au backe hilfe

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Ronny,

      na dann bin ich beruhigt wenn das nicht im Handel ist.
      Welches die Probleme verursacht.
      Ich denke du meinst zuletzt das H2Ocean hab ich auch zuhause
      jedoch ist mir das Coral Pro von Red lieber weil die Ausgangswerte höher sind.
      Es wurde jedoch schon oft gemunkelt dass die beiden das gleiche Salz beziehen auch der Kübel ist der Gleiche.
      LG Roland
    • Hi.
      Salz siede in israel ist gleich und deswegen auch der Kübel . Aber das h2 hat noch eine hochwertigere Mischung als Zusatz . Das entscheiden ja die Abnehmer selber wie es angereichert wird .
      Unten an den Kübeln sieht man oft welche diese oder salzmühle . Nur als kleiner Tipp .
      Blaue Eimer sind meist aus Polen.
      Lg ronny
    • Hi. Roland
      Ganz genau ^^ Natursalz kommt alles aus israel .
      Nur halt die Zusätze am Ende sind verschieden .
      Aber das Grundmaterial ist gleich .
      Gibt die in israel , steinsalz für Synthese Salz kommt für uns aus Polen Frankreich und wem wundert es china
      Lg ronny
    • Also bei Problemen ist das TM Pro reef das meist empfohlene Salz. Ich hatte es auch für die grossen Wasserwechsel. Das Hauptsalz bei mir ist reefers best und ATI ocean plus. Pass Nu bloß auf, dass der PO4 Gehalt nicht abrupt in den Keller fällt. Was sind denn 5000l Abschäumer? Das Aquarium was ich pflegte war 150000l und hatte einen 3000l Abschäumer. Also im Abschäumer waren immer 3000l Meerwasser. LG Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Ronny

      Ist nicht negativ gemeint, aber irgendwie verstehe ich den ganzen Thread nicht. Das ist mir alles viel zu undurchsichtig. Auch fehlt mir der stichhaltige Beweis das der erhöhte Phosphatwert von dem Salz stammt/stammen könnte. Mutmaßungen bei einem so heiklen Thema bringen uns leider nicht weiter.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald was ist da undurchsichtig?
      Wenn ich Osmose teste und finde nichts .
      Im gleichen Gefäß das gleiche Wasser und da ist po4 und eine Trübung.
      Harald
      Nicht böse sein aber das ist ein Fakt
      Und ich habe nur gefragt welches Salz mir auf jeden Fall empfohlen wird da ich auch nicht Jesus bin ^^
    • Nein Ronny, warum sollte ich böse sein, aber:

      Ronny schrieb:

      Im gleichen Gefäß das gleiche Wasser und da ist po4 und eine Trübung.

      hier hast du auch ein Stück weit selber schuld. Wenn ich eine Trübung habe, kippe ich das Wasser bestimmt nicht in das Aquarium, oder besser teste vorher dir Parameter ob das Salz in Ordnung ist.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald.

      Ich mag mich nicht schtreiten.

      aber doof bin ich nicht.

      Wenn ich ein Produkt eines namenhaften Herstellers benutze gehe ich davon aus das dies in Ordnung ist also mache ich nen teilwasserwechsel im bec´ken. bei mir ebend 400l

      so dan ist es aber schon zu spät . mit einer restmenge habe ich dan nachdem ich geshen habe da stimmt was nicht nachgeschaut an was es liegt. und das salz kam mir als letztes in den sinn. Erst suche ich fehler bei mir .#

      Und und meine frage war einfach nur welches salz nah Erfahrungen gut ist um meinen Fehler schnellst möglich zu korrigieren.

      nicht mehr und nicht weniger.

      Ich habe niemanden eine schuld gegeben oder sonstiges.

      lg Ronny
    • Ronny schrieb:

      Wer David Saxby kennt und sein Becken der weiss was das für ein mann ist.


      Stimmt Ronny,

      deshalb habe ich mir ja auch ein Beispiel daran genommen, mußte nur aufgrund meiner Platzverhältnisse etwas abspecken... :whistling:

      Um beim eigentlichen Thema zu bleiben:

      Ich fahre mein Becken von Anfang an mit einem No Name Salz eines Händlers aus Gelsenkirchen, mal in blauen mal in weißen Eimern, immer ohne Aufkleber und das funktioniert offensichtlich.

      Natürlich muß man hier mehr zudosieren als bei Prosalzen, aber ich finde trotzdem das es sich rechnet, erstrecht wenn man die Zuschlagstoffe nicht in der Apotheke oder bei den Händlern kauft die sich ihren Namen alleine schon vergolden lassen.

      Gruß Guido
    • Ronny schrieb:


      aber doof bin ich nicht.

      Wenn ich ein Produkt eines namenhaften Herstellers benutze gehe ich davon aus das dies in Ordnung ist also mache ich nen teilwasserwechsel im bec´ken. bei mir ebend 400l


      lg Ronny


      Hi Ronny

      Willkommen im Leben

      Ist bei Salzen genauso wie mit Lebensmitteln
      Welche sind ganz Scheiße und ab und zu gibt es auch Pannen bei nahmenhaften Herstellern wo dann Nägel oder Glassplitter usw mit drin sind
      Überall lauern Gefahren

      Ist zwar ärgerlich aber ändern kannst du es nicht

      MfG
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • lieber ronny... vorweg erst mal, ich schätze deine Arbeit sehr und verfolge auch sehr gerne deine beiträge hier und auf deiner Homepage...
      aber ich muss dem harald recht geben ... nachdem ich den Eingangspost gelesen hatte, habe ich nur Bahnhof verstanden... so langsam kam dann aber licht ins dunkle...
      achte doch bitte ein wenig mehr auf deinen Satzbau, satzzeichen stellung und allgemeine Rechtschreibung... z.b. kommt nach einem kurzem Vokal einne Doppel n... stichwort dann & denn... kleines beispiel: ich musste ewig auf den Zug warten, denn die bahn streikt. Aber dann kam ein Bus...
      auch ich bin teilweise zu faul die shifttaste zu drücken, bin mir oft nicht sicher , ob etwas zusammen geschrieben wird und übersehe oft Dinge , die die Autokorrektur verwurschtelt... aber ich denke , dass das dann immernoch recht verständlich ist ... Also gibt dir bitte mehr Mühe ... ;)
      Bitte nicht falsch verstehen... ist nicht böse gemeint... und wie gesagt... ich schätze deine Arbeit sehr ...
      lg, Karlo