pH Meter Erfahrungen ??

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • pH Meter Erfahrungen ??

      Hallo,

      ich würde gerne ein pH Testgerät kaufen.
      Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Geräten gemacht?
      Im Moment würde mir dieses gefallen. (als beispiel)

      Im Handbuch dazu steht, das man die Messung nicht direkt im Aquarium machen soll,
      sondern das Testwasser in ein Glas verbringt und dort misst.
      Weiß jemand den Grund dafür ?

      Bye :)
      Edwin
    • Guten Morgen Edwin

      Dieses Hanna PH-Messgerät hatten meine Eltern für ihr Schwimmbad.
      Sehr einfache Handhabung.


      Im Handbuch dazu steht, das man die Messung nicht direkt im Aquarium machen soll,
      sondern das Testwasser in ein Glas verbringt und dort misst.
      Weiß jemand den Grund dafür ?

      Hierzu kann ich dir nichts sagen. Habe die Kontrolle auch immer direkt im Pool gemacht.

      Aber vielleicht hat hier ein Chemiker eine Antwort warum dies so sein sollte. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Edwin,
      ich hatte ein anderes Gerät (Dosierautomat) im Einsatz. Da hat sich als mögliche Fehlerquelle wechselnde Eintauchtiefe, Temperaturschwankungen und verschmutzte bzw. alternde Elektrode und damit verbunden eine Drift herausgestellt. Abgesehen davon brauchst Du zum kalibrieren pH 7 und pH 9 zur Referenz, nicht pH4. Diese Referenz kommt dann in ein Reagenzglas und darf anschließend nicht wieder benutzt werden (machen viele falsch) weil sie verunreinigt wird. Da sind mache Geräte abhängig vom Elektrodentyp mehr oder weniger träge. Einen Reiniger benötigst Du für die Elektrode auch noch bevor sie kalibriert wird.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • @Henning

      Henning schrieb:

      Dieses Hanna PH-Messgerät hatten meine Eltern für ihr Schwimmbad.
      Das war der Ort für den Beginn deiner Tauchleidenschaft, oder...? :)


      @Dietmar
      Ich hatte mal einen pH-Controller. Deine erwähnte Elektrodenverschmutzung (Bewuchs)
      ist genau der Grund für mich nach einem pH-Meter Ausschau zu halten.

      @Achim
      Werde die beim Kauf mal danach fragen... ;)

      Bye
      Edwin