Guidos Ablegerbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin Christian,

      Moin Gerwin,

      ich danke euch beiden aber das Thema "Glasflächenüberwucherer" ist schon erledigt.

      Gruß Guido


      Hallo Thomas,

      Hecht schrieb:

      Acrylrohr mit Magnet unter die Glasstrebe befestigt Strömungspumpe darunter ... jetzt wird das Futter ins Riff katapultiert und die Fische müssen gleichzeitig Sport treiben ... so kommt keine Langeweile auf und nahezu null landet im Überlaufkamm.


      sorry das ich jetzt erst reagiere, aber ich habe es vom Prinzip her schon genau so gelöst.

      Zur Zeit verhindert ein Futtering der hier noch rumlag das vertreiben der Flocken, darunter sitzt ohnehin die Strömungspumpe.

      Die Idee mit dem Rohr werde ich aber wahrscheinlich aufgreifen damit die Fische nicht schon aus dem Futterring fressen können.

      Das gibt immer so ein Gedränge und die kleinen kommen zu kurz...

      Gruß Guido


      @ all,

      Pachyclavularia violacea und Clavularia viridis werden nicht mehr gesucht.

      DANKE.

      Gruß Guido
    • Hallo Forum,

      eigentlich gibt es nichts neues zu diesem Thema zu berichten, aber auch das hat seine Gründe.

      Der doppelte Boden:

      Hier war ich bei uns in Mülheim bei einer alt eingesessenen Firma Namens GLAS und SPIEGEL WECK.

      Nun ich dachte mir schon das die nicht ganz preiswert sein werden, aber ein Stück 8mm Glas in den Maßen 1700mm x 260mm (0,442m²) mit 2 Lochbohrungen sollte dort 136,00 € kosten.


      Nachdem ich extra noch mal bei der Angestellten nachgefragt hatte ob ich mich evtl. verhört hatte und sie mir den genannten Preis bestätigte zog ich die Rechnung meines Ablegerbeckens aus der Tasche und fragte warum mein Aquarienbauer mir für diesen Preis ein ganzes Becken liefern kann.

      Die daraufhin genannten Argumente waren so lächerlich das ich darauf gar nicht weiter eingehen will, schlussendlich erklärte man mir höflich das man nicht mit irgendwelchen Leuten über Preise diskutiert.

      Ich, also irgendwer, verabschiedete sich darauf hin aus dem Laden und suchte andere Glaser auf.

      Nun das hat alles etwas Zeit gekostet, aber den Preis wenigstens deutlich gemindert.


      Die Strömungspumpen

      Da der doppelte Boden nun kommende Woche hier eintreffen wird wollte ich schon einmal die Strömungspumpen einbauen, hier liefen ja nur zwei Winzlinge die urspünglich mal im Algenrefugium eine Mulmablagerung auf dem Boden verhindern sollten.

      Von Anfang an war geplant meine beiden Reserve Tunze 6105 mit dem Multikontroller 7095 im Ablegerbecken einzubauen da diese ordenlich Power haben und durch den Controller auch die gewünschte wechselseitige Funktion mitbringen.

      Leider hat eine der Pumpen den Dienst quitiert, genauer gesagt ihn garnicht mehr angetretten.

      Es kann natürlich sein das ich altersbedingt vergessen habe das eine der Pumpen defekt war, evtl. war das ja der Grund damals 4 15er Jebaos ins Hauptbecken zu setzen?

      Merkwürdigerweise ist die defekte Pumpe schon einmal ausgetauscht worden, die Rechnung vom 12.11.2013 liegt natürlich noch vor, so das ich grundsätzlich von einem Garantiefall ausgehe.

      Noch eine kleine Anmerkung zu diesem Vorgang:
      Damals habe ich die Firma Tunze kontaktiert weil eine Pumpe streikte, die Netzteile habe ich hier getauscht und getestet so das ich einen Fehler an diesen ausschließen konnte.
      Trotzdem sollte ich die Pumpe mit Netzteil (???) einsenden, nun ja evtl. hatte die ja gerade keines vor Ort...
      Als Kostenvoranschlag erhielt ich dann ein Angebot für einen neuen Motorblock (außerhalb der Garantie und somit kostenpflichtig) und ein neues Netzgerät!
      Angeblich hatte eine Spannungsspitze bei mir im Haus das Netzgerät zerstört und somit auch die Pumpe geschädigt.
      Nur komisch das ich denen ein geprüftes und funktionierendes Netzgerät zugeschickt hatte, aber ich konnte es nicht beweisen, so landete ein neuer Motorblock für die 6105 und ein neues Netzgerät für zusammen 180,76 € bei mir.


      Montag rufe ich Mal bei Tunze an und wehe die wollen von mir das Netzteil zugeschickt haben... :xeno:

      Aber hier gehe ich mal von einem Einzelfall aus denn mit dem Service der Firma Tunze war ich immer zufrieden, gerade noch haben die mir anstandslos die Magneten der Halterungen getauscht weil dort das Vergussmaterial gerissen war.

      Nun wenn alles gut läuft räume ich nächte Woche mal eben rund 50 Ableger aus dem Becken, bring den doppelten Boden ein und die neue Strömungspume an und räume alles wieder ein...

      ...wenn denn alles gut läuft.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Ich, also irgendwer, verabschiedete sich darauf hin aus dem Laden und suchte andere Glaser auf.

      Hi Guido

      Ich hoffe du hast denen dann noch ein paar Takte erzählt. :mad:

      Aber schön das es jetzt weiter geht, und mit Tunze wird sich auch regeln, bin ich mir sicher. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • und wieder mal Service-Wüste Deutschland X(
      Ich halte es aber auch wie Guido: wenn jemand mein Geld nicht will, dann suche ich jemanden, der es will ;)
      Und wenn Tunze sich beim Service zickig zeigt sollten die sich auch langsam mal überlegen, wieso eine Firma wie Jebao so erfolgreich im Markt unterwegs ist. Da ist der Service vielleicht auch nicht besser, dafür kosten die Pumpen aber auch ur ein Drittel
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Nabend zusammen,

      so Stand der Dinge ist die Tunze hat einen neuen Motorblock, Montag angerufen heute geliefert und erst jetzt geht der alte zur Überprüfung zurück und , wie bereits erwähnt würden die Magnete ja auch anstandslos getauscht.

      Tja ohne die Sache mit dem angeblich defektem Netzgerät damals gäbe es dafür eine 1+, so leider nur eine 2... :good:



      Der neue Motorblock wurde übrigens von der selben Firma geliefert die sich seit einer Woche dieses hier leistet:

      Di, 04.08.2015 18:45 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
      Mi, 05.08.2015 12:16 Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
      Mi, 05.08.2015 18:11 Uhr Bremen Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
      Fr, 07.08.2015 01:00 Uhr Dorsten Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
      Fr, 07.08.2015 07:21 Uhr -- Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
      :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
      Fr, 07.08.2015 20:04 Uhr Dorsten Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      Di, 11.08.2015 16:42 Uhr Dorsten Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

      Da werde ich wohl den Zettel "Bitte hier im Haus abgeben" durch "Bitte in der Restmülltonne entsorgen" ersetzten oder denkt Ihr das Korallen das überlebt haben könnten?

      Ich hoffe das die Scheibe für den doppelten Boden morgen oder übermorgen auch abgeholt werden kann, dann wird am Wochenende noch mal umgeräumt.

      Gruß Guido : venti :
    • :hi: Guido

      Habe da vor meinen Urlaub auch noch 2 Pakete auf die Reise geschickt.
      Ist noch etwas länger gegangen. Zum Glück sind es nur Lampen gewesen.

      Weiss nicht was mit der DHL im Moment los ist.
      Dann hoffen wir mal das die Scheibe nicht auch mit der Post dem Glaser zugestellt wird. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Leute,

      es geschehen noch Wunder:

      Ich habe gestern meine Scheibe für den doppelten Boden , von einer großen deutschen Zookette in Polen bestellt :pillepalle:, nach knapp 3 Wochen erhalten und natürlich gleich eingebaut.

      Dazu mußten die Halfpipes und natürlich alle Ableger wieder raus und die 1,70m lange Scheibe über die beiden Ablaufrohre ins Becken gebracht werden.

      Das war ein netter Akt, mit komplett ausgebreiteten Armen auf dem Schreibtisch stehend und der Gewissheit bei einem Fehler mindestens nasse Füße zu bekommen.

      Als Maßtoleranz hatte ich 2mm von der maximalen Breite der Scheibe abgezogen und so bestellt, der Aquarienbauer hat 1,5mm davon "verbraucht".

      Hier mal ein Bild mit eingebautem doppeltem Boden:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3f6ee233303acaaa7d25ccc1c
      (die roten Cyanobeläge an den Ablegersteinen wurden zur Verdeutlichung mittels Bildbearbeitung eingefügt)

      Die beiden Tunze 6105 leisten in Verbindung mit dem Multicontroller 7095 sehr gute Arbeit und laufen zurzeit auf etwa 50% und mit Nachtabsenkung.

      Zu letzterem habe ich mich entschlossen da im Ablegerbecken ein Pärchen Kaudernis eingezogen ist und tagsüber schon ordentlich Strömung im Becken herrscht.

      Man kann sehr gut erkennen das im Kanal unten eine ordentliche Strömungsgeschwindigkeit herrscht, während oben wie geplant, das ganze schön laminar verläuft.

      Ach ja Kaudernis...

      Einer der beider ist zwischen den Glasscheibe gelandet und macht keine Anstalten wieder ins Obergeschoß zu schwimmen, alle Versuche in mittels der Strömungspumpen aus dem Keller zu holen waren erfolglos.

      Auch das Umschalten der Pumpen und der damit verbundene Richtungswechsel der Strömung wurde nur mit einem kurzem "in die Strömung drehen" beantwortet.

      Letztendlich konnte ich ihn, nach dem alles Licht im Raum aus war, mit einer Taschenlampe aus dem Keller zurück ins Obergeschoß dirigieren, wobei das erste Stück recht zügig ging aber auf den letzten cm wäre bald der Weltrekord der Hippocampus Zostreae als langsamster Fisch der Welt gefallen.

      Was für ein Abend...

      Gruß Guido
    • Hallo Marco,

      MarcoBO schrieb:

      Das Azoo Becken kommt dann wohl unter den Schreibtisch :scratch_one-s_head: oder sehe ich das falsch?
      hatte ich ganz übersehen und deshalb ganz verpeilt auch dir zu antworten, sorry.

      Nun falls du es noch liest, möglicherweise wird das geplante Hippobecken nun zum Azoobecken, denn das steht seit Wochen hier gefüllt rum und wird entweder bald abgebaut oder halt als Azoobecken verwendet, das sollte ja ohnehin noch kommen.

      Die Würfel sind noch nicht gefallen aber wehe ich habe zu viel Zeit dann geht es rund...

      Gruß Guido

      Übrigens, ich habs gelesen, halt die Ohren steif!
    • Guido schrieb:

      Di, 04.08.2015 18:45 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

      Guido schrieb:

      Mi, 05.08.2015 12:16 Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
      Mi, 05.08.2015 18:11 Uhr Bremen Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
      Fr, 07.08.2015 01:00 Uhr Dorsten Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
      Fr, 07.08.2015 07:21 Uhr -- Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.

      Fr, 07.08.2015 20:04 Uhr Dorsten Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

      Di, 11.08.2015 16:42 Uhr Dorsten Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
      Hallo Guido
      sag mal, was ist den aus den Korallen geworden oder hab ich etwas überlesen?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moin Anja,

      die Ableger waren ganze 8 Tage unterwegs und das Paket hat schon am Postschalter gestunken, durch je 2 Plastikbeutel und die Styroporbox hindurch.

      Da war nur noch eine stinkende Brühe in den Beutel, also blieb nur entsorgen.

      Gruß Guido