Plankton gegen Cyanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Plankton gegen Cyanos

      Hallo zusammen,

      ich möchte euch hier gerne eine Cyanoehandlung näher bringen, die eigentlich nicht neu ist, aber leider nicht so populär: Plankton vs Cyanos.
      Hierbei wird die Cyanobakterie Synechococcus aktiv dem Aquarium zugeführt... also treibt praktisch der Teufel den Beelzebub aus. Nebenwirkungen sind keine bekannt, natürlich ist immer auf die Qualität des Planktons zu achten. Auch das Dosieren in einem Becken ohne Cyanoplage führt nicht dazu, dass Synechococcus durch die vermeintlich fehlende Konkurrenz zu einer wird.
      Wie genau die Bekämpfung im Aquarium abläuft ist nicht ganz klar. Einerseits gräbt das Plankton als Nahrungskonkurrenz die Nährstoffe ab, andererseits wird Synechococcus wohl auch gerne von Cyanophagen infiziert und könnte so als Überträger dieser "Cyanokrankheit" dienen.

      Eine schöne Zusammenfassung zu diesem Thema und Testberichte, finden sich auf der Homepage des Händlers korallen4u. Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Link einstelle:
      korallen4u.de/info/Plankton-gegen-Cyanos-.html

      Ich persönlich habe selber Cyanos+Dinos mittels dieser Maßnahme bekämpft. Nachdem eine meiner Anemonen kräftig gelaicht hatte, war mein komplettes 50l Becken mit einem Cyanofilm überzogen. Hinzu kamen auch noch Dinoflagellaten. Bekämpft wurde beides nur mittels Plankton und 1x wöchentlich Absaugen. Planktonfarm empfiehlt eine Dosierung von 30-60ml je 100l. Ich selber dosiere ca 100ml auf 100l.

      Diese "Algen"art lässt sich auch ganz gut züchten, Zuchtansätze erhaltet ihr bei plankton-zoo. Endverbraucheralgen in größeren Mengen gibt es von Planktonfarm und werden von diversen Händlern angeboten, wie zB oben schon erwähnt bei korallen4u.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi Karin,

      danke für den Bericht, sehr interessant!

      Ich möchte die Wirksamkeit dieser Behandlung nicht bestreiten, aber ich frage mich, ob Deine Cyanos nicht auch von selbst wieder verschwunden wären. Schließlich wurde die Plage durch das Laichen der Anemone hervorgerufen und irgendwann sind diese temporär aufgetretenen Nährstoffe ja wieder verbraucht...

      Meist sind wohl eher grundlegende Probleme im Becken und da gilt es die Ursache zu bekämpfen ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      das stimmt allerdings. Nur habe ich persönlich (zum Glück) kein besseres Beispiel.
      Die "Alge" züchte ich auch nicht wegen Cyanos, sondern einfach so... wegen dem Zooplankton. Ich hatte Daniel (Race88) aber mal den Tipp gegeben wegen seiner nervigen grünen Cyanos und auch er hatte damit gute Erfolge, darum bat mich Henning näher darauf einzugehen.

      Vielleicht ist das ja auch mal ein Anstoß, dass es mehr Leute nutzen und auch mal absetzen um zu sehen, ob es danach wieder zu Problemen kommt.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin
      Als erstes einen Dank an diesen tollen Link sowie deinem Bericht.
      Ich Kämpfe da nun seit bald 2 Jahren mit den Grünen Cyanos.
      In dem Link wird von einem Phytoplankton I gesprochen, leider findet man hier keine weitere Angabe was dies für eines ist.
      Bei mir laufen da zwei Kulturen wo ich auch regelmässig meinen Tieren im Becken zu Verfügung stelle. Dies sind Nannochloropsis oculata und N. salina.
      Hast du da eine Ahnung was dies für ein Phytoplankton ist?
      Hast du dies selber dann Kultiviert?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich denke, dass auch der Dünger, der durch das Phyto mit eingetragen wird, eine entscheidene Rolle spielt.

      Ich bin meine grünen Cyanos nämlich damals mit Kaliumnitrat losgeworden...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Henning schrieb:

      In dem Link wird von einem Phytoplankton I gesprochen, leider findet man hier keine weitere Angabe was dies für eines ist.
      Bei mir laufen da zwei Kulturen wo ich auch regelmässig meinen Tieren im Becken zu Verfügung stelle. Dies sind Nannochloropsis oculata und N. salina.
      Hast du da eine Ahnung was dies für ein Phytoplankton ist?
      Hast du dies selber dann Kultiviert?


      Hallo Henning,

      es handelt sich um Synechococcus sp.
      Ich kultiviere diese auch. Meine Kultur habe ich von plankton-zoo. Sie ist an sich nicht schwierig, aber vielleicht habe ich auch nur ein geschicktes Händchen für Plankton. Gezickt hat sie bei mir noch nie und wird immer schön dunkel *ich klopf grad mal auf Holz*. Nutze sie hauptsächlich für mein Zooplankton, kippe sie aber auch in die Becken, allerdings wechsel ich da die Arten immer mal durch, also erfolgt die Zugabe nicht täglich.

      @Oliver
      gute Frage. Synechococcus ist was Temperaturen angeht nicht so empfindlich, also dürfte sie nicht hops gehen, wenn du sie ins Becken kippst. Da Plantkon ja generell keine schlechte Sache ist, würde ich wahrscheinlich einen kleinen Versuch wagen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Harald,

      ja genau, da habe ich meine her :)

      Im Meerwassershop gibt es auch eine Cyano, aber das ist eine ganz andere Art. Die schließt sich im Gegesatz zu Synechococcus in langen Ketten zusammen, wie man das klassisch von den Cyanos kennt. Keine Ahnung ob die ähnliche Wirkung besitzt.
      meerwassershop.de/plankton/phy…toplankton-unbestimmt.php
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,
      was auch immer da drin ist, wenn es den Tieren gut bekommt ist es ok. Meistens sind es Gemische verschiedener Arten um eine Nachzucht zu unterlaufen. Das Anwachsen an den Behälterwänden geschieht i.d.R. durch ungenügende Bewegung (Rührer) und muss unterbleiben.
      LG Dietmar
      PS was mir noch einfällt: Die klein bleibenden Arten haben einen extrem schnellen Stoffumsatz, kurze Lebensspanne und eine starke Sedimentation. Also das kann im Aquarium auch mal nach hinten losgehen, denn die Algen binden P und N und durch die Sedimentation sind Rücklöseprozesse nicht auszuschließen.
      Welche Verhältnisse im Aquarium vorherrschen sind daher schwierig zu kalkulieren.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,

      bist du auf der Fisch und Reptil im Dezember? Bzw kennst du jemanden der Samstag dort ist? Dann könnte ich einen Ansatz mitbringen. Plankton zwischen CH und DE zu schicken ist eher schwierig. Da funkt sehr häuftig der Zoll dazwischen.

      @Dietmar:
      Das mag sein bei den Fertigflaschen. Die Kulturen, die man bei Meerwassershop und Plankton-Zoo bekommt, sind immer sehr sauber. Ich arbeite zwar nicht unter Laborbedingungen, aber ich kontrolliere meine Kulturen regelmäßig auf ihre Reinheit. Wie du schon geschrieben hast, wenn eine Kultur von "minderwertigen" Algen unterwandert wurde, dann ist eine dauerhafte Zucht auch schwierig, weil diese sich irgendwann durchsetzen wird.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      Hallo Henning,

      bist du auf der Fisch und Reptil im Dezember? Bzw kennst du jemanden der Samstag dort ist? Dann könnte ich einen Ansatz mitbringen. Plankton zwischen CH und DE zu schicken ist eher schwierig. Da funkt sehr häuftig der Zoll dazwischen.

      Hallo Karin
      Ja bin ich, reise am Freitag an und am Sonntag wieder zurück. Halte da zwei Vorträge. ;)
      Würde mich freuen wen es dort klappen würde.
      Habe da auch angefragt und ein Versand in die Schweiz wird nicht gemacht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Karin,
      ich habe vor einigen Wochen diesen Beitrag von dir gefunden, der mich animiert hat, einen nun mehrere Monate dauernden Weg zur Cyanopekämpfung mit Teilerfolgen mit Synechococcus fortzusetzen. Alle vorhergehnden Maßnahmen haben Cyanos zwar sukzessive reduziert, aber Restbestände auf Röhrenkorallen wollten einfach über viele Wochen nicht weichen.
      Seit etwa 14 Tagen dosieren wir etwa 150 -200 ml/Tag auf 270Liter netto.
      Schaut gut aus - die Cyanos scheinen langsam auch von den Röhrenkorallen zu verschwinden.
      Danke für Deinen sehr informativen Beitrag von damals- für mich heute sehr aktuell.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)