Closed loop nach mehreren Jahren Betrieb

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Closed loop nach mehreren Jahren Betrieb

      Hallo Gemende,
      heute habe ich mein langjährig betriebenes CL demontiert. Ich war schon gespannt auf den Bewuchs und die Ablagerungen. Um es kurz zu sagen, einige Wurmschnecken und kaum Biofilm oder Bakterienbelag sind das sichtbare Ergebnis. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Auf eine Entleerung und Spülung bei Defekt einer Pumpe oder Stromausfall kann ich aus diesem Grund verzichten, wenn mein neues Aq. in Betrieb geht.
      Die Pumpe war schon einige Zeit außer Betrieb als ich das CL zerlegt habe. Die Gefahr einer Schädigung durch Redoxabfall oder den Eintrag abgestorbene Organismen halte ich für sehr gering wenn die Pumpen mal einige Zeit stehen sollten. Ein sehr positives Ergebnis!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Edwin,
      Karibik soll es werden, ein kleines Lagunenaquarium. Momentan bastle ich gerade an der Strömung, weil es eine große Sandfläche hat. Mal schauen, wie groß die Kompromisse werden, was den Besatz betrifft.
      Kaltwasser kann ich momentan nicht machen, da schaffe ich die Bedingungen nicht.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Ronny,
      das alte CL hatte die Aufgabe Seegras und später C. prolifera mit viel Wasser zu versorgen ohne dass es "fitzt". Die Luftschläuche waren für die Riffhinterspülung vorgesehen, da ich keine horizontale Strömung großflächig machen konnte. Im neuen Aquarium habe ich ausreichend dimensionierte Pumpen, da brauche ich das nicht.
      Meinst Du Bilder vom neuen Aquarium? Das dauert noch.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher