Guidos Ablegerbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Auch gerne Happy Kadaver genannt, wir sind ja international.

      Wenigstens war das Wetter gut...aber jetzt sitzt ich hier und kann nicht bohren.

      Hauptsache das Becken läuft bis zum Treffen am 20.06., damit ich Platz für die ganzen Ableger hab die Ihr mitbringt. :Blum:

      Gruß Guido
    • So Leute,

      nachdem endlich die Feiertage um sind konnte gebohrt werden.

      Erst einmal alles anzeichnen und schon ist wieder einmal klar: Wenn der Mensch zum arbeiten bestimmt wäre hätte er mehr als 2 Hände.



      Man(n) muß sich halt zu helfen wissen...



      ...und schon sah die Wand aus wie ein Schweizer Käse.



      Also schnell Gitterdübel und Gewindestangen eingeklebt und die Konsolen angebracht.



      So jetzt kann ich, bis das Ablegerbecken kommt, im liegen am Becken arbeiten.

      Ein Foto davon wird es aber nicht geben, da der Selbstauslöser an meinem Smartphone max. 10 Sekunden hat und ich alter Sack es in der Zeit nicht darauf schaffe.

      Gruß Guido
    • Hallo Christian,

      die Konsolen tragen je 100KG, allerdings gemessen an Beton, daher habe ich mich für 5 statt der ursrünglichen 4 entschieden.

      Damit dürfte jede Konsole nun in etwa die Hälfte tragen, Plus X an Sicherheit.

      Da das Becken ja nur 28cm breit ist entstehen hier kaum Zugkräfte und um 13 (ups..) 6mm Gewindestangen abzuscheren bedarf es schon einiges.

      Befestigt sind die Konsolen hiermit:Injektionsmörtel

      Die Löcher müssen gesäubert werden bevor die Hülsen und der Mörtel reinkommen, laut Anleitung mit Bürste und ausblasen.

      Ich habe eine alte Zahnbürste genommen und den Sauger ans Loch gehalten, die Dübel haben alle gepackt wie ich beim anziehen der Muttern gemerkt habe.

      Gruß Guido


      Hi Harld,

      ja ich hoffe mal der Aquarienbauer macht die Löcher jetzt auch schön passend dahin macht wo ich sie brauche.

      Ich habe gestern eine Jebao DC2000 bei Fish Street bestellt, die soll dann an einem Silikonschlauch im Schacht des 1000ers hängen.

      Gruß Guido
    • Zur Beleuchtung habe ich aus dem WWW 2 gebrauchte Leuchtbalken mit jeweils 2 x 39 Watt erstanden.



      Diese werden nun auf ein Aluvierkantrohr montiert und mittels 2 Seilbefestigungen an die Decke gehängt, so das die Lampe schnell mal hochgeschoben werden kann wenn man ans Becken geht.

      Es werden die bewährten Basisröhren Blue Plus und Aquablue Spezial von ATI zum Einsatz kommen, natürlich mit neuen Reflektoren.

      In der Mitte zwischen den Röhren ist noch schön Platz für Leds, evtl. wird es aber später eine reine Led-Beleuchtung (wenn die langen Winterabende kommen).

      Gruß Guido
    • Guten Abend Guido

      Naja Schweizer Käse hätte das eine oder andere“ Löchlii mehr, aber zumindest hast du dich ja nicht verbohrt.
      Coole Sache. :good2:
      Kann mir dieses im ganz gut vorstellen.

      Wirst du am Ende vom Becken den Überlauf mit einem Niragara Fall lösen oder hat das Becken eine/zwei Bohrungen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen,

      nachdem nun alle Vorbereitungen abgeschlossen sind

      und des Becken erst am kommenden Freitag geliefert wird, habe ich mir mal eben zwischendurch einen Planktonreaktor zusammengebaut.

      Das Gehäuse stammt von einem Filter, Ledkette und Luftpumpe hatte ich noch.


