Ich reihe mich auch mal ein...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der kleine Indianer ist leider wirklich tot. :(

      Die Nassarius haben ihn gestern Abend aufgespürt, ein beeindruckendes Schauspiel wenn alle 3 Nassarius ganz gezielt den Weg zum toten Fisch finden, wie richtige Spürhunde!
      Nun ist er nicht mehr da, die Schnecken haben sich um alles gekümmert... die anderen Schneckenarten haben sich nicht für das fleischige Futter interessiert oder haben einen schlechteren Spürsinn.

      Die Nassarius sind auch so ganz witzige Bewohner, die tagsüber nur an Ihren Sandschnorcheln zu erkennen sind und sobald es Futter gibt überall aus dem Boden kommen, Sie werden in Zukunft sicher noch ein paar Artgenossen bekommen!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Haaaaaaallo!

      Nun mir ist ja vor kurzem mein E.Stigmatura aus unbekanntem Grund
      verstorben, es kann sein das er schon vorher "einen weg" hatte, da zum
      Kauftag im Händlerbecken daneben ein Stigmatura ebenso (also mit
      gleichen "Anzeichen") wie meiner gestorben ist... am Stammtisch (NR) fand ich
      herraus das die Tiere nicht immer besonders schonend gefangen werden
      (können?).
      Am Freitag schrieb ich dann mit Claudia (Ocellaris.. NR Forum), sie
      hatte Black Ocis da, die reizten mich schon, obwohl mir die
      Orangefarbenen doch besser gefielen, aber Claudias waren ja definitiv
      mit Anemonen vertraut... hin und her... ich habe mich dann doch dagegen
      entschieden und Abends, als die anderen Mitglieder am Stammtisch dann
      "Ihre Blackys" bekamen, wehmütig hinterher geschaut (und mich über meine
      Absage geärgert :oops: )... war mein Becken doch inzwischen Fischfrei.

      Genug
      um den heißen Brei geredet, heute war ich dann so weichgekloppt das nun
      neuer Fischbesatz ins Haus geflattert ist, es sind 2 Clownies geworden -
      von Privat. Die beiden sind 100%ig die schönsten Clownfische auf der
      ganzen Welt und nun gehören Sie MIR :chinese:

      ICH FREUE MICH SOOO!!



      Sind Sie nicht wuhuuuuuunderschööön? :dance:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Bei dir sehe ich ja immer nur das Frauchen :P

      Die beiden anderen, die dort zur Abgabe standen, waren irgendwie heller... so gelb-orange, meine beiden sind tieforange.. wusste garnicht das es da so Unterschiede gibt?? :huh:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Dankeschön, hoffe auch das ich diesmal Glück habe und die beiden richtig alt bei mir werden!
      Gegen Nachwuchs hätte ich nichts, mein Mann aber wohl - "Noch mehr Becken????" :lol:

      An einen Planktonansatz wollte ich mich eh die Tage machen... :biggrin:
      Im Moment haben die beiden aber erstmal eine Krise in Ihrer "Zwangsehe", das größere Tier hat den kleinen schon von Anfang an in der Anemone immer gestupst, das Große Tier wühlt sich auch wie Irre in die Ane rein... nun ist grad das Licht ausgegangen und sofort hat das Große Tier das Kleine rausgeworfen, es darf nun nicht mehr die Anemone betreten. Total interessant (und bei Blaulicht sehen die beiden noch toller aus! :golly: )
      Google sagt das die Streitigkeiten sein müssen um dem einen Tier Druck zu machen das Geschlecht zu wechseln... das alleine ist schon erstaunlich!
      Da ich das Mondlicht der Razor immer an habe, kann ich die beiden die liebe lange Nacht beobachten... :thumbsup:


      Es gibt aber noch mehr neues - ich war gestern auf dem Weihnachtsstammtisch im NR und habe von dort einiges mitgebracht.
      Erstmal habe ich Plankton bekommen das ich zu züchten versuchen möchte, dann habe ich 2 höhere Algenarten bekommen (Caulerpa und noch eine andere), damit möchte ich mir ein kleines Refugium basteln, außerdem habe ich eine C.Crassa geschenkt bekommen, die lebt nun im Nano und nicht zu letzt habe ich 3 Magnetsteine mitgebracht - einer ist mit einer wunderschönen Kruste bewachsen!

      Die zeige ich euch mal.... :love: :good2:



      Der nächste Neubesatz wird schneckiger Art sein, ich möchte meine Schleimer aufstocken :love:
      Ich liebe Schnecken einfach!

      Hat nicht einer von euch noch ein paar ausgefallene Arten, die ich noch nicht habe? ^^
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Aber so gelangen die Algen ins Riff... ich mag keine Caulerpa im Riff! :huntsman:

      Habe die Caulerpa nun seit gestern Abend im Messbecher, das Wasser ist nun etwas trüb... was kann das sein?
      Gibt Sie Stoffe ab? (dann will ich sie JETZT erst recht nicht mehr im Becken!)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hmmm so schnell?

      Habe Jod in den Messbecher gegeben (Planarien und so) und die Caulerpa nach dem abspülen ins Nano geklatscht.

      Aber wenn ich das so lese, knall ich sie besser direkt in die Mülltonne bevor morgen mein Nano hin ist... ?(
      So oder so bergen Caulerpa offenbar einige Gefahren... sind Drahtalgen geeigneter für ein Refugium? Vielleicht nehm ich besser die.. :huh:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Mist, erwischt.... nun muss ich doch Polypen der tollen Zoa abgeben - neeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnn...... :monster: :bye2:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Das schlimme ist ja, fast hätte ich die tolle Zoa nicht gesehen!

      Ich war ja gestern auf einem Forentreffen, da stand sie in einer Ecke am Fenster in einer Schale... und kurz bevor ich Heimging hab ich da doch noch mal reingeschaut :love: Zum Glück!

      Wirklich ein besonders hübsches Tier, aber die Polypen sind im Gegensatz zu anderen Krusten ziemlich klein!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Nach meiner Erfahrung sind Caulerpa transportempfindlich.
      Es hat 2 Anläufe gebraucht um taxifolia zu etablieren, genauso war es bei racemosa-tubinata.
      Prolifera habe ich selber abgeholt, das war kein Problem. Und mit dem racemosa mit den Kugeln hatte ich das Glück, das 2 Kugeln überlebt haben. Daraus haben sich inzwischen schöne Bestände entwickelt.
      Wenn sie erstmal im Becken sind , halte ich taxifolia, racemosa und prolifera für gut kontrolierbar.
      Caulerpa brachypus dagegen ist so fein, das man nie alles da wegbekommt, wo man es nicht haben will.
      Deswegen sind 2 sehr schöne Steine ins Glasrosen-Becken gezogen, da kan das Zeig wuchern wie es lustig ist ;)

      LG
      Caren
    • Danke Caren für die super Infos!

      Also ich hatte die Alge gestern Abend ausm Nano geholt, hatte Angst das Sie sich auflöst und das kleine 25L Becken ruckzuck kippt... nun hab ich die Alge nur in einen leeren Eimer geknallt gehabt.
      Dann habe ich heute Deine Nachricht gelesen und nochmal nach Ihr geschaut.... naja sieht immer noch aus wie gestern trotz der trockenen Nacht.... nun hab ich Sie wieder ins Becken gepackt :D

      hab Sie hinter den Heizer geklemmt, da kriegt Sie leichte Strömung ab.
      Ok die Blätter sind "für meine Begriffe" eher blass grün, nicht kräftig grün, und etwas glasig.. aber ich kann sonst nichts ungewöhnliches erkennen.... :huh:

      Wie sieht sie denn "sonst eigentlich aus"?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Also meine sind auch nicht knallegrün.
      Etwas glasig würde ich sagen kommt auch hin.

      Ich denke das kommt auch aufs Becken an, welche Farbe sie haben. Meine prolifera im Mittelmeer sind etwas dunkler grün, als die Anderen.

      Welche Caulerpa hast Du denn?

      LG
      Caren