Osmoseanlage Festanschluss in der Küche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Osmoseanlage Festanschluss in der Küche

      Hat das jemand?

      Ich überlege mir gerade, eine Anlage in der Küche zu installieren.
      Lese gerade fleissig und viel und da kommt immer wieder ein Kontra, dass das nicht nötig sei
      und völlig überteuert.

      Da ich keine andere Möglichkeit habe, baue ich gerade immer die Anlage auf und nach Füllung
      des Vorratsbehälters wieder ab. Kein grosser Aufwand aber doch nervig.

      Kann mir jemand Erfahrungswerte und vielleicht auch Empfehlungen zu einer Anlage geben?
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,

      meine IEM ist unter der Spüle fest verbaut.

      Bezüglich Empfehlungen ist es die Frage, was dir wichtig ist. Ich habe zB eine 1:1 mit Druckerhöhungspumpe
      mainriff.de/Technik/Filter/IEM…nlage-Aqua-Profi-285.html

      Vorteil ist hier auch, dass du die über eine Zeitschaltuhr steuern kannst. Also wenn du weißt der Eimer brauch x Minuten bis er voll ist, dann stellst die Uhr ein und wenn der Strom unterbricht, stoppt die Anlage.
      Nachteil ist natürlich der Preis.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,

      verstehe ich das richtig, dass Du die Anlage nicht am Wasserhahn angeschlossen hast?
      Das ist nämlich das, was ich gerne möchte. Dann brauch ich auch keinen Eimer ;)

      LG
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Nein, die habe ich unterm Wasserhahn am Kaltwasseranschluß mit einem "Bypass" fest angeschlossen. Gibts in jedem Baumarkt.
      Also sieht man von außen praktisch nix, hängt alles unter der Spüle.


      Das mit dem "dann brauch ich auch keinen Eimer" vertehe ich jetzt nicht ^^.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Nuby schrieb:

      Ich möchte, dass das Osmosewasser oben aus dem Wasserhahn raus kommt ;)


      Hallo Bettina,

      Wenn du den Wasserhahn an deiner Spüle meinst kannst du das vergessen, oder der Hahn ist für nichts anderes mehr zu gebrauchen.

      Wie lange willst du den an dem Hahn stehen um die Wasser zum kochen oder ähnliches zu zapfen?

      Selbst mit einer Boosterpumpe liefert die Osmoseanlage nicht mal annähernd die Literleistung einer normalen Zapfstelle.

      Mit der von Sylvio genannten Anlage geht das natürlich, die bringt einen eigenen Wasserhahn mit und der normale Hahn an der Spüle bleibt erhalten.

      Nur mal so als mögliche Alternative: Meine Osmoseanlage hängt im Bad über dem Spülkasten der Toilette, hat sich bei meinen Gegebenheiten als ideal rausgestellt.

      Gruß Guido
    • Ich hab sie erst ein knappes halbes Jahr bin aber sehr zufrieden

      Alles sauber verbaut
      Rückschlagventil somit entfällt das Wasserhahn zudrehen
      Automatisches Spülventil
      super Leistung da kann man bei stehn bleiben wenn man nur wenig Osmosewasser braucht
      (Thema Küchenflutung ) :D

      1:1 schäfft sie bei mir nicht ganz da unser Wasser sehr hart ist aber 1:1.4

      Kann ich nur Empehlen

      Zusammenbauen würd ich sie mir lassen ,die 10 € machen es dann auch nicht fett

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Guido,

      es gibt doch Wasserhähne die man umschalten kann. Nennt sich 3-Wege-Hahn.
      Der wird dann anstelle des "normalen" Wasserhahn montiert.
      Da wählst dann, ob du normales Leitungswasser zum kochen willst, oder Osmosewasser für Becken oder Kaffee.....
      Zumindest habe ich das bisher so raus gelesen.

      Im Bad aufhängen entfällt bei uns, da wir zur Miete wohnen und nicht unbedingt Fliesen beschädigen und Leitungen
      anzapfen sollten.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • die anlage die ich dir empfohlen habe, ähnlich wie die wo hier empfohlen wurden, machen 10L in rund 8min 1:1 mit druckerhöher pumpe
      so lässt du es direkt in gießkanne, kanister oder eimer laufen.
      und du musst anschließend den kanister, eimer oder gießkanne nicht aus der spüle heben, steht schon unten auf dem boden vor der UO die du unten mit einem y-anschluss am wasseranschluss hast (da wo auch die spülmaschine angeschlossen ist)

      und die gibt es für 199eur (link hatte ich dir geschickt) in top quali
      die filter sind auch erschwinglich und membrane alle 24monate
      da ich einen LW von 1350µs aus der leitung habe, ist es nach der anlage bei ~20µs. deshalb hab ich noch einen harzfilter mit dran, den ich aufschrauben kann und das harz wechsele wenn der leitwert wieder steigt (der ist mit harz 0µs)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c73e69ffd5f84e10b33693cd5
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Menno, ich will aber das Wasser aus dem Hahn haben ;(

      So viel Platz unter der Spüle wie du hab ich gar nicht. Da passt kein Tank mit rein.
      Die Anlage selber ist ja super, die würde für uns auch reichen. Da bräuchte ich
      ja dann nur noch den speziellen 3-Wege-Wasserhahn dazu und es funktioniert.
      Muss nochmal Link ansschauen :search:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Filter ja ,
      aber Mischbettharz
      aber keinen Wasserhahn montiert da normale Filtergehäuse den Druck nicht stand halten

      ohne Mischbett hab ich 14 micro siemens mit Mischbett 0 und Ausgangswasser ist 440

      wenn du ein Hahn dranhaben willst brauchst du ein Filtergehäuse was den Druck der Anlage stand halten muss

      Mein Manometer zeigt im Stand 6 kgf/cm²

      Da würd ich aber noch Spiel nach oben geben

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus