Wie lange ohne Abschäumer ?

    • Wie lange ohne Abschäumer ?

      Hallo,

      wie die Überschrift es schon sagt. Wie langer kann ein Aquarium ohne Abschäumer laufen ?

      Am Freitagnachmittag, wann denn sonst, merke ich, dass der Abschäumer nicht mehr arbeitet. Ist ein Mini Bubble King 180 VS 09. Pumpe ausgebaut, sauber gemacht u.

      entkalkt. Tut sich aber nichts, macht zwar zwei, drei Startversuche dann aber nichts. So werde am Montag bei Royal Exclusiv anrufen u. sehen was die nun vorschlagen.

      Wird aber wahrscheinlich paar Tage dauern. Daher meine Frage.

      Kurz zum Becken: 630l; läuft jetzt ca. 4 Jahre; 90% SPS u. LPS. 3 Doc`s u. noch 6 kleine Fische. 5 Tunze Strömungspumpen Oberfläche wird also stark bewegt außer dem

      läuft das Wasser über den Überlauf in das TB u. wird daher auch stark mit Sauerstoff versorgt. Außerdem habe ich noch einen Sprudelstein ins TB getan.

      Daher dürfte es ein Sauerstoffproblem rein theoretisch nicht geben.

      Soll ich alle drei Tage noch einen 50l Wasserwechsel machen und natürlich weniger füttern?

      Gibt es noch etwas zu beachten?

      Für die Antworten schon mal besten Dank

      Grüße Dietmar
    • Jo,
      bei mir auch: 12 Monate ohne Schäumer.
      (Allerdings auch 3 Fische weniger als bei Dir.)

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ich hab hier noch nen ca 20L süsswasser Aufzuchtbecken ohne Inhalt im Wohnzimmer rumstehn. Wenn ich das so lese könnt ich das so wies ist mit nem Mini Filter (Schwamm,Aktivkohle) für Sauerstoff und Heizung betreiben für n paar Ableger und n Kilo Lebendgestein (Ich stand auf die Einfahrphase wo jeden Tag was anderes ausm Lebendgestein gekrochen und gewachsen ist) ?

      Ab und an n L Wasserwechsel müsste dann doch reichen oder ?