Aktivkohle plus Bodengrund ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aktivkohle plus Bodengrund ?

      Hallo,

      was meint ihr, könnte es etwas bringen den Bodengrund mit Aktivkohlepellets zu vermengen ??
      Für die Ästhetik natürlich oberhalb mit pelletfreien Sand abdecken.
      Die Pellets müssten größer sein als der Sand, so das man sie bequem raussieben kann,
      wenn man eine Teilreinigung des Bodens macht.
      Vielleicht hilft es die Wasserchemie eines Aquariums ein Stückchen länger im grünen Bereich zu halten ?? :search:

      bye, :)
      Edwin
    • Hallo,

      rein von der Logik her würde ich davon abraten da, wie Harald zurecht geschrieben hat, die Aktivkohle ja nicht durchströmt wird und daher nahezu wirkungslos ist.

      Ich denke das ein geschlossenes Paket Aktivkohle im Unterschrank das gleiche bewirkt ...
      ...aber vielleicht muß es ja wirklich mal jemand testen.

      Aber offen gesagt, ich würde es nicht tun.

      Gruß Guido
    • Ja, das ist wirklich alles sehr nachvollziehbar,,,Strömung, Depot, Trennung. :ninja:

      Vielleicht maximal nur bei sehr groben Sand und dann knapp unter der Sandoberfläche.
      In der Hoffnung auf Restströmung. Naja...

      Hintergrund war eine eventuelle Verwendung mit feinen Ostseesand.
      Aber da hebt sich die Umströmung der Pellets nun echt auf.

      Danke euch, bye
      Edwin
    • Hi Edwin
      Was genau willst du denn mit der Kohle im Bodengrund erreichen? Ich denke schon, dass die dort ihre Aufgabe erfüllen wird. Allerdings vermutlich weniger effizient als in einem separaten Filter. Zudem wird die nach einer gewissen Zeit vor allen biologisch aktiv sein, sprich es werden sich in den Poren Bakterien ansiedeln, die dann, je nach Sauerstoffverhältnissen, in den Stickstoffkreislauf eingreifen. Oder hast du Angst vor dem schwarzen Bodengrund, wie du es auch schon hattest. Ich bezweifle, ob da die Kohle das richtige Mittel ist. Da wären Tiere, die dir den Boden durchpflügen vermutlich besser geeignet.
      Lg Marco


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo Marco,

      genau weiß ich es auch nicht.
      Bei den schwarzen Stellen war bei mir die Überlegung, ob eventuelle andere toxische Abbauprodukte
      durch AK gebunden werden können, die neben H2S anfallen...(falls sie anfallen?)
      Oder AK plus Zeolith plus Sand? Vielleicht lässt sich mit Bodengrund ja mehr machen, als ihn nur reinzuschütten.
      Harald hats schon gesagt: Versuch macht kluch. Ich hätte ja noch mein Küchenbecken..

      bye
      Edwin.