Aquatic Marin Meersalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquatic Marin Meersalz

      Hallo.
      hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit diesem Salz gemacht?
      Folgendes wird angegeben:
      Mg:1260mg/l, Ca:430mg/l,
      Strontium mehr als 8,3mg/l

      Aktuell günstig zu haben mit 40 euro/30kg .... :P
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo zusammen,
      hallo Arne,

      ich stehe kurz vor der Neueinrichtung meines Beckens und habe das AquaLight von Aquatic-Marine jetzt auch hier stehen. Wie zufrieden bist Du mit dem Salz und welches spez. Gewicht stellst Du ein?

      Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

      :bye2:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      hab das Salz auch hier.
      Löst sich gut auf, bei 40g/l bist auf dem richtigen Weg.
      Bringt eine hohe KH mit, also beim messen nicht wundern.
      Keine Klagen von meiner Seite aus.
      Lade dir mal das Programm Aquacalculator als APP oder Desktopversion.
      Ist ganz hilfreich, erspart aber nicht das mitdenken.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hallo Torsten,

      habe vorhin mal getestet. 19 g. auf 500 ml. Leitungswasser --> spez. Gewicht bei 25°C 1022,5 und bei 24°C 1023.
      Die Löslichkeit ist gut, nach 1 Min. rühren hatte sich alles rückstandslos aufgelöst.

      Den Aqua-Calculator habe ich mir runtergeladen :) .

      Mittwoch geht's dann zur Sache, das Becken wird aufgestellt und befüllt :D .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Kiru(Torsten) schrieb:

      Hallo Marcus,

      hab das Salz auch hier.
      Löst sich gut auf, bei 40g/l bist auf dem richtigen Weg.
      Bringt eine hohe KH mit, also beim messen nicht wundern.
      Keine Klagen von meiner Seite aus.
      Lade dir mal das Programm Aquacalculator als APP oder Desktopversion.
      Ist ganz hilfreich, erspart aber nicht das mitdenken.

      Hallo Marcus bin neu hier und ich wundere mich immer wieder das Meeresaqarianer Salze nach ihrer guten löslichkeit bewerten der Zusatz für die löslichkeit ist heute bei fast allen drin , ich selbst bin ganz von diesen Industriesalzen abgekommen da ich versuche das Salz dem natürlichen so nahe wie möglich zu kommen. viele Angaben der Inhalte von Meersalz sind gänzlich inkorrekt und mehr aus der Salzgewinnung aus Verdunstung abgeleitet. Mir ist es wichtig Korallen zu halten mit nur einem geringen Aufwand an Technik .
    • Hallo Nautilus,

      die Löslichkeit ist für mich auch sekundär. Ob es sich innerhalb von 10 oder 100 Minuten auflöst, wäre für mich kein primäres Kaufkriterium, das wäre es aber wahrscheinlich für niemanden hier ;) . Ich bin mit dem Salz (35 g./l. Wasser --> spez. Gew. ca. 1022) auch zufrieden, jedoch enthält es für meine derzeitigen Ansprüche zu viel Kalzium (ca. 500 mg./l). Das Salz wird ja auch für Becken mit erhöhtem Bedarf beworben.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Huhu,
      hab irgendwie verpasst, dass es hier weiter ging ^^
      Ich komme mit dem Salz sehr gut klar.
      Es löst sich sehr gut auf und alles wächst perfekt. ( siehe hier)

      Ich verwende 41,2 gramm/liter

      Nur drauf achten den großen Sack mit Salz richtig zu verschließen und z.B. immer ein paar Kilo in einer gesonderten Box entnehmen zum verwenden.
      Ich hatte mal ein wenig einen Tag (bzw. über nacht) offen stehen und es hat sofort reagiert und war steinhart+grünlich)

      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Mäge schrieb:

      Hi Natilus

      wär cool wenn Du uns verraten würdest wie Du dein Meerwasser machst.
      Ok Auf 10 Liter
      8,5g Kaliumchlorid +2g Kaliumsulfat 15g Calciumsulfat 50g Magnesiumchlorid + 70g Magnesiumsulfat 230g Na.CL Strontium und Spuren gebe ich über das Produkt all in one zu
      zum schluss kommt noch calciumhydrogencarbonat dazu fertig .
    • Nautilus schrieb:

      viele Angaben der Inhalte von Meersalz sind gänzlich inkorrekt und mehr aus der Salzgewinnung aus Verdunstung abgeleitet. Mir ist es wichtig Korallen zu halten mit nur einem geringen Aufwand an Technik .
      hi,

      wie kommst du darauf?

      ansonsten hat salz mit technikaufwand ja eigentlich nix zu tun!?
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo Nautilus,

      ich finde es sehr interesant Salz mal selber herzustellen. In den anfängen der Meerwasseraquarisik gab es nur die

      möglichkeit sich Salz selber herzustellen. Heute ist es natürlich viel einfacher für uns geworden, Pott auf und das weiße Gold ist schon fertig.

      Da es sehr viele verschiedene Salze gibt, das eine besser das andere schlechter, muß doch jeder für sich selber entscheiden.

      Ob man nun teures Salz oder billiges kauft.

      Solange es den Tieren gut geht und man keine Probleme hat ist doch alles ok.

      @ Nautilus, dir weiter viel spaß beim Salz zaubern :thumbsup:

      Lg Marcel
    • hallo will 3

      DSB 05 schrieb:

      :will3: Nautilus

      Die mischung würde ich mir gut überlegen und ob es am ende preiswerter ist wage ich zu bezweifeln.
      Man kann auch am falschen ende sparen.
      Es geht mir nicht ums sparen sondern das Meerwasser etwas mehr in den Grunsubstanzen dem natürlichen Wasser anzugleichen , wo ich das erste Aquarium sah es war in Manado nord sulawesi es wurde kaum Wasser getauscht strömung mit Luft erzeugt fertik und die korallen standen super da im Naturwasser ,was bei uns wenn ich so manches Aquarium sehe auch bei Händlern korallen öffnen sich nicht immer wieder absterben von Acroporas dies hat mich bewegt hier mehr nachzuforschen .
      Meine Korallen geht es gut auch ohne Filter nur Licht Strömung Heizung fertig.
      Mir geht es darum Meeresaquaristik auch ohne grossen technischen Aufwand zu betreiben.

      Gruss Nautilus Siegmund : Drama :
    • korallenfarm joe schrieb:

      Nautilus schrieb:

      viele Angaben der Inhalte von Meersalz sind gänzlich inkorrekt und mehr aus der Salzgewinnung aus Verdunstung abgeleitet. Mir ist es wichtig Korallen zu halten mit nur einem geringen Aufwand an Technik .
      hi,

      wie kommst du darauf?

      ansonsten hat salz mit technikaufwand ja eigentlich nix zu tun!?
      Mit Technik meine ich nicht das Salz mein Aquarium wird ohne Technik sprich Filter und dergleichen betrieben (Testaquarium) den Grund habe ich etwas weiter unten beschrieben.

      Gruss
      Nautilus Siegmund
    • Hey Marcus,

      das sind ja 6,2 g/l mehr, als ich verwende. Wie ist denn dann das spez. Gewicht des Wassers und wie hoch ist der Ca-Wert?


      Ich habe eine Dichte im Aquarium von 1,023.

      Wasserwerte habe ich wenn ich ehrlich bin einmal seit aufstellen des Aquariums gemessen :greeting:

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne