Guidos Ablegerbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Henning,

      werde mich in den nächsten Tagen mal dranmachen meiner Erfahrungen hier mit euch zu teilen.

      Im Moment habe ich etwas viel um die Ohren und mache hier nur "Kurzbesuche".

      Aber soviel sei verraten: ES LÄUFT!

      Gruß Guido
    • Hallo Leute,

      nachdem Henning ja angefragt hatte wie es um das Ablegerbecken steht, das nun etwas über 100 Tage im Betrieb ist, will ich gerne ein Update machen.

      Nun es gibt eigentlich nichts großes zu berichten, das Becken läuft wie es soll und knapp die hälfte der Ableger sind schon die zweite Charge.

      (obwohl ich eigentlich dieses Jahr gar keine mehr abgeben wollte...)

      Der Strömungkanal funktioniert prima, wie man beim füttern sehr gut sehen kann, wenn das Futter unten vorbeirast und im oberen teil schön verteilt und gemütlich überall entlang treibt.

      Was hat sich geändert:

      Ein paar Kleinigkeiten habe ich natürlich schon noch geändert, da wäre zum einen die Beleuchtung,
      diese bestand am Anfang aus 2 x 39 Watt Aquablue Spezial und 2 x 39 Watt Blue Plus und wurde nun auf rein Aquablue Spezial geändert.

      Zum anderen gibt es in dem Ablegerbecken ein Pärchen Kardinalsbarsche, leider sind die Tiere so schreckhaft das beim Scheiben putzen immer mindestens eines der Tiere unter dem doppelten Boden verschwand und nicht wieder alleine nach oben kam.

      Der Fisch ist so blöd das er lieber bei 5cm Schwimmhöhe zwischen 2 Scheiben steht und sich nur stündlich mit dem wechsel der Strömungsrichtung einmal dreht, als sich einen Ausweg zu suchen. Wohlgemerkt, ich habe in zuletzt dort über 2 Wochen gelassen, nachdem ich ihn dort schon mehrmals wieder rausgeholt hatte.

      Ich habe daher beide Seiten des Strömungskanals mittels Lichtrasterplatten "fischsicher" gemacht.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…46606625fad720eefe3159f86
      Desweitern sind insgesamt 5 Kuekenthalie Garnellen eingezogen, zwei davon ins Ablegerbecken und die anderen 3 ins große.

      Nun die beiden im Ablegerbecken mögen scheinbar keine Glasrosen, oder sie mögen sie so gerne das sie ihnen nichts antun wollen und die anderen 3 sind nach dem einsetzen nie wieder gesehen worden.

      Was noch auffällt:

      In den "toten" Ecken der Halfpipes hat sich eine Artemiazucht gebildet, dort wuselt es ständig und wer sich vor die Türe wagt wird gefressen.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…46606625fad720eefe3159f86
      Cool, Ablegerbecken mit Lebendfutterautomat. Probleme werden diese Schmuddelecken wohl keine machen, da hier ja zwangsweise auch ein regelmäßiger Wasseraustausch stattfindet.

      Kurioses:

      Eine ins Ablegerbecken eingesetzte Blumenkohl-Sackzungen Schnecke fand es dort wohl zu langweilig und hat, vermutlich über den Rücklauf, den weg ins Hauptbecken genommen, wo sie jetzt auch bleiben darf.

      Was nervt:

      Aufgrund des Aufstellungsortes ist das Becken natürlich immer etwas umständlich zu erreichen, gut das ich da nicht täglich dran muß...
      Die meiste Arbeit macht das sauberhalten des "Springen verboten" Schildes.

      Auswirkungen auf das Hauptbecken:

      Keinerlei negativen, die Dosierungen wurden minimal angepasst und eine Volumensvergrößerung kann nur positive Auswirkungen haben.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…46606625fad720eefe3159f86

      Soweit läuft hier also alles wie geplant und ich gebe zurück ins Forum,

      Gruß Guido
    • Hallo Guido

      Herzlichen Dank für deinen sehr ausführlichen Zwischenbericht. Ist ja fast wie bei Politiker die nach 100 Tagen ihre ersten Eindrücke Preis geben. ^^

      Auf der Fläche oben bei den Ablegersteinen hast du keine Ablagerungen. Kommt daher dass du deinen Kanal von beiden Seiten betreibst?
      Oder ist die Strömung da doch so stark das alles mitgenommen wird.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      doch zwischen den Ablegersteinen sammelt sich schon etwas an.

      Hier mit der Strömung gegen zu halten scheint mir übertrieben, dann gehen die Ableger auch fliegen.

      Der gleiche "Dreck" sammelt sich auch im Algenrefugium des großen Beckens und dort tummeln sich die Kleinlebewesen.

      Von daher scheint es sogar gut zu sein, hier ist ja auch kein LS im spiel was ersticken könnte.

      Gruß Guido
    • Hallo zusammen,

      nachdem das Thermometer heute mal nicht übertrieben hat und man sich wieder bewegen konnte ohne im eigenen Saft zu stehen, habe ich mich entschlossen das Ablegerbecken leer zu machen.

      Der Badebetrieb ist aber nur für dieses Wochenende eingestellt, nächste Woche läuft das Becken wieder, allerdings ohne Besatz.

      Warum das ganze?
      Nun ganz einfach, die BryopsIS habe ich in diesem Becken nie in den Griff bekommen, Ablegersteine wurden immer wieder besiedelt, selbst Kalkrotalgen reichten als Substrat zum ansiedeln völlig aus.

      Es gab Ableger die habe ich mindestens dreimal auf neue Steine gesetzt und trotzdem war die Alge binnen kürzester zeit wieder da.

      Selbst unter dem Dichtungsgummi der Tankverschraubung saß die Terroralge, es gibt Stellen an die kommt man einfach nicht ran.

      Die Fische , Garnellen und Krabben sind ins Haupbecken umgezogen und freuen sich hoffendlich darüber nun ein größeres Riff zu haben,

      Schnecken und Einsiedler mußte ich leider opfern da die Gehäuse mit Bryopsis verseucht waren, die hatte ich bereits mehrfach versucht abzuschrubben, erfolglos.

      Tja und halt rund 40 Korallenableger, neben Acros auch Bartkorallen mit reichlich Köpfen, eine rote Alveopora und und und.

      Aber ich konnte das Risiko nicht eingehen davon wieder etwas ins gereinigte Becken zurück zu setzen, deshalb blieb mir nur das Entsorgen :huntsman:

      Über nacht liegt jetzt ersteinmal alles in Essig was wieder ans oder ins Becken muß, Kalkrotalgen als Bryopsis Substrat gehören da nicht zu, wie ich nun mehrfach feststellen mußte.

      Morgen schraube ich die Tankverschraubungen wieder ans Becken, werde das ganze mit Chlorix spülen und dann mehrfach mit klaren Wasser ausspülen.

      Nach 2-3 Tagen werde ich dann nochmals das Frischwasser ablassen und dann hoffentlich wieder aufsalzen und langsam wieder besiedeln.

      Erfreulicherweise ist die Alge im großen Pott bis heute nicht wieder aufgetaucht, aber da habe ich ja auch Nägel mit Köpfen gemacht.

      Gruß Guido






    • Hi Guido

      Keine schöne Geschichte. Tut mir leid um all die Tiere. :sad:

      Guido schrieb:

      Schnecken und Einsiedler mußte ich leider opfern da die Gehäuse mit Bryopsis verseucht waren, die hatte ich bereits mehrfach versucht abzuschrubben, erfolglos.

      Hättest du mal ein Wort gegönnt, letztendlich ist es mir egal was für Algen bei mir demnächst wachsen sollen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Rudi,

      genau das habe ich in den letzten Monaten ja gemacht, immer und immer wieder.

      Klar hätte ich von den größeren wieder kleinere Ableger machen können, aber dafür wäre dann kein Platz dagewesen und ich mußte jedes Risiko vermeiden, deshalb keine Gefangenen.

      Hallo Harald,

      Damit hättest du dir bestimmt keinen Gefallen getan, man muß sich ja nicht unbedingt die Pest ins Haus holen.

      Euch ein schönens Wochenende, Gruß Guido
    • Hallo Guido

      Du hast dich bei mir ja auch schon in hinsichtlich dieses Probleme geäussert.

      Guido schrieb:

      Erfreulicherweise ist die Alge im großen Pott bis heute nicht wieder aufgetaucht, aber da habe ich ja auch Nägel mit Köpfen gemacht.

      Ist ja auch nur eine kleine Operation gewesen. :wink:

      Niedlich mit was du die BryopsIS in Verbindung bringst :D
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Forum,

      da Henning in einem andere Thread nach meinem Ablegerbecken gefragt hatte, hier mal eben der aktuelle Stand für euch.

      Das Becken gibt es noch und es hängt immer noch an der Wand und die Bryopsis ist Geschichte, sowohl im Ablegerbecken als auch im großen Riff.:yes:

      Die Halfpipes habe ich wieder entfernt weil sie nicht den erhofften Nutzen brachten, die Strömung ist echt anspruchsvoll und wird von 2 Tunze 6005 übernommen, was in etwa der gleichen Leistung vom 1000 Liter Becken entspricht.

      Durch die hohe Strömungsleistung, die unter und hinter dem Ablegerdeck hergeleitet wird, setzt sich kein Dreck mehr am Boden ab, nur der neue Bewohner hat gelegendlich damit zu kämpfen.

      Von den Ablegern mache ich vor dem Forentreffen noch einmal Bilder, wer dann interesse hat kann sich melden, die sind natürlich wieder kostenlos zu bekommen.

      Ob des Ablegerbecken darüber hinaus noch betrieben wird ist fraglich, da ich immer mehr einen Umzug plane und dazu tendiere beide Becken aufzulösen.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido

      : danke : für dein UP Date :good:

      und die Bryopsis ist Geschichte, sowohl im Ablegerbecken als auch im großen Riff.:yes:

      Super
      Sind sie von alleine gegangen oder was ist deine Lösung um diese Plage los zu werden?

      Die Halfpipes habe ich wieder entfernt weil sie nicht den erhofften Nutzen brachten

      Dies hast du schon mal erwähnt und ich habe mir gedacht das dieses auf längere Zeit wieder ausgebaut wird.

      Ja und ein paar Ableger fürs Treffen gibt es wie ich sehe auch. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guido schrieb:

      nur der neue Bewohner hat gelegendlich damit zu kämpfen.

      Sehr schönes Bild Guido, und eben ein Fels in der Brandung. :wink:

      Guido schrieb:

      da ich immer mehr einen Umzug plane und dazu tendiere beide Becken aufzulösen.

      Aber gibt dann doch wohl ein Neues?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :hi: Henning,

      Henning schrieb:

      Sind sie von alleine gegangen oder was ist deine Lösung um diese Plage los zu werden?

      hatte ich ja an anderer Stelle schon beschrieben: konsequentes entsorgen befallener Ableger und abkochen aller betroffener Steine.
      :hi: Harald;

      Harald schrieb:

      Aber gibt dann doch wohl ein Neues?

      erst einmal muß ich eine passende Wohnung finden, dann kann ich mir darüber Gedanken machen.
      Ich achte aber schon mal auf geeignete Böden und ausreichende Tragfähigkeit. :wink:

      Euch noch einen schönen Abend