Maxspect R420R, 120W, Blaukanal dunkel

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Maxspect R420R, 120W, Blaukanal dunkel

      Moin zusammen,

      Heute morgen nach "Sonnenaufgang" ist der Blaukanal einer meiner Lampen (beide Pads) dunkel geblieben. Laut Display sollten die blauen LED leuchten, tun sie aber nicht. Am Netzteil liegt es nicht, habe schon getauscht. Also entweder brauche ich neue Pads oder eine neue Treiberplatine.

      Hat wer eine Ahnung, wie ich testen kann, was genau defekt ist? Möchte ungern auf Verdacht Platine und Pads bestellen.

      Gruss
      Martin
    • Moin
      Entweder musst du jede blaue mit einem Strom Messgerät oder mit nem nicht mehr benötigtem Handy Netzteil recht plus links minus . Bei ausgebauten Pads . Die Dinger sind in Reihe geschaltet . Hunder Pro nur eine led hin . Oder an der Platine ein wiederstand oder Potti. Das sind 5cent Bauteile . Sieht man wenn sie durchgebrannt sind .
      Lg ronny
    • Bitte versuchs noch einmal ein bisschen klarer Ronny. Jede Blaue mit Strommessgerät bei ausgebauten Pads? Wenn das Pad aushebaut ist, ist da ja nix mehr mit Strom und Spannung. Handynetzteil ausreichend vorhanden. Wo ist dann bei dir rechts und links?

      Gruss
      Martin
    • Hi ein Messgerät zeigt immer etwas an ob da überhaupt etwas durchgeht :)

      Handynetzteil.

      Den Stecker fürs Handy abschneiden. dan die Beiden Kabel etwas abisolieren und du hast nen plus und minuspohl. Keine Angst der Strom ist zu schwach als das du eine Gewischt bekommst.

      Dan Hälst du je ein kabel an jede seite einer led bei der Lötstelle. Dreh die seiten auch mal um sicher zu gehen das du nicht verpolst.

      Dan sollte die jeweige led leuchten. wen nicht ist die kaputt.

      Musst bei jeder led machen und dan findest du den Übeltäter. wenn nicht , ist es die Steuerung der Maxspect.

      Aber glaube ich fast nicht weil die dinger komplett ab brenne wenn sie kaputt gehen :)

      lg Ronny
    • Zwei neue Led-Pads sind heute aus Frankreich angekommen. Direkt eingebaut... alles wieder gut :)

      Dank an Ronny für die Hilfestellung bei der Fehlereingrenzung und Dank auch an Aquarioom für die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung.

      Gruss
      Martin
    • Jepp, Hr. Stamm (Aquarioom) hat mich da wirklich begeistert hinsichtlich der schnellen und unkomplizierten Abwicklung des Gewährleistungsfalls.

      Was mir krass aufgefallen ist, ist der Unterschied zwischen der Leistung der neuen Pads in der Leuchte mittig gegenüber den knapp zwei Jahren alten Leuchten links und rechts. Bei identischer Einstellung liegen da schon optisch erkennnbar Welten zwischen.

      Ich kenne die Diskussionen hinsichtlich der mit Messequipment nachbgewiesenen Alterung von Leds im Laufe der Jahre. Dass es auch ohne Messungen derart heftig zu Tage tritt, hat mich dann schon verblüfft.

      Gruss
      Martin
    • Martin_MH schrieb:

      Dass es auch ohne Messungen derart heftig zu Tage tritt, hat mich dann schon verblüfft.

      Das ist ja das fatale an der Geschichte Martin. Wäre dir das eine Pad nicht kaputt gegangen wäre es noch nicht mal aufgefallen.

      Henning hat ja das 145 Watt Maxspect Modul vermessen und einen jährlichen Verlust von 13,5% ermittelt. :huh:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald, meine optische Wahrnehmung deckt sich einigermaßen mit dem Ergebnis von Henning... ich fahre die Leuchte momentan 20% niedriger als die anderen., damit es optisch harmoniert. Oder anders gerechnet... ich habe in Summe 20% weniger Licht als vor zwei Jahren, als die Dinger an den Start gingen.

      Was mich in Summe grübeln lässt. Angenommen statt Led hätte ich mir eine T5 mit 8x45 Watt drüber genagelt. Mit jährlichem Austausch der Röhren, hochgerechnet 20 Euronen pro Röhre lande ich in zwei Jahren bei 320 Euro. Wenn ich das so betrachte, müssten da auch alle zwei Jahre die Pads getauscht werden. Mit 80 Ocken pro Pad komme ich da auf 480 Euro. Ein bisschen weniger Stromkosten bei Led, aber mehr als eine Nullnummer kann da nicht bei rumkommen. Dazu kommt noch der Nachteil des direkten Spotlichts mit Abschattungen, was bei T5 weniger ein Problem ist.

      Gruss
      Martin
    • Hallo Martin

      Ja dies sind so Berechnungen wo einen dann wieder von der LED-Beleuchtung abbringen.
      Kann dir aber versichern das dieses nicht ganz so schlimm ist. Liegt da nur an paar Typen die ihre Hausaufgaben gemacht haben.
      Die Wärmeableitung ist leider das A und O.
      Im weiteren wie du ja selber schreibst eine Flächige Ausleuchtung.
      Sollte lieber ein paar kleine Module wählen und dafür mehr. Ab sicherlich solche, wo man die Platinen wechseln kann.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 1

      1 Besucher