Dosierpumpen - Luft im Schlauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dosierpumpen - Luft im Schlauch

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich bin ein wenig ratlos.
      Ich betreibe seit 2 Jahren Dosierpumpen von GHL und seit dem Jahresanfang die 6-fach Pumpe von ATI.

      Aufgefallen ist es mir zuerst bei der ATI-Pumpe: Luft im Schlauch, und zwar recht viel( bis zu 50% der Schlauchlänge, und zwar im Ansaug- wie auch im Zulaufbereich, bei den Pumpen der Pumpeinheit höchst unterschiedlich: manche Pumpe hat keine Luft im Schlauch, manche massiv. Die Dosierung findet dann eben manchmal statt und manchmal nicht. Das bessert sich auch nach Wochen nicht...

      Kontakt zu ATI war erst recht zäh, eine Kontaktaufnahme kam nach 2,5 Wochen zustande, der Ansprechpartner hatte die - nicht originalen - Schlauchverbinder im Verdacht.
      http://www.esska.de/esska_de_s/Universal-Schlauchverbinder-standard-oder-reduzierend-o-3-15-mm-977235000000-7860.html



      Diese Verbinder hatte ich mir auf Empfehlung eines Internetschops besorgt, da die Schläuche immer von den Originalverbindern gerutscht sind (blöde Schweinerei am Boden und großer Unsicherheitsfaktor bei Abwesenheit) - entsprechend war ich mit der ATI-Pumpe unzufrieden. X(

      Dann ist mir das Phänomen auch bei den GHL Pumpen aufgefallen :bomb:

      Ich hatte das vorher bei meinen Süßwasserbecken nicht geprüft. Nachdem das nicht bei allen Schläuchen vorkam, fiel mir das lange nicht auf.

      Nun zur Aufstellung des Pumpen, Dosierflüssigkeiten und Aquarien:
      * Dosierflüssigkeiten stets am tiefsten (20-40 cm unterhalb der Pumpe, je nach Aquarium)
      * Dosierpumpe pumpt nach oben ins Becken, max 70 cm hoch