nachsimuliert. Dies mit weiss und dem min. wo man einstellen kann. Sprich 1%. Es ist immer sehr interessant wie es sich bei Vollmond verhält. Hatte hier schon richtige Explosionen in den Sommermonaten.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      danke für den Artikel. Muss den mal auch in Ruhe mal durchlesen. Ich habe bei mir gar keine Mondphase. Bisher habe ich im Meerwasser einfach eine Hintergrundbeleuchtung mit sehr schwachen Led immer am brennen. Durch die Opalfolie des Hintergrunds scheint ein sehr schwaches Licht. Die Tiere fühlen sich anscheinend wohl.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo zusammen,

      da kommen ja bei dem Thema ganz schön viele verschiedene Meinungen/Ansichten zusammen. :D
      Hier auch mal die meine dazu. ^^

      Caren schrieb:

      Und auch die, von uns Meerwasseraquarianern so geliebte, Blaulichtphase sollte man eigentlich sein lassen, da morgens und abends eher gelbliches bis rötliches Licht herscht.

      Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Beim Sonnenaufgang überwiegt schon ein gewisser gelb Anteil, jedoch am Abend gibt es durchaus ein blaulastiges Spektrum.
      Deswegen spricht man ja auch von der blauen Stunde am Abend (da lassen sich tolle Fotos machen).
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…0f12b4f34d087032b20c80608

      Frank 147 schrieb:

      Wer überhaupt auf die Idee gekommen ist energiereiches Blaulicht als Mondlicht zu verkaufen ist mir schon immer ein Rätsel gewesen.

      Der Grund ist sicherlich daran zu finden, dass wir (das menschliche Auge) das Mondlicht als blaues Licht wahrnehmen, was aber nichts mit dem tatsächlichen Spektrum zu tun hat.

      Frank 147 schrieb:

      Der Mond reflektiert nachts das Sonnenlicht, die Zusammensetzung des Lichts ist also im Endeffekt nicht anders
      wie am Tage. Der Mond filtert das Licht ja nicht und schickt nur die blauen Strahlen zur Erde und absorbiert den Rest.

      Die Zusammensetzung ist jedoch nicht wie das Tageslicht/Sonnenlicht, es wird also nicht wirklich 100% (vom Spektrum her) reflektiert.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…0f12b4f34d087032b20c80608

      Ronny schrieb:

      Die Tiere die wir pflegen Leben in ein paar Metern tiefe. Wasser hat ein absorbationspotential. Daher ist blau schon richtig. Weiß dagegen nicht .

      Dem würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen, zumal der blaue Lichtanteil wohl auch teils zusätzlichen Stress für die Tiere auslösen kann, wenn keine (blaue) Ruhephase vorhanden ist.

      Ronny schrieb:

      Sonnen auf und Untergang sollten mehr weißlastig sein , da hier durch die erdkrümmung und Atmosphäre die sog grünzone also gelb grün rot durch Lichtbrechung verstärkt wird.

      Teils ja (s. Diagramm oben) weißlastig ist auf jeden Fall, denke ich, der richtige Weg.

      Henning schrieb:

      Dies mit weiss und dem min. wo man einstellen kann. Sprich 1%. Es ist immer sehr interessant wie es sich bei Vollmond verhält.

      Genau so habe ich es inzwischen auch eingestellt. Bei mir leuchtet lediglich ein einziger Strang mit 1%.

      Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Nacht und damit das Mondlicht eigentlich auch in mehrere Phasen eingeteilt ist.
      Zum Mondaufgang ist es quasi fast total dunkel, im Zenit des Mondes teils 'relativ' hell, und dann zum Morgen hin eher wieder dunkler.
      Von dem her finde ich die Mondsimulation der BlueTWILED recht gut gemacht, da dort genau dieser Umstand berücksichtigt wurde.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • N'abend !

      Zu einer speziellen, angeratenen Verwendung eines "blauen Mondlichts bzw. Nachtlichts"
      im Meerwasser ist mir nichts bekannt.

      Ich habe mich immer hieran orientiert: licht-im-terrarium.de/sonne/mondlicht
      Wenn auch nur bedingt auf die Aquaristik anwendbar, aber zumindest Zusammenhänge und
      Gemeinsamkeiten sollten sich auch hieraus ableiten lassen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Zusammen,

      ich als Greenhorn möchte zu diesem Thema nicht gross eussern, nur kurz darauf hinweissen das der Mond gleichschnell auf und unter geht wie bei der Sonnen, das heist es gibt Phassen und Tage an welcher man in der Nacht keinen Mohnt sieht, auch ist manchmal ein Gewitterwolke so dicht das auch kein Mondlicht durch fallan kann. Ich will dmait meinen das man die Natur nie ganzgenau nachmachen kann. Ich denke es kommt auch sehr auf das Tier an ob und wie Fest es auf ein Sitution reagieren. Aber vieleicht kann ich in zwei - drei - vier JAhre auch mehr dazu sagen.

      Gruss Urs