Ablegerbecken betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ablegerbecken betreiben

      ​N'Abend!

      Wie lässt sich ein reines Ablegerbecken betreiben?
      Ich meine jetzt so ein Aquarium ohne LS, mit reinen Ablegern bestückt, mit Lichtrasterplatten versehen...
      Das Becken sollte Stand allone laufen, also nicht an ein laufendes System angeschlossen sein.
      Funzt das, und wie lässt sich die Nährstoffversorgung realisieren oder u.U. in den Griff bekommen, falls es aus irgendwelchen Gründen aus dem Ruder laufen sollte?
    • Hallo Dirk,

      mit deiner Grundversorgung von ATI hast du doch das erste Problem gelöst.

      Du entnimmst ja immer wieder Korallen aus dein Hauptbecken und stellst sie in dein Ablegerbecken. So kommt

      doch immer wieder neue Biomasse,Bakterien und Vieren in dein Ablegerbecken neu rein.

      Du kannst ja eine kleine Sandschicht mit einbringen.

      Bin nacher mit mein Kollegen bei dir dann können wir mal darüber sprechen.

      Lg Marcel
    • Mahlzeit Dirk,

      ich persönlich würde ein solches Ablegerbecken immer am Kreislauf meines Hauptbeckens betreiben, alles andere halte ich für schwer kontrollierbar.

      Grundsätzlich möglich ist es aber sicherlich, z.B. der Preis Frag Tank ist ja auch nicht dafür ausgelegt dort Bodengrund oder Steine einzubringen, aber gerade bei so einem kleinen Volumen wäre mir das zu heikel.

      Meine persönliche Erfahrung ist ganz klar: je größer das Volumen desto besser läuft das Becken.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido

      Guido schrieb:

      Meine persönliche Erfahrung ist ganz klar: je größer das Volumen desto besser läuft das Becken.

      Da kann ich mich nur anschliessen.
      Wen man aber ein Problem hat ist dieses dann auch Grösser :wink:

      Würde Nachzuchtbecken auch wen immer möglich an das laufende System hängen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning