Probleme mit meinen Krusten

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Probleme mit meinen Krusten

      Guten Morgen,
      Seit gestern bemerke ich das meine Kruste immer mehr sich zurückzieht. Sorry für die schlechten Bilder aber ich hoffe man erkennt was ich meine.
      Zentrum Pocken kann ich nicht bemerken....hättet Ihr noch eine Idee.
      liebe Grüße
      Heidi
    • Hi Heidi !

      Machen sie denn noch auf oder sind sie überwiegend geschlossen?
      Nährstofflimitierung kannst Du ausschließen?

      Ich persönlich hatte auch schon solche Phasen, in denen meine Kolonien immer
      mehr schrumpften. Meistens waren dann die Nährstoffwerte ziemlich im Keller.
      Ich habe dann gezielt 2-3 wöchentlich mit Preis Coral Energizer zugefüttert.
      Strömungspumpe aus und dann gezielt mit 'ner Pipette die geöffneten Polypen bestäubt. :D
      Sie schließen nach der Fütterung innerhalb kürzester Zeit. Nach ein paar Minuten Pumpe
      wieder an. Hat zumindest bei mir innerhalb weniger Wochen geholfen und ihnen zu alter
      Blüte verholfen.

      Andererseits wächst die gleiche Krustenart manchmal an einer Stelle unbekümmert weiter,
      während sie an anderer Stelle degeneriert.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Guten Morgen Ihr Lieben,
      wir füttern alle zwei Tage ein Staubfutter Coral Food Plus mit der Spritze.....und gebe dies auch sachte auf alle Tiere.
      Im Moment gehen nur diese Krusten nicht auf...die anderen zeigen keinerlei Probleme.
      liebe Grüße
      Heidi