Ankündigung 54. Ostsee Exkursion Insel Poel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 54. Ostsee Exkursion Insel Poel

      Hallo Ihr Lieben,
      ich möchte Euch die 54. Ostsee Exkursion unserer Fachgruppe ankündigen. Sie findet in der Zeit vom 04.-06. September in Timmendorf (Zeltplatz am Leuchtturm) auf der Insel Poel statt. Wir werden in den Seegraswiesen die Dredsche ziehen, wenn alles klappt haben wir dieses mal auch eine Strandwade dabei. An der Kaimauer des Poeler Hafens sind die schönen Makroalgen zu bewundern, die hoffentlich wieder von Christopher gut dokumentiert werden. Also Schnorchel und Taucherbrille mitbringen, es lohnt sich. Anke wird unsere Fangergebnisse auswerten und wer mag, kann einen Blick in die Statistik werfen, die wir seit einigen Jahrzehnten dazu führen. Plankton Fang und Untersuchungen stehen ebenfalls auf dem Programm. Dazu wird uns Frau Dr. Enderes vom Naturkundemuseum Berlin mit Rat und Tat und Equipment zur Seite stehen. Für die Kaltwasserfreunde werden mit Sicherheit viele Tiere für das Aquarium zu Hause zur Verfügung stehen. Auch für die tropischen Salzwasserfreunde sind die häufig auftretenden Palaemons elegans sehr gut geeignet sie im Aquarium zu pflegen.
      Da wir vor kurzer Zeit erhebliche Salzwassereinbrüche aus der Ostsee hatten, werden möglicherweise Tiere gefangen, die sonst recht selten zu beobachten sind.
      Am Samstag um 15.00 Uhr habe ich Frau Dr. Neubauer für eine Führung durch die Salzwiesen gewinnen können, die in Gollwitz stattfindet. Darauf freue ich mich schon sehr, denn die Salzwiese wird nur durch menschliche Aktivitäten aufrecht erhalten. In dieser ausgeprägten Form und Vielfalt in Land MV eine Besonderheit!
      Alle interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen; die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Programmpunkte werden noch abgesprochen und rechtzeitig mitgeteilt.
      In der Hoffnung viele von Euch begrüßen zu dürfen,
      Lieber Gruß,
      Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Vielen Dank für die Vorankündigung.

      Dietmar schrieb:

      Am Samstag um 15.00 Uhr habe ich Frau Dr. Neubauer für eine Führung durch die Salzwiesen gewinnen können, die in Gollwitz stattfindet. Darauf freue ich mich schon sehr

      Da freue ich mich auch drauf.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Sehr schön!
      Hoffentlich kann ich dieses Jahr wieder mit dabei sein!
      Ich muss nur mein neues Seenadelbecken vorher fertig kriegen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Dietmar,

      wie sieht es denn dort mit Unterkünften aus?

      Zeltplatz und Luftmatraze mag mein Rücken nicht mehr so gerne...

      ...kommt aber auf die Gruppe an, zur Not beiss ich mich da durch.

      Werde Samstag mal mit Harald sprechen, evtl. gibt es ja auch Mitfahrgelegenheiten.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,
      neben vielen Ferienwohnungen auf der Insel, gibt es die Möglichkeit auf dem Zeltplatz einen Bungalow zu buchen. Obwohl letzteres machen wir immer im Jahr voraus weil diese gut nachgefragt sind. Carawan geht natürlich auch. Einfach mal bei der Kurverwaltung der Insel Poel nach Unterkünften nachfragen. Telefon oder email. insel-poel.de
      LG Dietmar
      PS. wenn nix gehen sollte, dann mach mir eine PN und wir schauen mal.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      im moment ist wohl noch genug frei, habe gerade mal deinen Link getestet, Danke dafür.

      Ist mit aber zu früh da etwas festzumachen, sind ja noch 3 Monate und bei mir ist das immer Lust und Laune abhängig.

      Wäre schon etwas anderes wenn sich hier aus der Ecke noch ein paar Leute melden würden, ansonsten wird es eine spontane Entscheidung.

      Aber ich habe es auf dem Schirm...

      Gruß Guido
    • Hallo Dietmar,

      gehören die Bungalows tatsächlich zum Campingplatz? War auch gerade mal auf der Homepage, aber Bungalows oder die Ferienwohnungen werden dort nicht erwähnt...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • FeWos und Bungalows sind verbucht auf dem Campingplatz :(
      Da geht nur noch Zelten.

      Oder man muss woanders auf der kleinen Insel wohnen :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Bald ist es soweit...
      Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, bin ich mit dem Zelt dabei!

      Wer kommt noch?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Prima Harald, dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen.

      Hast Du mir etwa den letzten Bungalow vor der Nase weggeschnappt? :stick:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      von der FG sind 10-12 Leute da, von den Rostockern und aus Stralsund kommen auch 5 mit Familie, dann noch ein paar Berliner vom Naturkundemuseum, dann wird aus Hannover der Mirco anreisen, Oliver vielleicht auch? Schon wir mal, hoffentlich wird das Wetter schön bleiben. Hat mal jemand was von Christopher Joest gehört? Harald und aus Deiner Ecke, kommt da jemand mit?
      Robert, wenn Du nichts findest wegen Unterkunft, schreib mir mal eine PN.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg