60l Weissglasbecken Gletschererrosion

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 60l Weissglasbecken Gletschererrosion

      Hallo zusammen,

      habe mich mal wieder künstlerisch betätigt und ein kleines Glasgarten 60 Liter Becken aufgesetzt. Hin und wieder zieht mich der Süsswasserbereich doch magisch an. Besonders wen man Unterwasserlandschaften aufbauen kann.Diese Becken wird mein Benibachi Zuchtbecken. Ich habe die Benibachis im Moment in einem 30 Liter Cube aber dort haben die zu wenig Platz. Ich habe schon mal zu diesem Thema ein Vorgängerbecken aufgesetzt aber in einem 30 Liter Cube. Das hat mir sehr gefallen. Bei diesen Massen lässt sich aber das Layout besser gestalten.

      Technik
      • Glasgarten Weissglasbecken 60 Liter
      • Ledbeleuchtung Marke Eigenbau
      • Fluval Filter
      • Co2 Anlage


      Aufbau
      Als unterste Schicht im Bodengrund verwende ich ADA Powersand und Bims sowie Borneo Wild Bacter Energy. Das Ganze wird abgetrennt mit einem Kunststoffnetz. Das wird gemacht damit die obere Schicht sich nicht mit der unteren vermischt. Den ich habe vor Sand sowie Soil zu verwenden.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Als nächstes gehts an dem Aufbau. Auf der linken sowie rechten Seite werden mit Schifferplatten zwei Aufbauten aufgebaut. Diese werden mit Zement (Korallenzement :P ) befestigt.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22

      Hier die fast fertigen Aufbauten.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22



      Spiderwood wird als Dekoration verwendet. Leider sind die meisten Spiderwood relativ gross für dieses Layout. Also her mit dem Dremmel und einige Äste vom Spiderwood abtrennen. Diese werden dann ebenfalls mit Zement auf den Schieferplatten befestigt.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Grüsse

      Javi
    • Pflanzen
      Für jedes Layout mache ich mir ein Pflanzenplan. Ich überlege mir welche Pflanzen wirkt am besten in welcher Position und Stelle. Hier der Pflanzenplan des Layouts.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Die Pflanzen werden von anderen Becken genommen. Sie werden gereinigt und geschnitten. Dann sortiert. Hier die Menge an Pflanzen die man etwa braucht für dieses Layout. Wen man zuwenig Pflanzen einsetzt können die ALgen dann leicht die Übermacht übernehmen.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Wasser wird eingelassen damit die feinen Pflanzen nicht vertrocknen. Das Soil wird hinten aufgeschüttet sowie den hellen Sand vorne.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Hier ein Bild des fast fertig bepflanzten Beckens. Ich verwende ein Wassserprüher um immer wieder die Pflanzen zu besprühen damit sie nicht austrocknen.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Ansicht der rechten Seite von oben.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Ansicht der linken Seite von oben.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Wasser wird eingelassen.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Als Hintergrund verwende ich eine schwarze Plexiglasscheibe. Somit wird die Technik nicht mehr sichtbar. Zum Schluss wird noch einige Schifferplatten zerschlagen und in der Mitte verteilt.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22
      Ansicht der Schifferplatten
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c866df7733841339eb5fa1a22

      Für dieses Layout habe ich ca. 8 Stunden Arbeit benötigt. Man darf soetwas nicht unterschätzen. Nun heisst es abwarten und den Nitritpeak vorbeigehen lassen danach die Benibachis umsetzen. :P
      Grüsse

      Javi
    • Hai Javi,

      sehr gut gefällt mir dein Scaper Becken. Hatte auch schonmal etwas angefangen weil es in den Fingern juckte aber dann doch aus Vernunftsgründen trocken stehen lassen.

      Das kommt deiner Lösung schon sehr nah... Deshalb gefällt es auch so sehr :thumbsup:
      LG Thomas :thumbup:
    • Hey Javi,

      schaut super aus...

      auch ich schaue seit ca. 6 Monaten nach einem Scapers Tank, und grübele, wo ich den noch hinstellen soll im Haus. Leider fehlt mir noch die benötigte Technik (CO²).

      Jetzt nur noch schnell meiner Frau Deine Pic´s gezeigt und schwupps hab ich sie von meiner Idee überzeugt.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo,

      danke euch. Freut mich das es euch gefällt. Ich werde auf alle Fälle die Entwicklung weiterhin hier dokumentieren.

      @Harald habe ich bereits vor 2 Jahren. Nur die Jury dort wo ich mitgemacht habe hat komische Ansichten was Punkte bekommt und was nicht. Mal schauen ob ich dieses Jahr wieder mitmache :P

      @Ralf das CO2 ist das kleinste Problem. Da ist viel wichtiger der Bodengrund und die Düngung nachher. Wobei ohne Co2 geht gar nichts.
      Grüsse

      Javi
    • Hey Javi,

      so, gestern habe ich mir ne gebrauchte CO²-Anlage von Dennerle besorgt. Da damit sozusagen die Einrichtung unmittelbar bevor steht, hätte ich noch ein paar Fragen:

      CO²-Flipper oder Keramik-Diffusor (Becken soll Scapers Tank 35 l von Dennerle werden)

      Beleuchtung hatte ich die 5-Watt-LED von Dennerle im Auge

      CO²-Langzeittest von Dennerle oder JBL

      und welche Empfehlung hast Du für den Bodengrund und die Düngung.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Ralf,


      naja ist nicht so leicht zu beantworten. Kommt darauf an was du machen willst. Ich bin Fan von Aquasabi. Die haben gute Ware und sind fair wie Mrutzek auch.
      Co2 Diffusor
      Co2 Diffusor gibts wie Sand am Meer. Aber die meisten sind Schrott. Ich bin AtomizerFan weil die Technik so ausserhalb des Beckens bleibt. Sonst nimm einen aus Edelstahl sehr stilistisch und ist sehr klein.

      Beleuchtung
      Hier ebenfalls kommt es darauf an was du Pflegen willst an Pflanzen. Die 5W von Dennerle kenne ich ned weil ich keine Dennerle Technik einsetze. Ich mache mir die Led Beleuchtungen immer selber weil ich gerne Bastle. Und so eine Led ist in 3 Stunden gebaut. Da braucht es nicht viel. Ist mühsamer die Ware zusammen zukaufen als das Herstellen. Ab er sonst kann ich dir die ungefähre Lumenzahl angeben. 35Lumen pro Liter Wasser kannst du die meisten Pflanzen halten. Eine sehr schöne Leuchte gibts von ADA. Ist aber sau teuer.

      Co2 Langzeittest
      Beim Langzeittest ist es dasselbe kommt darauf an ob man Technik im Becken oder ausserhalb haben möchte. Für innen gibt es die kleinen Glastester. Oder für draussen zum Anhängen. Vergiss dann nicht gleich die Testlösung zu kaufen. Nimm die mit 30mg.

      Bodengrund

      Beim Bodengrund gehe ich immer gleich vor. Unten Bims oder Powersand. Du kannst auch beides mischen mache ich auch so. Armierungsgewebe dazwischen und dann Soil drauf. Soil empfehle ich dir von Glasgarten. Kannst zwischen feinen oder groben wählen. Hast du vor auch Sand einzusetzen auch kein Problem.

      Dekorationen
      Noch ein Wort zu Hölzer und Steine. Pass auf was du dort einsetzt. Manche Steine geben Kalk ab und dann ist innerhalb kurzer Zeit dein Layout am Arsch. Optimale Werte KH0 GH6 PH5.6. Verwende nur Osmosewasser aufgehärtet oder sehr weiches Wasser. Sonst ist dein Soil innerhalb kurzer Zeit ausgelaugt. Vergiss dann die komplette Düngung dann nicht das ist ein Thema für sich. Du siehst es ist nicht ganz einfach :)
      Grüsse

      Javi
    • Danke Javi für diese sehr ausführliche Hilfe und Anleitung. Ich hoffe, mit meinen Fragen nicht den Rahmen Deines Threads gesprengt zu haben. Aber jetzt habe ich eine Richtung, in die es gehen soll. Ist ja nicht so, das ich das Projekt diese Woche aus dem Boden stampfen muß.

      Na, mit dem Selbstbau der Beleuchtung wird es sicherlich kostengünstiger und abstimmbarer, irgendwann habe ich auch mal zwei Berufsabschlüsse in E-Technik gemacht (vor 25 Jahren, also lebe ich mit meinem Wissen hinterm Mond heutzutage), aber da bin ich raus.

      Falls es okay für Dich ist, würde ich gerne bei Fragen per PN an Dich herantreten?

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Ralf,
      wieweit bist Du mittlerweile mit Deinem Süßwasserprojekt?

      Hallo Javi,
      wie geht es Deinem Becken? Und vor allem: wie pflegeintensiv ist es aktuell, wenn Du es noch so fährst wie auf den Bildern oben? Tolles Layout war / ist das! Stark.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      das Becken steht immer noch :) Aber habe es vernachlässigt. Hatte zu viel um die Ohren. Pflegeintensiv ist es nicht weil es ja hauptsächlich mit Moos aufgebaut ist. Hatte aber Probleme dass das Soil mir durch die Schieferplatten abgewandert ist. Mal schauen ob ich über die Feiertage es ein bisschen aufmotze und neue Bilder einstelle.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Sven,

      Das Süßwasserbecken steht nun schon seit Juni.
      Es ist ein gebrauchtes FLUVAL EDGE geworden. Die original Halogenlampen wurden ersetzt durch LED, welches bei 1/5 Strom wesentlich heller sind. Weiterhin an Technik eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung. Durch die geringe Größe des Beckens werde ich wohl 2 Jahre mit 500 g CO2 hinkommen.
      Gestaltet wurde das Becken mit Drachensteinen.
      wuchert alles wunderbar, mit dem Zurückschneiden war ich bisher zurückhaltend, um die Pflanzen nicht gleich aus dem Boden zu ziehen.
      Nächste Anschaffung ist eine geeignete Scapping-Schere (lang und gebogen), um besser gärtnern zu können, mit der Nagelschere ist das jedesmal ein Krampf.
      Fotos kommen in ner Woche hier rein, mal sehen, ob der Weihnachtsmann mir was gebracht hat.
      Die letzten Wochen habe ich ja mit der LED-Abdeckung des RedSea zu tun gehabt.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Ralf,
      welche LED ist es denn geworden?
      Auf die Bilder bin ich auch gespannt:-)

      Hallo Javi,
      ich habe zugegebenermaßen meine kleinen Becken oft recht stark mit LED beleuchtet (bei einer 7000 Kelvin-Lampe bei 120Lumen/W mit 30W auf 50L brutto), aber irgendwann sind mir die gescapten Becken immer in irgendeine Richtung explodiert, oft Algenprobleme, auch mit Moosbecken.
      Immer Weichwasser gefahren (GH4-5, KH 2-3)
      Heute, in meinem 180 l Becken keinerlei Probleme, aber wenig Scaping, eher eine Mischung aus klassisch und ScapeAnsätzen.
      Das Design im Zaum zu halten und keine Algenprobleme zu bekommen, war oft aufwändig.
      Ich stelle mal bei Gelegenheit ein Bild von meinem akt. Becken ein. Da gibts nämlich eine nette Geschichte zum Thema Aufzuchtstation...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)