Innovative Marine gourmet gadget

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin...
      ich habe keine algenfressenden Fische, dazu kann ich nix sagen. Meine Einsiedler bekommen ihre Algenblätter an eine Klammer (rein aus Kunststoff), die versenke ich auf einer kleinen Sandfläche auf dem Boden und dann dürfen sie zupfen, klar fliegen da Fetzen, das dürfte beim Grazer aber das gleiche Problem sein.

      Das mit dem Frostfutter leuchtet mir nicht so ganz ein, die Auftaubrühe gelangt ja auch ins Becken ?( Das finde ich nicht gut.

      Granulat verfüttere ich sehr selten, wenn dann ist es eun feuchtes Granulat für die Garnelen und die sammeln das überall ein. Dafür habe ich ein kleines Löffelchen und dosiere es damit.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Ronny,
      von der Frostfütterung in dieser Form halte ich nicht viel. Der Grund ist der, weil sich in diesem Teil Bakterien und Pilze ansiedeln. Kennst Du die schwimmenden Futterringe? Genau das gleiche! Dann ist das Teil aus einem Material gefertigt, was Lichtdurchlässig ist und da siedeln sehr schnell Algen. Um den vorzubeugen müsste man das nach der Fütterung aus dem Wasser nehmen und reinigen. Wer macht das konsequenterweise regelmäßig? Dann ist es noch so, dass nur die Fische zum Zuge kommen, die sich körperlich durchsetzen und andere kommen zu kurz. Dann lieber den Futterwürfel ins Aquarium geben.
      Bei dem Pelletfütterer fällt mir nichts ein, wo ich das wirklich anwenden müsste. Vielleicht in einem Aquarium, wo ein krankes Tier einzeln gehältert wird? Ich denke dass ich für meine Zwecke diese Gerätschaften nie einsetzen würde.
      Und noch was gefällt mir nicht. Dass wenn ich an das Aquarium trete die Tiere angeschwommen kommen, weil sie auf Futter dressiert sind. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Steffi .
      Jup die Soße ist mit drinnen . Würd den Würfel auch nicht so rein hauen. Aber das getaute schon .
      Bei kleinen Spezial aquarien ist das natürlich was anderes . Aber die Finger bleiben draußen .
      Lg ronny
    • Meine Finger sind beim Füttern auch nicht im AQ drin ?(
      Ich mische ja mein FroFu in 2 Größen selbst und reichere es an (vorher gründlich gespült).
      Das Futter serviere ich dann in einer Pipette, die ich so zurechtgeschnitten habe, daß das dickste Futter auch reinpaßt.

      Jaaaa, ich füttere meinen beiden Grundeln einzeln, aus der Pipette. Da finde ich jetzt auch nichts dran, dann bekommen beide Futter bis sie satt sind.
      Die Seenadeln suchen sich das Futter aus, das paßt, der Kauderni mäkelt herum und die Garnelen holen sich das was absinkt und die Einsiedler und Schnecken pflügen den Bodengrund durch ^^ Anschließend ist jeder satt.
      An solch einer Futterstation hätten die Seenadeln schon verkackt, da sie so schlank und wenig durchsetzungsfähig sind.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos