Guidos Ablegerbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Henning,

      da Picr.de noch nicht wieder funktioniert mal auf anderem Wege ein Bild der Ablegersteine.

      Die oberen drei sind beispielhaft vom Norbert und die unteren beiden von ARKA.

      Sicherlich bringen die ARKA-Steine mehr auf die Waage, aber die Form ist einfach unnatürlich.

      Gruß Guido
    • :hi: Guido

      Weisst du aus was für Material Norbert die macht oder machen lässt.

      Sicherlich bringen die ARKA-Steine mehr auf die Waage, aber die Form ist einfach unnatürlich.

      Denke das das Gewicht nicht entscheidend ist, uns geht es ja in erster Linie um das Aussehen. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • :hi: Leute,

      obwohl das Ablegerbecken noch einige Modifikationen erleben wird habe ich gerade schon mal ein paar Ableger reingestellt.



      Die schleimen jetzt halt erst mal vor sich hin...



      Nachdem ich mir vorgestern noch mal das Ablegerbecken beim Norbert Dammers angesehen habe, steht fest das auch bei mit ein doppelter Boden ins Becken kommt.

      Beide Stirnseiten erhalten eine "Halfpipe", so das immer im wechsel eine Strömungspumpe zwischen den Böden durchblasen kann und die Strömung dann am Ende sanft in die Gegenrichtung umgelenkt wird.

      Gruß Guido


      Hallo Henning,

      ich kann dir zu dem Material leider nichts näheres sagen und Norbert kauft die auch nur ein.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      ich kann dir zu dem Material leider nichts näheres sagen und Norbert kauft die auch nur ein.

      Kein Problem, sieht aber nicht nach Keramik aus. ;)

      Das Beste an deinem neu bestückten Ablegerbecken ist der kleine Spruch dahinter.

      :phat:

      Bei uns gibt es Appenzeller, diesen wird nachgesagt, dass sie keine Teppiche in den Wohnungen haben dürfen. Selbstmordrate ist zu Gross.
      Naja und wen ich von deinem Becken springen möchte wird dies sehr wahrscheinlich die Besteigung nicht überstehen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Das Beste an deinem neu bestückten Ablegerbecken ist der kleine Spruch dahinter.


      der Spruch hing aber schon früher über dem 1000er und ich wollte ihn nicht wegschmeißen.

      Evtl. male ich ihn mal vorne auf die weiße Blende...

      Gruß Guido
    • Hi guido,
      nimmt doch Formen an :thumbup:
      Diese Ablegersteine von Arka sind wirklich furchtbar; die Haselnussplätzchen, die meine Mutter zu Weihnachten backt sehen auch ungefähr so aus; schmecken aber besser :D
      Und über die Preise... :nono:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin Christian,

      ja genau richtig erkannt, so wirkt keine direkte Strömung von den Pumpen auf die Korallen, sondern diese wird perfekt verteilt und aufgefächert.

      Die Halfpipe dient dabei zur sanften Umlenkung der Strömung die unter dem doppelten Boden immer wechselseitig erzeugt wird.

      Anbei mal eine Skizze...

      Gruß Guido

      upps, leider verdreht :fie:
    • Hallo Christian,

      auf den Beckenboden kommt eine Glasplatte auf Abstandshaltern und für die Halfpipe würde ich gerne dünne PVC-U Platten nehmen, wenn ich diese gebogen bekomme.

      Muß ich mal testen was das Material so zulässt...

      Die Halfpipe wird, entgegen meiner Skizze, auch etwas unter der Glasstrebe enden da ich sonst zu viel Wirbel an der Oberfläche haben werde und von der Strebe bis Oberkante Becken nur 2cm sind.

      Gruß Guido
    • Hallo Leute,

      ich war heute mal in dem Raum wo die Mikrowelle und der Kühlschrank stehen, wie heißt der noch gleich?

      Ach ist egal...

      Nach gefühlten 200 Folgen der Kochprofis kam mir gestern Nacht nämlich die Idee das ich meine Halfpipes evtl. mit Wasserdampf biegen könnte.

      Dazu würde ich einfach eines der Kochprofi Rezepte etwas abwandeln und alle Zutaten, bis auf das Wasser, weglassen.

      Also mal eben schnell bei Prokilo reingesprungen und mir 2 Kunststoffplatten auf Maß schneiden lassen und schon konnte es losgehen.

      Da ich noch ein Reststück der Platten mitbekommen hatte sollte diese zum testen dienen.

      Also Wasser in so einen Behälter mit Griffen und ab damit auf die Feuerstelle.


      Die Kunststoffplatte wurde sofort schön weich und ließ sich sehr gut formen, das sah schon mal sehr gut aus.


      Für dieses Teststück habe ich sogar schon eine Verwendung gefunden, es wird an den Beckenrand geklebt und zwar dorthin wo der Futterautomat sitzt.
      So kann das Futter dort langsam absinken, anstatt an der Oberfläche Richtung Ablaufschacht zu treiben.


      Also probierte ich es eine Nummer größer...


      Vorher aber noch schnell eine Vorrichtung bauen in der die Platten bis zum abkühlen im Form gehalten werden sollten.


      Da macht es sich doch glatt bezahlt das man(n) Taucher ist und genügend Blei besitzt.


      Auch die größeren Platten ließen sich recht schnell erweichen ihre Form zu ändern, waren aber von einen Halbkreis noch weit entfernt.

      Jetzt weiß ich endlich warum diese Kreise auf der Feuerstelle aufgezeichnet sind, da hat mal echt jemand mitgedacht.


      Die Form mußte also noch mal überarbeitet werden und nach einigem Suchen fand ich eine vom Durchmesser passende Gasflasche.

      Schnell noch mal Wasserdampf erzeugt (finde ich ja cool dass das Wasser einem das anzeigt wenn es fertig ist) und die nun schon vorgeformten Teile noch mal „eingeweicht“ und dann zum trocken über die Gasflasche gehängt.


      Das Ergebnis war 1a, wie mir die Kreise der Feuerstätte dann auf bestätigten.

      Zurück in den mir anvertrauten Räumlichkeiten brauchte ich dann nur noch Löcher für die Pumpenmagnete auskreisen und die Platten dort etwas ausklinken wo sich an die Silikonnähte stießen.

      So sieht das ganze nun aus, allerdings noch ohne den doppelten Boden, der kommt erst nächste Woche.






      Gruß Guido

      Zwischenzeitlich ist mir auch wieder eingefallen wie der Raum heißt, jedenfalls ab heute: WERKSTATT! :wink: und genau da gehe ich jetzt noch mal hin.

      Dort steht nämlich der Schrank mit dem kühlen :beer:
    • :hi: Henning

      Henning schrieb:

      Was ich aber nicht ganz verstehe warum du allen den Sprenggürtel zeigen musst


      ich dachte ohne Drähte erkennt das keiner.

      Aber jetzt ist es im Netz, somit bei der NSA und...

      Ich schlaf die nächsten Tage dann mal besser wo anderes, bevor die Drohnen hier rumkreisen.

      Gruß Guido
    • Hallo Leute,

      schön das es euch so gut gefällt. Danke für das Feedback.

      Marcel B. schrieb:

      Bin gespannt ob es mit deiner Strömung so klappt wie du dir denkst, sieht auf jeden Fall gut aus.


      Ich habe das mit dem doppelten Boden und den Halfpipes ja nicht erfunden sondern nur übernommen.

      Da ich dieses schon mehrfach in Funktion gesehen habe bin ich mir ganz sicher das es gut funktionieren wird.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      bin mir sicher das es gut laufen wird. Hatte es auch schon an uns gut bekannter Stelle über Wochen beobachtet und die Strömung läuft wunderbar :thumbsup:

      Für dein Futter hätte ich auch eine Problemlösung ... da einiges über den Ablaufkamm im TB landet hatte ich mir was überlegt ...

      Acrylrohr mit Magnet unter die Glasstrebe befestigt Strömungspumpe darunter ... jetzt wird das Futter ins Riff katapultiert und die Fische müssen gleichzeitig

      Sport treiben ... so kommt keine Langeweile auf und nahezu null landet im Überlaufkamm.

      Gruß Thomas
      LG Thomas :thumbup: