Ankündigung 54. Ostsee Exkursion Insel Poel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Freunde der OSEX,

      ich fasse noch mal kurz zusammen, was wir so vorhaben:
      Freitag Nachmittag:
      Erstes Treffen und Wiedersehen mit Freunden und Aufbau des Zeltes
      Kleine Diskussionsrunden und Vorträge
      Nachts Planktonfang und Beobachtungen im Hafen
      Sonnabend:
      10.00 Uhr Abmarsch zum Strand (Hundestrand), fangen und bestimmen von Tieren der Seegraswiesen; individuell Beobachtungen des Bewuchs und Besiedlung am Hafen
      Hier sollte alles mit Fotos und Film dokumentiert werden
      Nachmittag Führung durch die Salzwiesen in Gollwitz mit Frau Dr. Neubauer, bitte Gummistiefeln mitbringen
      Gemeinsames Abendessen, anschließend Fachvorträge und Mikroskopieren von Planktonfängen, Mikroskope werden gestellt
      Nachts Planktonfang und Beobachtung der Tierwelt im Hafen, bitte starke Taschenlampen mitbringen
      Sonntag:
      Vormittag Strandspaziergang oder Wanderung am Kliff- oder eine andere Veranstaltung nach Wunsch der Teilnehmer
      Zelt Abbau und Planung der OSEX 2016
      Für Eure und unsere Vorträge stehen ein HDMI fähiger Beamer zur Verfügung; Rechner bringen wir auch mit. Bitte bringt Euch einen Stick mit, falls Ihr Dateien tauschen möchtet.

      LG Dietmar

      PS. Empfehlung: Bringt Euch größere Behälter mit fürs Aquarium zu Hause, Naturwasser ist gut fürs Aquarium. Natürlich auch um Garnelen und Plankton mitzunehmen. Das Zooplankton eignet sich ausgezeichnet für die Zucht zu Hause, es ist Salz- und Temperaturschwankungen bestens angepasst.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Hallo Dietmar,

      was denn nun, Führung durch Salzwiesen oder Seegraswiesen? Und wo liegt Gollwitz?

      Ich werde auf jeden Fall meine Wathose dabei haben, aber Gummistiefel besitze ich nicht. Wenn es schlickig wird, nehm ich Surfschuhe ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      natürlich Salzwiesen, danke für den Hinweis. Ich werde es gleich korrigieren. Sumpfig wird es nicht; aber nasse Füsse bekommt man sicher. Ich gehe ohne Schuhe.
      Gollwitz ist auf der Nordseite der Insel. Wir fahren mit Autos bis zum Parkplatz und da ist auch Treffpunkt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo zusammen wollte mich nur zurück melden.
      Es war ein super Wochenende.
      Samstag morgen ging es mit den fangen von Fischen los. Dann hatten wir eine Führung durch die Salzwiesen. Gefolgt von einen gemütlichen Essen, daran anschließend die Beiträge folgten. Sie waren von Dietmar und 2 Gäste von Rostocker Meeresbiologischen Institut. Am Sonntag Morgen hatten mir noch einen Biologischen Tag mit Mikroskopen und allerlei Anschauung Materialien. Es war für mich ein schönes Erlebnis, wo ich wieder nette Leute kennengelernt habe. Dank an alle die dieses auf die Beine gestellt haben. :thumbsup:

      Gruß Detlev

      Bitte den Ton ausmachen sehr laut. ;(
    • Hallo Detlev,
      vielen dank für Deine positive Bewertung. Ja es war ein schönes Wochenende! Ich würde mich freuen, wenn Ihr nächstes Jahr wieder dabei sein könnt. Vielleicht habt Ihr ja Lust einen Kurzvortrag zu machen? Wie ich sehe war der Tierfang wohl der spannendste Teil gewesen. Das kann ich verstehen, ich habe mich aus dem gleichen Grund mit der Ostsee Aquaristik lange Zeit beschäftigt. Einige im Forum sind ja nach wie vor davon begeistert, so wie Robert der selbst am Sonntag Nachmittag noch auf Tierfang unterwegs war.
      @Robert, berichte doch mal von Deinem besonderen Fangergebnis; wie Du weißt haben wir diese Tiere schon einige Jahre nicht mehr gesehen.
      Hallo Henning,
      ich glaube auch für Dich wäre was interessantes dabei gewesen. Durch den starken Wind war die Sicht unter Wasser etwas getrübt und die Tiere haben sich versteckt. Dennoch ist es gelungen einige Aufnahmen zu machen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich mal zu einer Fahrt an die Ostsee aufrappeln könntest, es war wirklich schön.
      @all, die 54. OSEX ist nun Geschichte und sie war ein voll gepacktes Programm. Trotz wechselhaften und zum Teil stürmischen Wetters konnten alle Aktivitäten halbwegs trocken durchgeführt werden. Langsam bin ich der Meinung ein Wochenende ist einfach zu kurz...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      @Robert, berichte doch mal von Deinem besonderen Fangergebnis; wie Du weißt haben wir diese Tiere schon einige Jahre nicht mehr gesehen.

      Moin Dietmar,

      gern. Wie gesagt waren wir Sonntag noch an der Steilküste, um Bodengrund und Seegras für mein neues Becken zu sammeln. Durch den starken Wind war das gesamte Ufer bis an die Steilküste komplett überschwemmt. Daher blieb mir nichts Anderes übrig, als in der Brandung nach angespültem Seegras zu suchen.

      Dabei entdeckte ich eine rote Seescheide, die bereits trocken auf angespültem Seegras lag. Ich nahm sie mit nach Hause und setzte sie in mein "altes" Kaltwasserbecken und zwar in einen Ablaichkasten, den man normalerweise für Guppys + Co einsetzt. Schon nach kurzer Zeit öffnete sich die Seescheide und begann zu filtrieren :)

      Leider hat es dann irgendwie ein Asterina rubens in den Laichkasten geschafft und ist über die Seescheide hergefallen. Als ich es entdeckt habe, war sie schon sehr geschädigt :(

      Ich konnte die Art bisher nicht bestimmen, aber ich würde es als überdimensionale Tangbeere beschreiben. Außen eine transparente Hülle, innen knallrot. Insgesamt aber gute 6 cm groß.

      Tja schade, für ein Foto ist es leider zu spät ;(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      dann könnte es sich um diese hier handeln? unterwasser-welt-ostsee.de/html/tangbeere.html
      Wenn nicht, kannst Du versuchen auf dieser Website die passende zuzuordnen. Sicher ist das möglich geworden durch die starken Salzwassereinbrüche Ende vorigen und Anfang dieses Jahres. Warte mal ab, ob sich auf dem Seegras noch einiges findet. Ich habe beim mikroskopieren eine Vielzahl von planktischen Formen der Seescheiden entdecken können.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Gemeinde,
      da wir nicht nur Sandburgen bauen, hier ein Foto vom Sonntag. Die Herren aus dem Forum sind wie man sieht, voll konzentriert. Doch das ist nur ein winziger Ausschnitt und zeigt noch lange nicht alles, was es zu sehen gab.
      Auf dem Seegras findet man eine Unzahl interessanter Organismen wie zum Beispiel diese hübsche Rotalge. Auch ohne Mikroskop erkennt man die typische Zellenstruktur von Ceramium.
      Am Sonntag gab es Biologie zum Anfassen in Form von Schauobjekten. Ich glaube auch Edwin hätte hier seine Freude gehabt! Wie geschrieben, es ist nur ein winziger Teil zu sehen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Ja und so schaut das aus, wenn Studenten aus Rostock Vorträge halten. Klasse Themen, hier ging es um die professionelle Zucht von Zierfischen in Amerika, die von den Wissenschaftlern begleitet wird. Dazu gab es noch einen Film der Unterwasserwelt von Curacao; ich hoffe Harald hat sich das Recht gesichert den hier zeigen zu können. Der war wirklich klasse! Der zweite Vortrag beschäftigte sich mit der Technik der sexuellen Vermehrung von Steinkorallen der Karibik, speziell Acropora palmata. Leider wurden da viele Begriffe verenglischt und so war der Vortrag für diejenigen, die sich nicht so intensiv mit der Aquaristik beschäftigen ein wenig schwer nachzuvollziehen. Das machen wir nächstes Jahr besser! Guckt doch mal wer sich auf der Bank auf die Pole gedrängelt hat.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Dietmar schrieb:

      Hallo Henning,
      ich glaube auch für Dich wäre was interessantes dabei gewesen. Durch den starken Wind war die Sicht unter Wasser etwas getrübt und die Tiere haben sich versteckt. Dennoch ist es gelungen einige Aufnahmen zu machen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich mal zu einer Fahrt an die Ostsee aufrappeln könntest, es war wirklich schön.

      Hallo Dietmar
      Liegt nicht an der Fahrt an die schöne Ostsee.
      Das Datum liegt da immer etwas blöde mit anderen Jährlichen Anlässen.
      Aber wie gesagt werde ich auch dieses Mal so drehen können, dass ich es an dies schöne Treffen schaffe.
      Danke für eure tolle Berichterstattung.
      Bin gespannt, was noch alles folgen wird. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Dietmar schrieb:

      dann könnte es sich um diese hier handeln? unterwasser-welt-ostsee.de/html/tangbeere.html

      Hallo Dietmar,

      wie gesagt, für eine Tangbeere viel zu groß! Außerdem befanden sich Ein- und Ausströmöffnung ziemlich direkt oben nebeneinander. Wenn ich mich für eine auf der Seite entscheiden müsste, dann die Rotmund-Seescheide.
      Kann aber auch was völlig anderes gewesen sein 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      bei der Ciona intestinalis gibt es auch rötliche Farbformen; ich weiss aber nicht wie groß die wirklich wird. Eine Frage habe ich noch, hast Du auch Schwämme entdecken können? Meist treten die gleichzeitig wie die Seescheiden auf.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Da ich ja schon ein paar Tage vor dem Treffen auf Poel war, habe ich mich ein wenig umgeschaut und im Hafen, wenige Zentimeter über dem Wasserspiegel Salzpflanzen fotografiert. Da hier keine Beweidung erfolgt, sind das sehr schöne Exemplare geworden. Auch an der Steilküste waren sehr schöne und große Exemplare zu sehen.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Harald,
      ich werde das Lob an die Mitglieder der FG weiterleiten, vielen Dank.
      Ich habe heute das Foto nachbearbeitet mit dem Gammariden der so flink sich bewegte. In solchen Gläsern ist beim fotografieren kein gutes Ergebnis zu erwarten. Dennoch bin ich der Meinung, das es ein Gammarus zaddachi ist.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Uran, die unterschätzte Gefahr

      Hallo Gemeinde,
      während der Führung durch die Salzwiesen erwähnte Frau Dr. Neubauer die Belastung durch Uran in Phosphat haltigen Düngemitteln. Da Deutschland Phosphate importieren muss und die Preise für Phosphor auf dem Weltmarkt erheblich gestiegen sind, werden die billigsten Importe eingeführt. Und die sind eben Uranlastig. Interessanterweise sieht die Bundesregierung keinen Anlass diese Düngemittel zu kennzeichnen... Die Gefahr des Urans ist nicht, dass es sich in Pflanzen einlagert sondern dass es sich im Grundwasser / Trinkwasser akkumuliert. Und so wird es auch in die Küstengewässer eingetragen. Hier die Quellen:

      opengeiger.de/UranNachweisDuengerGeigerle.pdf

      dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/098/1709831.pdf

      muenchen-querbeet.de/politik-g…-uran-cadmium-schadstoffe

      Also aus meiner Sicht findet eine Ignoranz und Verdrängung statt, die ungeheuerlich ist. In meinem Vortrag zu "Lasten in der Ostsee" hat dieser Beitrag gefehlt!
      LG Dietmar

      PS. Ein Nachtrag noch: strahlentelex.de/Umweltradioaktivitaet.htm
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hier habe ich etwas, was ich Euch zeigen möchte, obwohl es dieses Jahr nicht auf dem Exkursionsprogamm stand. Es ist die Steilküste in Timmendorf, die an einigen Stellen bis zu 15 Metern Höhe erreicht. Man kann den Uferweg entlang gehen, bis man eine recht niedrige Aufstiegsstelle erreicht und den Höhenweg auf dem Kliff zurück zum Hafen laufen. Das sind hin und zurück etwa 5 Kilometer und ist eine sehr schöne Wanderung. Durch die Abbrüche verschwindet jedes Jahr etwa ein halber Meter des Kliffs, so dass der obere Wanderweg sehr gefährlich geworden ist. Stellenweise sind es nur wenige Zentimeter zur Kante. In dem Kliff nisten die Uferschwalben. Einige Höhlen waren Anfang September sogar noch besetzt. Gewaltige Abbrüche sind keine Seltenheit, wie man auf den Bildern sehen kann.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Gemeinde,
      während der Führung durch die Salzwiesen erwähnte Frau Dr. Neubauer die Belastung durch Uran in Phosphat haltigen Düngemitteln. Da Deutschland Phosphate importieren muss und die Preise für Phosphor auf dem Weltmarkt erheblich gestiegen sind, werden die billigsten Importe eingeführt. Und die sind eben Uranlastig. Interessanterweise sieht die Bundesregierung keinen Anlass diese Düngemittel zu kennzeichnen... Die Gefahr des Urans ist nicht, dass es sich in Pflanzen einlagert sondern dass es sich im Grundwasser / Trinkwasser akkumuliert. Und so wird es auch in die Küstengewässer eingetragen. Hier die Quellen:

      opengeiger.de/UranNachweisDuengerGeigerle.pdf

      dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/098/1709831.pdf

      muenchen-querbeet.de/politik-g…-uran-cadmium-schadstoffe

      Also aus meiner Sicht findet eine Ignoranz und Verdrängung statt, die ungeheuerlich ist. In meinem Vortrag zu "Lasten in der Ostsee" hat dieser Beitrag gefehlt!
      LG Dietmar

      PS. Ein Nachtrag noch: strahlentelex.de/Umweltradioaktivitaet.htm



      Hallo Dietmar

      Die Regierung hat mehr damit zu tun sich selbst zu schützen als die Bevölkerung :(

      So kann man das wieder auf andere Bereich projizieren

      Round up (mit dem Wirkstoff Glyphosat ) wird im öffentlichen Bereich so gut wie verboten aber in derLandwirtschaft dürfen diese Mittel verwendet werden die den gleichen Wirkstoff haben
      nur unter anderen Namen

      Ist schon alles krank

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus