Guidos Ablegerbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Arne,

      das Becken hat 140 Liter brutto und steht auf Schwerlastkonsolen die mittels Injektionsankern an die Wand gebracht wurden.

      Ist ja weiter vorne im Thread dokumentiert...

      Gruß Guido
    • Hi Harald,

      alles klar hier, das Becken hängt so wie geplant.

      Obwohl eigentlich steht es ja...

      Den Verteiler für den Zulauf habe ich mit 4 Einleitungen versehen die schön gleichmäßig über die gesamte Beckenlänge verteilt wurden.

      Ist halt nur noch kein Ableger drin...

      Gruß Guido
    • Hallo Leute,

      hier mal ein kurzes Update zum Stand der Dinge beim Ablegerbecken.

      Nun es gibt noch keine Ableger, erstens weil ich bei der Hitze der letzten Tage nicht noch weitere „Heizröhren“ einschalten wollte, zweitens hatte ich schlichtweg keine Ablegersteine.

      Wo bei Ablegersteine ja schon fast ein Thema für sich sind:

      Ich habe meine Ablegersteine meistens bei Zajac und Co gekauft, 3,50€ für 10 Steine.

      Die sahen recht natürlich aus und machten auch nie Probleme obwohl ich die Steine teilweise ungewässert verwendet habe.

      Nun den Lieferanten soll es wohl nicht mehr geben und die neuen Steine bei Zajac sehen aus als hätte Oma Elisabeth die mit einer Plätzchenform „gebacken“.

      Nein die wollte ich nicht!

      Also auf zum Megazoo in Duisburg, aber da war auch nicht das gelbe vom Ei was Ablegersteine anging, also wieder nichts mitgenommen.

      Freitag bin ich dann zum Megazoo Düsseldorf gefahren und habe mich dort mal wieder umgesehen.

      Nachdem ich etwa eine halbe Stunde sämtliche Regale abgegrast hatte bat ich eine Verkäuferin aus der Süßwasserabteilung mir doch bitte einen „salzigen“ Kollegen zu rufen.

      Diesem habe ich dann kurz mein Anliegen geschildert und siehe da, ich konnte die Steine nicht finden da sie in einem Eimer ganz oben auf einem Regal standen.

      Netterweise kletterte nun der Mitarbeiter auf eine Leiter und stellt mir den Eimer mit den Steinen auf einen Tisch.

      Die Steine waren etwa 2cm im Durchmesser und sahen aus wie die abgeschlagene Kuppe von einem Frühstücksei, hätte ich mal gleich die von Oma Elisabeth genommen.

      Nicht nur die Form fand ich schrecklich unnatürlich, sondern auch die Größe der Steine ging gar nicht, ich mache ja keine Ableger Size Zero.

      Trotzdem fragte ich mal nach etwas größeren Steinen was den Megazoo Mitarbeiter wieder die Leiter hoch trieb.

      Nun stand ein Eimer größere Steine vor mir, etwa die gewohnten 5cm im Durchmesser, allerdings genau so hässlich wie die ersten.

      Nun gut ich habe dann mal 10 Steine genommen, es schien ja recht aussichtslos etwas anderes zu bekommen, also fragt ich mal nach dem Preis.

      4,99 !!! für fünf Steine !!!, dafür darf man aber selbst aussuchen..., als wenn Eierkuppen unterschiedlich aussehen würden.

      Die Steine kommen jetzt von ARKA, wie die ganze andere Riffdeko die dort in den Regalen stand.

      Sorry aber natürlich sieht anders aus und der Preis für die Ablegersteine grenzt an Wucher.

      Da drängt sich mir doch gleich die Frage auf ob ARKA damit die 100,00€ Preissenkung bei den Dosierpumpen gegenfinanziert?

      Wenn ich den Preis von den Ablegersteinen letzten Samstag in Darmstadt schon gekannt hätte, hätte es sicherlich ein nettes Gespräch am ARKA-Stand gegeben.

      Gestern war ich dann beim Norbert Dammers, also bei Atoll Riff Deko in Hilden und dort gab es meine gewohnten Ablegersteine zu hunderten in einem Glasbecken.

      Nun der Preis von 0,50 Cent lag zwar etwas höher wie gewohnt aber nach dem Preisschock vom Megazoo habe ich gleich mal eine Tüte voll eingekauft.

      ...und wenn die Quelle versiegt werden die Teile zukünftig selbstgemacht.

      Gruß Guido
    • OK, dann mal zurück zum eigentlichen Thema, dem Ablegerbecken:

      Das Ablegerbecken wird von einer Pumpe versorgt die im Ablaufschacht des Hauptbecken hängt, dadurch habe ich einen geringen Höhenunterschied und komme mit einer DC3000 von Jebao aus.

      Die beiden 40er Abläufe kommen genau oberhalb des Ablaufschachtes aus dem Ablegerbecken und münden somit wieder im Ablaufschacht des Riffes.

      Nun soweit die Theorie, die erste Verrohrung und der Testlauf...

      Bei erfolgtem Stresstest, einem simuliertem Stromausfall, sah alles sehr gut aus, im Technikbecken war noch reichlich Luft nach oben.

      Trotzdem erfolgte der erste Umbau, weil mir die Abläufe des Ablegerbeckens zuviel Luft mit in den Abluftschacht gerissen haben.

