Grundsatz zur Aquaristik im Bezug auf naturschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Grundsatz zur Aquaristik im Bezug auf naturschutz

      Hi.
      Wie im Mittelmeer thread schon begonnen lasst uns hier mal gesittet diskutieren.
      Nun was ist Quälerei ?
      Wer mich kennt, kennt auch meine Meinung .
      Literzahlen sind für mich nicht bedeutsam . Ob 500 oder 700l ist völlig egal . Der Aufbau ist entscheidend.
      Nun es ist wichtig zu verstehen das die Natur nichts umsonst macht. Ein Borstenvieh wird genau so benötigt wie ein Blauwaal.
      Nun auch die Aquaristik basiert auf gewissen Grundlagen.
      Man kann etwas ablehnen oder auch nicht.
      Nur zu sagen Fische soll man nicht einsperren reicht hier nicht.
      Nun sicherlich ist das ethisch korrekt . Dan aber auch keine hunde Katzen und andere Tiere.
      Wenn man also so ein Hobby wie die Aquaristik hat , sollte man sich auch über darvin im Klaren sein . Evolution und das ineinandergreifen von einzelnen Individuen.
      Fische brauchen korallen als Unterschlupf und werden dafür von Ihnen gepflegt.
      Aber auch riffbarsche brauchen einen aggressor der diese Tiere in der Dominanz unterdrückt.
      Dies ist ein großer. Plus Punkt der Aquaristik.
      Den die Wissenschaft lernt hier sehr viel.
      Das Verhalten von Tieren , brutpflege , innerartliche Aggression und mehr.
      Auch jagt Verhalten und chemische sowie biologische Zusammenhänge werden nach feldforschung in Aquarien überprüft.
      Daher sind solche Aussagen wie Tier quäler ein mit Vorsicht zu gebrauchender Begriff.
      Lg ronny
    • So richtig weiss ich nicht was die Diskussion bringen soll.
      Moralisch sind die meissten Aquarianer sicher besser als die meissten Kanienchenhalter.
      Aber sicher mieser als die meissten Hunde und Katzenhalter.

      Aber sind das nicht alles nur Ausreden für eine Fragwürdige Moral ?
      Wir sperren uns Haustiere ein damit sie schön auschaun oder und Gesellschaft leisten.
      Aus meiner Sicht muss jeder das für sich selbst entscheiden und damit Leben. Meinungen einzuholen oder sich mit anderen Haustierhaltern zu vergleichen legitimiert das aus meiner Sicht nie.

      Edit:hab im Mittelmeer Thread jetzt gesehn warum du diese Diskussion führen willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_u ()