Bryopsis-Plage- Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bryopsis-Plage- Erfahrungsbericht

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich bin nicht sicher, ob der Ordner der richtige ist, sonst würde ich bitten, den Beitrag umzusetzen - vielen Dank.
      Ich berichte, wie es mir mit einer Bryopsisplage erging und bis heute ergeht, welche Maßnahmen ich getroffen habe und wie sich das Thema in meinem Becken entwickelt hat.

      Becken:
      Eheim Cube 270 Liter
      ATI Sirius X2
      Bubble Magus Abschäumer
      36W UV Klärer


      Wasserwerte
      KH: 8,1
      Calcium: 430
      Magnesium: bei Start 1350
      Phosphat: 0,04
      Nitrat: bei Start: < 5

      Irgendwann kamen die Bryopsis...
      1. Reaktion: keine Panik, wird wieder vergehen.

      Nach 4 Wochen:
      da, wo die Caulastrea sein sollte, ist nur noch prachtvolle Bryopsis zu sehen. das Abzupfen beginnt, seitdem über Wochen regelmäßig, der Überlaufschacht ist mittlerweile ein Bryopsis-Zuchtschacht

      Nach 8 Wochen:
      aufkeimende Panik, sogar eine Rhodactis mit etwa 8 cm Durchmesser ist kaum mehr zu sehen, vom Rest der Korallen ganz zu schweigen.
      2.Reaktion: aufkeimende Panik- ich wollte kein Bryopsisbecken...
      3.Reaktion: ran ans Internet und lesen, lesen, lesen.

      4.Reaktion: Kent M besorgt und den MG-Wert in 3 Tagen auf etwa 1680 gebracht
      Reaktion der Bryopsis nach 1 Woche: prachtvolles, eher gesteigertes Wachstum.
      Percnon Gibbesi besorgt - sie frisst Algen, allerdings: Bryopsis müssen es nun nicht wirklich sein, ihr schmeckt alles ausser Bryopsis...
      Nitrat erhöht auf 5-10

      2 Wochen später...
      Null Ergebnis, keine Veränderung, Wachstum eher beschleunigt
      Mg- Erhöhung mit Kent M auf 1800 - die Bryopsis wächst prima weiter, abzupfen schafft kaum Linderung

      Nach 2 weiteren Wochen:
      Keine Reaktion auf Seite der Fische, Korallen, Schnecken, Garnelen, Seeigel, Bryopsis - doch, letztere wächst, als würde sie extra gedüngt

      3 weitere Wochen später:
      Null Ergebnis, fast alles überwuchert
      mit Kent M innerhalb von 3 Tagen den Mg- Wert auf 2200(!) erhöht - erste Ausfälle von Schnecken, Erblassen einer Euphyllia.
      Rekation der Bryopsis: keine, Wachstum prima.

      1 Woche später: Schneckensterben, Euphyllia zickt; Entschluss: so geht es nicht mehr, der Mg- Wert wird gesenkt. Der Bryopsis ist das alles egal
      senken des Mg- Wertes auf 1850 (rel. Großer Wasserwechsel mir eher Mg- armen Meersalz)

      1 Woche später:
      senken des Mg-Wertes auf 1760
      Eyphyllia erholt sich sichtbar, kaum noch Schneckenausfälle
      Sackzungenschnecken bestellt
      Eher durch Unachtasmkeit ( Problem mit der Dosierpumpe) : Nitratwert auf 15-20 erhöht ( schlecht ablesbar, daher die ungenaue Werteangabe)


      1 Woche später:
      senken des Mg-Wertes auf 1660
      Die Bryopsis wächst plötzlich an gezupften Stellen nicht mehr so schnell nach (? ich verstehe es nicht wirklich, evtl. der Nitratwert?)

      1 Woche später
      Die die Bryopsis ist an einigen Stellen deutlich auf dem Rückzug-(? ich staune)
      Kleiner Wasserwechsel: Der Mg- Wert liegt nun bei 1620

      1 Woche später
      Der Eyphyllia geht es gut. keine Schneckenverluste mehr.
      Bislang keine Garnelen- und Seeigelverluste.
      Einige kleine Riffkraben und eine borstige Xanthinenkrabbe haben nicht überlebt.
      Die SackzungenSchecken sind da und machen, was sie sollen: sich direkt über Bryopsis- Büschel. Ich hoffe, sie überleben den Mg- Wert, aber ich traue mich nicht, diesen weiter zu senken, er soll für die Bryopsisbekämpfung ja angeblich bei über 1600 bleiben...

      Aktuell schaut es gar nicht so schecht aus- nach 20 Wochen.
      Seit gestern frisst die Gibbesi plötzlich Bryopsis (? ich staune schon wieder)

      Wodurch die Bryopsis weniger wurden, kann ich abschließend nicht beurteilen, weil die gesamte Zeit der MG-Erhöhung von 8 Wochen in drei Schritten bis zum Maximalwert von doch immerhin 2200 KEINERLEI Abnahme oder wenigstens eine Verlangsamung des Wachstums zu erkennen war.

      Vielleicht war es
      - der kurze Mg-Peak
      - das Nitrat
      - die Dauer von 12 Wochen hohe Mg- Werte

      Wie auch immer, ich beobachte weiter. Noch sind Bryopsis im Riff da, im Überlaufschacht nach wie vor üppig. ich hoffe im Becken auf die Sackzungenschnecken.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven

      Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

      Ich persönlich habe nie so wirklich an eine Bekämpfung durch erhöhte MG Werte geglaubt. Liest man die Berichte gerade im amerikanischen Raum, ist das mit dem Magnesium doch ziemlich gepuscht worden. Mag ja möglich sein das der ein oder andere Anwender dann doch Erfolg hatte, aber die meisten Berichte tendieren doch eher dazu, kein Erfolg.

      Woran es liegt, dass die Population der Algen dann doch zusammen bricht, kann dir keiner so genau sagen, aber die Theorie mit Veränderung des Nitratwertes trifft für mich am ehesten zu.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Sven,

      wasserlöwe schrieb:

      innerhalb von 3 Tagen den Mg- Wert auf 2200(!) erhöht

      also ich halte von so einer extremen Erhöhung des MG-Wertes eigentlich überhaupt nichts.
      Über 2000 wird es wohl auch für die Tiere im Becken gefährlich .... und das ist sicherlich nicht der Sinn des ganzen.

      wasserlöwe schrieb:

      Seit gestern frisst die Gibbesi plötzlich Bryopsis (? ich staune schon wieder)

      Ich hatte ja auch in anderen Threads schon geschrieben, dass die Krabbe sehr wohl an Bryopsis geht und da auch gut was weg schafft. :)
      Es gibt auch dazu einige Videos wie dieser hier: Video

      Ich würde zudem auf das 'abzupfen' verzichten, da hierbei sicherlich eine Unmenge an winzigen Teilchen wegdriften und sich an anderen Stellen ansiedeln.
      Das Ergebnis ist dann eventuell auch wie bei Dir eine richtige massive Plage. Wenn Du zupfen willst, dann immer mit einem kleinen Schlauch parallel absaugen.

      Also ich würde eher der Gibbesi noch einen Partner gönnen. :)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Danke für Eure Ffedbacks
      ja, bei Werten über 2000 gabs auch bei mir die ersten Opfer
      Magnesiumerhöhung ist eine Empfehlung von doch so einigen Fachhändlern, aber meine Erfahrung ist aktuell eher: wenig gebracht, nicht ungefährlich
      das Thema Nitrat und Bryopsis beobachte ich weiter, das finde ich recht spannend, da ich dazu in Blogs kaum etwas gefunden habe
      ...und ich werde mir wohl noch eine Gibbesi holen:-)
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • wasserlöwe schrieb:

      Magnesiumerhöhung ist eine Empfehlung von doch so einigen Fachhändlern, aber meine Erfahrung ist aktuell eher: wenig gebracht, nicht ungefährlich

      Genau das meinte ich, die Händler sind ja nicht blöd, und haben eben diese Berichte auch gelesen. Nur das es dann doch nicht so funktioniert, das sagt dir keiner. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo
      neuer Stand: 3 Crispata eingesetzt, 1x groß, 2x recht klein
      wow, die futtern Bryopsis, als gäb es kein morgen... bin beeindruckt
      schaut aktuell gut aus
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)