Ctenoaechtus flavicauda mit welchem doc?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ctenoaechtus flavicauda mit welchem doc?

      Hi all ,
      Ich hätte mal ne kurze Frage.
      Mittlerweile habe ich mich vergrößert auf 1,50 ×0,7×0,6

      Und obig genannter Fisch ist drinnen. Meine Frage ist, kann ich ich noch einen doc dazu setzten und wenn ja welchen?
      Mein Rest Besatz ist wie folgt
      1 canthigaster
      1 Leoparden lippfisch
      2 Orangerückem Kaiser
      2 demoiselle
      2 Schwalbenschwänzchen
      2 A. Ocellaris
      1 Baggergrundel

      Ich bin für jeden Vorschlag offen.
      LG karo
    • Hallo Karo,

      leider habe ich mit dem Ctenochaetus flavicauda selber keine Erfahrungen, aber bei deiner Beckengröße kommen aus meiner Sicht auch nicht besonders viele Doktorfischarten in Frage.

      Einen weiteren Borstenzahndoktor würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn da könnten sicher am ehesten Probleme auftreten.

      An was hattest du denn selber gedacht?

      Meine Empfehlung wäre ein Zebrasoma flavescens. Bei deiner Beckengröße und dem bereits vorhandenen Besatz könnte ich mir auch (gerade noch) ein Paar vorstellen.

      Da es sich scheinbar um ein noch relativ junges Becken handelt, würde ich von Acanthurus-Arten absehen. Auch halte ich die Beckengröße für diese Fischfamilie für zu klein.

      Viele Grüße,
      Ina
    • karo123 schrieb:

      Was hältst du von dem xanthurum? ?

      Hallo Karo

      Ich hatte diesen wunderschönen Fisch auch, ist zusammen mit einem Fllavescens geschwommen. Zwischen diesen beiden gab es nie Probleme. Auch sonst machte der Rotmeer Dok. nie Probleme. Allerdings muss ich dazu schreiben die sind in meinem damaligen 2,20 Meter Aquarium geschwommen. Und wenn man gesehen hat wie viel Speed der Fisch aufnehmen kann.......... ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Karo,

      einen Z. xanthurum halte ich für dein Becken nicht für optimal. Diesem Fisch würde ich mindestens 800 Liter zugestehen, bei einer Mindest-Beckenlänge von 2,00 m.

      Der kann nämlich doch noch etwas größer werden als ein Z. flavescens.

      Harald hat es ja auch schon so geschrieben.

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hallo Karo,

      ich denke auch, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast. :)

      In deinem Becken könnte ich mir aber noch sehr gut eine 3er-Gruppe Pseudochromis fridmani vorstellen. Die passen gut zum restlichen Besatz und bringen zusätzlich Farbe und Leben ins Becken.

      Außerdem kann man sie schon relativ häufig als Nachzuchttiere bekommen. ^^

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hallo Leute,
      Danke für das Lob . Ich möchte noch länger Freude an meinem Becken haben und hab in den letzten 8 Jahren so manche Fehlentscheidung getroffen.
      Was ich draußen gelernt habe ist man sollte zum wohl der Fische auch mal verzichten können.
      Die fridmanis sind schon fest in Planung und sollen im Juli einziehen
      LG karo