Was wollt Ihr alles regel bzw. anschließen ?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was wollt Ihr alles regel bzw. anschließen ?

      Hallo Freunde,

      wie sicherlich von einigen festgestellt hab ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht.
      Das liegt u.a. daran, dass sich die Verwirklichung meines "Traumprojektes" konkreter abzeichnet.
      Vor einiger Zeit hatte ich mit efyzz da ja schon mal gefragt.

      Nun ist die Zeit ja im Wandel und so will nochmal neu fragen:
      Was soll es bei einem "optimalen AQ-Computer geben ?


      Ich denke minimum sollte sein:
      2x Ausgang für Temp. (230V / 12V) >Heizstab / Kühler
      2x Ausgang für Licht (230V oder PWM) >Hauptlicht / Nachtlicht
      1x Ausgang Pumpe (230V) >Futtertimer

      Erweiterung möglich um :
      1x Ausgang >2. Pumpe für wechselnde Strömung
      1x Ausgang (230V / 12V) >Wassernachfüllung

      4x Ausgang (12V) Dosierkanäle




      Vielen Dank schon mal für Eure Infos und Anregungen :bye:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Oliver,
      ich bin gerade am basteln oder besser gesagt ich lasse basteln... Meine Wünsche gehen über 2 Seiten A4 und die Liste ist nicht vollständig. Aber ich bin dabei es umzusetzen. Leider klappt es mit der Raspberry Pi nicht, da gibt es 60 Tage Lieferzeit! Mein Ziel ist es das ganze über mindestens 10-15 Tage völlig autark laufen lassen zu ermöglichen; Futter, Wasserwechsel, Klima usw. inklusive.
      Für Licht werden es 7 getrennte Schaltungen, mehrere Pegelsensoren, Temperatursensoren, Magnetventile, Dosierpumpen, Förderpumpen usw. Also recht komplex, dazu WLAN fähig um zu programmieren und Status abfragen, Bildabruf, Alarm usw.
      Ich hatte mich immer gegen diese CPU hochgerüstete Steuerungstechnik gewehrt aber seit meinem letzten Tiefschlag ist das ein Zugeständnis an meine Familie bzw. dem Pfleger wenn ich nicht da bin.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • das ist eines der problemchen die mir auch im kopf rumgeisterten

      man kann mit viel mühe und geduld mit einem RasPi und genug adaptern das ganze so bauen das es für den eigenen Betrieb k ist

      eine eierlegende wollmilchsau aber AQ-Computer zu nennen und ALLES abdecken zu können ist einfach unmöglich
      dazu sind die becken allesamt zu verschieden.


      ich habe mich für meine modulbauweise entschieden.
      je nach dem was nachträglich dazukommt wird eben auch nach und nach auf der webseite erweitert.

      das problem ist die programmierung ...
      diese so universell wie möglich auszuegen ist oft zu kompliziert zu bedienen.


      christian wird da wieder anderer meinung sein .. ^^
    • Jo,

      deswegen fragte ich.

      Es wird eine Modulbauweise sein- aber mit irgendwas muß man ja anfangen.
      Eine "Grundfunktionalität" muß aber sein, finde ich.

      Mich nerven halt diese Regelungen, wo das Grundteil ohne Zubehör gar nicht zu gebrauchen ist, weil man nix direkt anschließen kann.
      -und man dann für eine 4-fach Schaltsteckdosenleiste 159€ oder den "spezial" Temp.-Sensor 59€ ablegen soll :pillepalle:

      Da ich aber schon mal ein "Ein für Alles-Modul" für's Auto gebaut habe, was wirklich alles an Steuerungs-Schnickschnack in alte Autos bringen konnte, was Neue auch können- das aber dann nicht so richtig an kam, weil:
      es zu viel konnte. Die meisten brauchten bzw. wollten nicht alles nutzen und wollten dann lieber gar nix kaufen...
      So kann es halt gehen.
      Nur dieses Projekt geht halt um einiges weiter im Aufwand als damals und daher...

      @Dieter: es wird womöglich auch Sachen/Funktionalitäten geben, an die noch nicht mal Du gedacht hast :hut:

      saddevil schrieb:

      ... ist einfach unmöglich
      schauen wir mal :rolleyes:

      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher