Start des kleinen Minireefs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Start des kleinen Minireefs

      Hallo Miteinander

      Wie ich schon beschrieben haben bei der Vorstellung, werde ich auch so ein kleines Minireef nach Haus hollen.

      Ich zeige Euch was bis jetzte geplannt wurde:

      - Aquarium : 170cm breit, 83cm tief und 80cm hoch

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340

      Leider wird es kein Poolbecken werden. Meine Lebenpartnerin hat Ihr Veto eingelegt, schliesslich Wohnen wir ja nicht immer in dieser Wohnung. Ziel ist es in paar Jahren eigene Vierwände zubesitzen.


      - Technikbecken (150cm breit, 60cmtief und 40cm hoch) und Osmosen Vorrast Tank (29cm breit, 60cmtief und 60cm hoch)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340

      Der Ausführungsplan des Becken

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340

      Die Technik im Technikbecken


      - Der Unterschrank wird aus einem Stahlgestell welches Duplexiert wird (Feuerverzinkt + 2-3 Schichte Pulverbeschichtung)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340

      Dieses Untergestell steh auf einer 21mm dicken Siebdruckplatte welchen der Druck auf den Boden verteillt und welches selbst mit einer 3mm Tritschalldämung unterlegt ist un Unebenheiten auszugleichen

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340

      Das Untergestell wird mit Holzverkleidet. Wenn dieses dann ankommt werde ich dies auch noch Dokumentieren und Vorstellen.

      - Das Becken soll mit Reefkeramik von PM ausgestalltet werden (Reefaufbau).

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340

      Das Becken wird aber mit ca. 25Kg Lebengestein so wie mit Meerwasser von anderen Aquarianer angeimpft werden. Ev. verbaue ich da LS in den Reefaufbau oder Steckes es nach der Einfahrstphase ins Technikbecken zu den Drahtallgen.



      So nun habt Ihr ein kleinen Überblick was so alles geplant wurde. Morgen oder Übermorgen kommt das Stahlgestell. Ich hoffe es Past dan auch rein, den ich hatte mich ein wennig vermmessen bei der Konstrucktion, so wurde aus 6mm Reserve 0mm Reserve.

      Am nächsten Sa sollte das Glasbecken kommen. Ich hoffe finde zum tragen noch genug Leute. Hatte leider vom Aquariumbauer sehr Spät den Liefertermin erhalten, da ging es manch leider nicht mehr den Termin frei zu machen.

      Habt Ihr noch Tipps und Anregungen? Ich wünsche auf jedenfall ein allen einen schönen Abend noch.

      Herzliche Grüsse Urs
    • Hoi Urs

      Danke für deine Ausführliche Beckenvorstellung.

      Ich hoffe es Past dan auch rein, den ich hatte mich ein wennig vermmessen bei der Konstrucktion, so wurde aus 6mm Reserve 0mm Reserve.

      Dann wollen wir mal hoffen, das dein Gestell da noch rein passt. Druck dir Düme :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Urs,

      das klingt nach einem sehr interessanten Projekt. :) Die Abmessungen sind ja nicht unbedingt mehr 'Mini'. :D
      Nur die 80er Höhe ist schon ziemlich, naja, schwierig wohl beim Handling. Sprich, wenn Du was im Becken machen musst,
      da wird das wohl schon ein wenig Verrenkung sein bzw. Du brauchst sicherlich immer was zum drauf stellen.

      Was mir noch aufgefallen ist:

      Urs schrieb:

      Dieses Untergestell steh auf einer 21mm dicken Siebdruckplatte welchen der Druck auf den Boden verteillt und welches selbst mit einer 3mm Tritschalldämung unterlegt ist un Unebenheiten auszugleichen
      Eigentlich sollte immer nur direkt unter dem Becken eine weiche Aquarium-Unterlage liegen und der Rest hart gesetzt werden. Von dem her würde ich auf die Trittschallplatten verzichten.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Miteinander

      danke für die Feedbacks.

      @ Henning: Ja morgen kommt nun definitiv das Untergestelle und bin mir ziemlich sicher das es wegen 0.10mm dann nicht passen wird bei meinem Glück. :pinch:

      @ Skaarj: Sicher sind diese Abmessungen ein Mini Reef, betracht man die unendliche weite der Ozianen :yes: Spass bei Seite, manchmal schreibe ich auch etwas Ironisch.
      Wegen der Triitschalldämmung, diese ist belastbar bis zu 10t auf einen m2, das sollte ausreichen. Ich benutze diese hauptsächlich um einen etwas Stabilere Untergrund zu erhalten und kleine Unebenheiten des Parkettes auszu gleichen. Denke wegen diessen 3mm bei diesem Gewicht, steht auch so noch die Druckverteilplatte recht stabiel. Natürlich kommt auch unter das Aquarium noch ein Dämmplatte.

      @ Harald: jep ist neh tolle Grösse, habe die maximal Grösse gewählt. Vorallem die maximal tiefe welche Möglich wahr. Aber leider sind meine Arme so der so zu kurz egal ob ich ein 80x80, 70x70 oder 60x60 habe, also benöttige ich sowieso eine Zange und wenn dies nicht reicht, holle ich die Tauchausrüstung aus dem Keller :D Die Höhe habe ich so gewählt, ich wolte wegen dem schwimmverhalten der Fischen ein mindest. 70cm hohes Becken, da bin ich immer zwischen 70 und 80cm geschwankt. Ich habe mich für 80cm entschieden da bei 70cm die Beckenkatte des Becken genau auf meiner Augenhöhe gelegen ist. Preislich macht den Unterschied nicht so eine grosse rolle. Nun gibs ein Becken mit 80cm höhe, ev einen Fehlentscheid aber eine entscheid musstge ich ihrgend einmall fällen und bei Henning sah 80cm sehr toll aus....

      Grüsse Urs
    • Hallo Miteinander,

      Heute wahr wieder ein Kleiner Schritt Richtung Meerwasseraquaristik gemacht worden, den Heute kam das Metalluntergestell. Es wurde von der Brücke des Lastwagen auf das Dach des Carporst gestemmt, von dort auf die Terrasse getragen und über das Geländer gestemmt und dann an die Stelle Getragen wo das Becken Später stehen soll und oh Wunder es hat gepasst mit null Millimter Spiel rechst und links.... :yahoo:

      Hier paar Bielder von der Aktion. Da wir nur zu zweit wahren konnte ich das Untergestell hochstemmen auf den Carport nicht Dokumentieren ;)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340

      Nun werde ich mit Montage Kleber noch die Holzverkleidung ankleben und die Deckplatte Oben ausschneiden für die Rohrdurchführung und mit Silikon die Fugen Abdichten, so das kein alfälliges Wasser aus dem Technikunterschrank hinter dem Brett auf den Parkett runterlaufen kann. Gibt dann dafon auch noch Fotos so wie von der Aktion in welchem wir das Aquarium auf das Untergestell tragen. Den wenn alles gut geht, solte eigndlich da aqurium am nächsten Samstag an uns ausgeliefert werden. Wurde uns versprochen un der Termin am Samstag bestättigt. Nur noch nicht die Lieferzeit.
      Nun ja sollte jemand am Samstag Lust und Zeit haben ich könnte noch paar starke Arme beim tragen des Becken gebrauchen. Ich habe leider einnige Absagen aus unterschiedliche Grunde erhalten. Würde ich m freuen wenn man so den einen oder anderen Erfahrne Aquarianer kennen lehrnen könnte. Wurst und Bier :beer: ist das mindeste was ich Offerieren werde.

      Gruss Urs
    • Hallo Paco,

      ich danke für deine Anregung aber den Boden des Filterschachtes werde ich nichtmehr rausnehmen können, da ganzeinfach mein Aquarium schon Produziert worden ist. Ausserdem weiss ich nicht ganz wie du das gemacht hättest. den über den Filterschachtkannte kommt ja immer Wasser in den Filterschacht welche dann ja direkt untern rauslaufen würde... aber ich finde sicher einen Platz in welchem ich dan die Kabel nach unten in das Technickbecken Leiten kann... Aber hast recht denke die Elektrische Verkabelung wird eine sehr grosse Hürde werden dies zu meistern, den darüber habe ich mir bis jetzt am wennigsten Gedanken gemacht aber ihrgendwie bring ich das Ding dann schon zum laufen.

      Grüsse Urs
    • Hallo Miteinader,

      Ich habe Gestern aus der Werkstatt von PM-Riffkeramik ein Foto mit von meinem Zukünftiges Eckelement, in welchem den Abflussschacht abgedeckt worden ist, erhalten. Ist noch nicht gebrannt und erst ab trocknen aber man sieht wie es sein werden soll mit vielen Versteckmöglichkeiten usw.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…14b995858f1c2bd457da16340


      @ Henning:
      Passt wackelt und hat Luft. :good2:
      Na so ganz knapp passt es, besser gesagt: Genäuer anpassen geht's nicht mehr ;) Aber mit Sicherheit hat da kein Luft mehr und wackelt mit Bestimmtheit niemals.

      Zu deiner Frage: Ja habes es versucht zu Fotografieren aber es ging sehr Schlecht, die Löcher sind tatsächlich dazu da um das Stahlgestell mit der Wand Rückverankern zu können. Da die Wand aus Beton ist, konnte ich Speziallschrauben verwenden welche keinen Dübel benötigen sondern sich selbst in den Beton einfrässt. Diese Schrauben wurden mit 440Nm angezogen und können so ein unglaubliches Gewicht tragen. Somit kann ca. die Hälfte des Gewichstes in die Wand gleitet werden. Der Rest wird dann über die 21mm Siebdruckplatte am Boden verteilt. DIe löcher werde ich aber noch mit weisse Kunststoffdeckel abdecken.
    • Hallo Miteinader,

      eine Frage habe ich noch, würdet ihr die Keramik von PM Wässern oder nicht? Und wenn ja, wie lange? Ich habe einfach schon alles gehört was dass Angeht und bin mir noch nicht schlüssig wie ich am besten vorgehen soll...

      Ich danke um Eure wegführende Meinung.

      Gruss Urs
    • Hallo Urs,

      also auch wenn PM ja sagt, dass man ihre Keramik nicht mehr wässern muss ...
      Ich würde diese auf jeden Fall für ein paar Tage in Osmosewasser mit Adsorber und Kohle packen.
      Bei der Keramik von Korallenwelt ist das auf jeden Fall ein Muss und auch hier sicher nicht verkehrt.

      Wegen der Verkleidung: Also ich (für meinen Geschmack) finde den Aufbau nicht so wirklich gelungen.
      Die Aufbauten von PM sind ja eigentlich immer so extrem treppenartig ....
      Eigentlich schade, da man mit Keramik ja gerade die Freiheit bei der Gestaltung hat, z.B. Bögen u.ä.

      Bei dem Aufbau seh ich auch das Problem, wenn Dir mal ein Tier nach hinten runter fällt.
      Da kommst Du dann wohl nicht wirklich leicht wieder ran ....

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Urs

      Da die Wand aus Beton ist, konnte ich Speziallschrauben verwenden welche keinen Dübel benötigen sondern sich selbst in den Beton einfrässt. Diese Schrauben wurden mit 440Nm angezogen und können so ein unglaubliches Gewicht tragen.


      Trägt dein Gestell die Last des Beckens den nicht selber?
      Hast du dir Gedanken über Vibrationen in die Wand Gedanken gemacht?
      Würde die Abdeckungen erst drauf machen, wen du dein Becken in Betreib hast und in anderen Gebäudeteile keine Geräusche hörst. :wink:

      Zur Keramik kann ich dir leider keine Aussage machen, hatte noch nie welche.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning

      du hast Recht, die Körperschallübertrage könnte nicht besser sein. :dash: Allerdings wird diese auch ohne Schraube vorhanden sein den das Gestellt kam mit Kraftaufwand rein und berührt die Wand soderso... Zum Glück ist es eine Betonwand welche nicht so schnell in Schwingung gerät. Ich habe es an die Wand geschraubt um nicht voll 1800kg auf wenigen m2 auf den Unterlagsboden zu stellen. Nun muss ich Schauen das die ganze Technik vom Untergestell Abgekoppelt ist das keine Schallübertragungen statt finden kann. Welche sind die grössten Schallquellen? Was machen wenn der Nachbar hört? Ein laufendes Becken kann man da nicht mehr einfach verschieben oder gar die Technik abstellen...

      Gruss Urs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hallo Urs,

      wenn das Untergestell hinten und rechts an der Wand verankert ist kann die Siebdruckplatte dann noch gleichmäßig die Last auf den Boden verteilen?

      Ich denke das so die vordere linke Seite am meisten belastet wird, da dort ja keine Verankerung an der Wand möglich ist.

      Meine Sorge wäre hier das es zu einer möglichen Verzerrung in diese Richtung kommt, oder liege ich da falsch?

      Allerdings sieht das Untergestell sehr durchdacht aus, mit Knotenblechen gegen Verwindungen, so das ich eigentlich denke das es funktionieren wird.

      Der gewählte Standort hat übrigens was!

      Gruß Guido
    • Hallo Urs

      Mit dem Untergestell ist wohl wahrlich eine Millimeter Arbeit gewesen. Ich bin auch gespannt ob es nicht doch zu Vibrationsgeräuschen kommt. Die Kombi Aqua auf Metall, und Metall an Holz begünstigt die Sache enorm.

      Ja und das Eckmodul Keramik ist Geschmackssache, mir gefällt es selber nicht, aber es muss ja dir gefallen. Der Trend und das Wissen geht dazu über Riffaquarien nicht aussehen zu lassen wie eine hingestellte Kaimauer. Aber wie geschrieben es muss dir gefallen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Urs,
      Ich würde auch mal schauen, ob du die Schrauben erst mal ohne Abdeckung läßt, damit du sie evtl. entfernen kannst.
      Beton überträgt Schall meistens wunderbar :grumble:
      Das Gestell schaut mir schon so aus, dass es Gewicht des AQ auch alleine tragen kann.
      "Haupt-Geräuschquellen" im fertig eingerichteten Becken sind meistens die Rückförderpumpen und die Pumpe(n) ffür den Abschäumer.
      Wenn das einmal geflutet ist ist ja nix mehr zu machen.
      Ich weiß nicht wie "millimeter-genau" das Gestell passt. Wenn ein klein wenig Luft ist (müssen keine Zentimeter sein) würde ich persönlich versuchen, Moosgummi oder ähnlichen an die Wandseite zu kleben und das Gestell so von der Betonwand entkoppeln.
      WIe Harald und Henning schon schrieben: Die Kombination Glas, Holz und Metall ist eine prädestinierte Quelle für Lärm.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Miteinander,

      Ich danke für die Inputs. Ich werde die Löcher erst später im verlauf des Betriebs schlissen. Nun werde ich das Aquarium und das Techhnikbecken mit Neoprehn (Mossgumimaatten) Unterlage Schallschutztechnisch vom Gestell Abkoppeln. So wie alle Röhrübergänge mit Silikonschläuchstücke vom Untergestell Schalltechnisch abkoppeln. Ich hoffe das diese Massnahme reichen und die Geräte von Royal wirklich so gut sind, dass die Betonwand nicht in Schwingung gerät. Betonwände sind sehr gut was die Rückhaltung von Luftschall angeht leider leiter dieser auch sehr gut Körperschall weiter.

      Weil ich Falsch gemessen habe (Meter ist beim messen leicht durchgehangen) Hat es seitlich keinen Platz mehr zum das Gestell von der Wand zu entkoppeln mit Mossgummi. Da bringt man nicht man mehr ein Blattpapier dazwischen auch wenn das Gestell weggeschraubt wird.

      Mir ist klar das diese Metallgestell das volle Gewicht von 2t sicher halten kann auch ohne schrauben. Deswegen wollte ich es nicht an die Wand rückverankern. Ich wollte auch nicht verankern um das Gestell auszusteifen, dafür wurden Genügen Streben angeschweisst. Mit der Rückverankerung wollte ich einfach verhindern das bei diesem Gewicht von ca. 2t auf etwas weniger als 2m keine Absenkungen im Schwimmenderunterlagsboden geben soll. Den dieser wurde Standardmässig auf 300Kg pro m2 ausgelegt. Und dies könnte als Mieter eine sehr teure Renovation bedeuten bei einem Umzug.

      Sollte trotz aller Massenahmen zu störende Geräusche kommen werde ich, bevor das Becken angeimpft wird, dem Mettalbauer nochmal anrufen um die Schrauben zentfernen zu lassen. Den mit normalen Werkzeug kann man diese Schrauben nicht mehr entfehrnen. Und dann eine Neue Lösung suchen. Ich hoffe und behte einfach das keine Massnahme nötig sind. :hail:

      @ Skaarj Danke für den Tipp wegen dem Ablaufschacht. Habe diese Problem auch schon erkannt. Henning hat mir den Tip gegeben die Ablaufkamm einfach Oben Abzudecken und paar Löcher zu in die Abdeckung zu bohren für den Notfall sollte was verstopft werden. Dadurch hoffe ich zu verhindern das Tiere in den Ablaufschacht fallen können. Mal schauen ob das klappt.

      Morgen soll nun das Becken kommen werde dann wieder paar neue Fotos hoch laden.

      Gruss Urs