      Gruß Guido
    • So schon wieder Freitag und schon wieder eine Terminverschiebung seitens des Aquariumbauers.

      Rund 3 Stunden vor dem Termin kam nun zum zweiten mal ein Anruf dass das Becken erst nächste Woche kommt.

      Die frisch angesetzten 120 Liter Meerwasser werde ich dann mal für einen Teilwasserwechsel im Hauptbecken verwenden, kann ja nicht schaden.

      Ob das Becken nun am kommenden Freitag kommt lest Ihr hier oder am Samstag in der BILD :sniper:

      Euch allen ein schönes Wochenende.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Teilwasserwechsel im Hauptbecken verwenden, kann ja nicht schaden.

      :rofl2: :rofl2: großartig
      Wobei man das auch früher als drei Stunden vor dem Liefertermin merken kann, dass man nicht fertig wird!
      Service-Wüste Deutschland :grumble:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Achim und Harald,

      es ist durchaus ärgerlich weil es immer wieder nach dem selben Prinzip läuft: Auftrag annehmen, anzahlen lassen und dann kann der Kunde warten...

      Zum Glück ist es ja nur ein Ablegerbecken, da kommt es nicht so genau auf den Termin.

      Sollte ich doch mal umziehen und einen neuen Pott benötigen wird es einen Vertrag mit festem Liefertermin und ggf. einer Konvenzionalstrafe geben.

      Ich bin das ja schon mehrfach durchgegangen: Der alte Pott bleibt in der dann gekündigten Wohnung bis das neue Becken in der neuen Wohnung steht,

      dann ziehen die Tiere um.

      Wenn ich bei dieser Aktion dann eine solche Verzögerung habe wie jetzt bei dem Ablegerbecken, kann das echt Probleme machen.

      Wer das nicht akzeptiert ist dann raus und fertig.

      Gruß Guido
    • Hi Gerwin,

      Danke, aber ich denke das wirst du dir ja beizeiten ohnehin mal live ansehen, stimmts?

      Gruß Guido


      Hi Steffi,

      es gab ja von anfang an Aquarienbauer die von 6 - 8 Wochen Lieferzeit gesprochen haben,

      So lange wollte ich aber nicht warten deshalb haben diese den Auftrag nicht bekommen.

      Der Aqaurienbauer der das Becken nun kleben soll sprach von 10 - 14 Tagen und ist jetzt praktisch schon bei der doppelten Zeit.

      Da das Becken aber Freitag noch nicht einmal verklebt war rechne ich eigentlich am kommenden Freitag nicht damit, das Teil muß ja schließlich auch durchtrocknen.

      Aber ich kann mich ja irren...

      Gruß Guido
    • So Leute,

      gestern habe ich das Becken abgeholt und zu mir rauf in die dritte Etage geschafft.

      Das Wasservolumen des Ablegerbeckens dürfte gefühlt dem entsprechen was ich dabei verloren habe, sch.... Wetter.

      Becken ist gefüllt und auggesalzen und hängt seit heute mit am Kreislauf des großen Pottes, soweit alles gut.



      Mittags 28°, die Konstruktion hält..., hatte noch zusätzlich 3 volle Salzeimer zum testen drauf, falls die Korallen "schwere Knochen" kriegen.

      Den Rücklauf werde ich noch so machen wie bei meinem Hauptbecken und wie von Henning vorgeschlagen, über einen Verteiler auf dem Steg der Rückseite, dann kommt auch der provisorische Silikonschlauch raus der dort nur aus Materialmangel verbaut ist.



      Wieso haben die Läden auch Sonntags zu...?

      Die Pumpen bleiben natürlich auch nicht so und die Elektrik wird dann noch sortiert.

      Das Becken läuft zwar jetzt schon mit, wird aber aus temperaturtechnischen Gründen wohl erst im Herbst als Ablegerbecken starten.

      Gruß Guido