      Nicht das ich etwas gegen Sauerstoff im Wasser habe, aber die zerplatzenden Luftblasen hatten einen zu großen Sprühbereich, was sicherlich zu Problemen geführt hätte.

      Also wurde der Ablauf des Ablegerbeckens direkt runter ins TB verlegt.

      Schön die Blasen waren oben weg und unten konnte ich den Bereich abdecken, Problem gelöst.

      Aber was würde passieren wenn jetzt nur die Rückförderpumpe vom Hauptbecken ausfällt, die Förderpumpe des Ablegerbeckens aber weiter läuft?

      Also RFP des Hauptbeckens aus und die des Ablegerbeckens weiter laufen lassen und dann mal sehen was passiert...

      Nun da nach meiner Meinung der Ablaufschacht am Hauptbecken zu niedrig war und ich den Wasserspiegel im Becken anheben wollte, habe ich dort mal einen Kamm an den Kamm geklebt.

      Dieses hat seinen Zweck erfüllt, der Wasserspiegel ist nun dort wo ich ihn haben wollte, aber natürlich ist dieses Konstrukt nicht wasserdicht, so das immer Wasser in den Schacht nachströmt.

      Bis jetzt war das kein Problem, da ich die Wasserhöhe im Ablaufschacht über die beiden 50er Ablaufrohre eingestellt habe aber nun pumpe ich Wasser aus dem Schacht ins Ablegerbecken und dieses läuft dann zurück ins TB wo die Pumpe aus ist.

      Also das Ergebnis würde auf Dauer wohl zu Fußpilz und andern Schäden führen...

      Die aus dem Hauptbecken in den Schacht ablaufende und von dort ins Ablegerbecken gepumpte Wassermenge übersteigt die Möglichkeiten des TB bei weitem.

      Also muss der Ablauf des Ablegerbeckens wieder in den Ablaufschacht oder die Pumpe des Ablegerbeckens muss auch runter ins TB.

      Leider dürfte es sehr schwierig werden den Ablaufschacht so abzudecken das dort die zerplatzenden Blasen keine Feuchtigkeitsschäden anrichten, immerhin müssten dort 5 Leitungen durchgeführt werden.

      Ich werde also erst einmal testen was die DC3000 noch leistet wenn sie rund einen Meter tiefer ins TB gehängt wird und dann mal sehen wie es weiter geht.

      Gruß Guido
    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Also ich mache meine Plätzchen immer selber.


      ich kenn doch deine Seite...:whistling:

      Henning schrieb:

      Hast du da evtl. das eine oder andere Bild von den Abelgersteinen von Norbert :wink:


      Mach ich gleich mal eben...

      Gruß Guido

      Tante Edit sagt es dauert etwas länger weil Picr.de gerade nicht geht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guido ()

    • Guido schrieb:

      Ich werde also erst einmal testen was die DC3000 noch leistet wenn sie rund einen Meter tiefer ins TB gehängt wird und dann mal sehen wie es weiter geht.

      Danke für den Statusbericht Guido. Wir hatten ja schon in Darmstadt darüber gesprochen, das es doch nicht ganz so einfach wird.

      Zu dem Preis der Ablegersteine sage ich jetzt nichts. :thumbdown:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Guido,

      hab ich das richtig verstanden? Du arbeitest mit 2 Pumpen?
      Also vom Technikbecken ins Hauptecken und von da ins Ablegerbecken?

      Das kann nur Steß geben.
      Beim Kreislauf von mehr als 2 Becken IMMER vom tiefststehendem ins höchste Becken Pumpen und den Rest mit Überläufen verbinden.

      Pumpe aus, kein Wasser wird gefördert, Technikbecken läuft voll, alles wird gut.

      LG
      Caren
    • Hallo Caren,

      ja das hast du soweit richtig verstanden, ich arbeite mit 2 Pumpen.

      Bei meinem 1000 Liter Pott arbeitet eine 10000er Red Dragon, davon geht aber auch ein Bypass zum Phosphat- und Aktivkohlefilter und durch die UV-Anlage.

      Die am Becken oben ankommende Leistung reicht noch gut aus um hier an 4 Stellen mit ordentlicher Literzahl ins Becken zu strömen, deshalb möchte ich die Leistung hier nicht weiter aufteilen.

      Wenn ich nun das Ablegerbecken mit einer separaten Pumpe betreiben will muss ich halt nur Zu- und Ablauf in der gleichen "Quelle" haben, was soll denn dann noch passieren?

      Da ich die Leitung der DC3000 deutlich drosseln würde wenn ich sie 1m tiefer ins TB stelle werde ich wohl den Ablaufschacht wasserdicht erhöhen, das ist ja keine Kunst.

      Bei einem Ausfall der Hauptpumpe würde dann zwar, wie geplant und von dir richtig geschrieben, Wasser aus dem großen Becken runter ins TB laufen und somit der Ablaufschacht irgendwann trocken fallen, aber dann schaltet die DC3000 vom Ablegerbecken automatisch ab.

      Ein weiteres kleines Problemchen habe ich aber gestern noch festgestellt:

      Ich pumpe mir sehr viel Dreck (Kammhaut, Schwebstoffe, etc.) oben ins Ablegerbecken, aber dafür gibt es auch schon Lösungen.

      Gruß Guido