Themenabend Ostpazifik- ein spezielles Habitat

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Themenabend Ostpazifik- ein spezielles Habitat

      Liebe Freunde,
      Helmut Hermann hat uns erneut an Naturbeobachtungen teilnehmen lassen. Obwohl dieses Habitat auf dem Breitengrad der Karibik liegt weist es eine ganz andere Tierwelt auf. Und das nur wenige Kilometer getrennt! Hier ist ein Auszug aus seinen Beobachtungen:
      fg-meeresbiologie.de/meeresbio…vor_ost-pazifik_2015.html
      Relativ arm an Arten, ist das nicht mit der Individuenzahl gleichzusetzen- im Gegenteil, die ist sogar recht hoch. So findet man in diesen Gebieten recht große und beliebte Fische zum angeln. Die Amerikaner wissen das.
      Ein kleiner Nebensatz aus dem Vortrag ist mir noch in Erinnerung. "Was, Sie sind nicht zum fischen hier? "
      Wie so oft ist die Unterwasserwelt gar nicht so bekannt wie man annimmt. Doch seht selbst.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,
      ja war er auch. Für Galapagos gab es mal einen Extraabend. Sein letzter Vortrag zeigte Aufnahmen von der Westküste zwischen Mexiko bis Nordamerika. Helmut war also öfters in der Gegend in den vergangenen Jahren. Du kennst den Helmut und hattest die Gelegenheit einen seiner Vorträge zu sehen. Du ahnst sicher was Du verpasst hast?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,
      davon muss ich die FG erst überzeugen. Vielleicht geht ja was wenn wir unser 60. Jubiläum haben? Leider war die Resonanz sehr bescheiden, so dass wir gerade die Unkosten decken konnten. Wir sind ja kein Verein und müssen uns daher die Räumlichkeiten in dieser Größenordnung teuer einkaufen. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
      Als nächste größere Veranstaltung mit unseren Freunden steht die OSEX auf dem Programm.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Henning, das wäre doch ein schönes Geschenk, ein Wochenende an der Ostsee, mit netten Leuten, gegrilltem Fisch, (den Du Dein Leben noch nicht gegessen hast) und viel Entspannung, tolle unberührte Natur, Seegraswiesen ... :greeting:
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Anke schrieb:

      Hi Henning, das wäre doch ein schönes Geschenk, ein Wochenende an der Ostsee, mit netten Leuten, gegrilltem Fisch, (den Du Dein Leben noch nicht gegessen hast) und viel Entspannung, tolle unberührte Natur, Seegraswiesen ...

      :hi: Anke
      Ja das ist es.
      Dieses Jahr kommen uns leider noch andere Termine dazwischen. ;(

      Beim Fischessen wäre ich mir nicht so sicher. Bin früher jeden Urlaub im Norden gewesen und habe mich 14 Tage von Fisch ernährt. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Dietmar,

      danke für den Link. Schade das Berlin so weit weg ist, den Beitrag hätte ich mir gern angeschaut. Kaltwasser ist ja genau mein Ding, obwohl... so ein Walhai wäre für mein Becken dann doch zu groß :phat: .

      An der OSEX würd' ich auch gern einmal teilnehmen, habe aber das gleich Problem wie Henning: Anfang September hat unser Großer Geburtstag und dann wird am ersten Wochenende im September immer Geburtstag gefeiert. Wenn ihr das mit Symposium in 2017 hinbekommt, wäre ich gern wieder mit dabei.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,
      bis jetzt haben wir noch keine Unternehmungen oder Symposium geplant. Vielleicht in kleineren Rahmen aber das muss die FG wollen und vor allem noch beschließen. Ein Jahr Vorlaufzeit für die Organisation braucht man auch... Zur diesjährigen OSEX sind ein paar von uns und aus dem Forum schon eine Woche eher vor Ort; da können wir uns gern treffen falls Du magst.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg