270L Würfel auf ATI-Essentiale umgestellt

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 270L Würfel auf ATI-Essentiale umgestellt

      Hallo Leute,

      Ich würde euch gern mein 270l Becken zeigen, dass ich vor gut 5 Monaten auf ATI-Essentials umgestellt habe.

      Die Umstellung lief dabei ohne Probleme. 2-3 Woche wurde der KH von mir alle 2-3 Tage überprüft Jetzt mach ich das einmal die Woche und der KH ist sehr stabil. Kleine Anpassungen an den Lösungen sind auf einem längeren Zeit normal, da die Korallen auch wachsen. Das Becken hat sich nach der Umstellung sehr gut entwickelt. Früher hatte ich in diesem Becken mehr unterschiedliche Korallen, aber dank der Anemone, die jetzt immer größer wird, musste ich viele Korallen umsiedeln.

      Mein Becken zeigt euch aber gut, dass die Essentials genau so mit einem Mischbecken funktionieren. Seit der Umstellungen habe ich so gut wie keinen Schwankungen in den Werten. Zwischen durch wurde einmal Jod und die Dichte angepasst. Dazu muss ich aber sagen, das die Lösungen in den 5 Monaten diesbezüglich entsprechend geändert wurden, dafür gab es den Beta-Test. Eine Wasseranalyse wird von mir alle 3 Monate gemacht, da ich einfach sicher gehen möchte, dass die Tiere alles bekommen. Tests wie Ca, Mg, No3 und Po4 werden einmal die Woche gemacht.

      Was gibt es sonst noch zu sagen.. Die Farben haben sich auf jeden Fall verbessert. Die Anemone hat ein tolles Rot bekommen, kräftiger als vorher und auch die restlichen Korallen, strahlen alle ein Tick mehr. Das konnte ich bereits nach den ersten 5 Tagen feststellen. Ich hatte vorher Probleme mit Algen auf den Steinen, in den 5 Monaten wo das Becken jetzt mit Essentials läuft, gehen die Algen immer mehr zurück. Der Großteil der Steine ist wieder Algenfrei.

      Fazit: Anfänglich bin ich schon sehr kritisch gewesen und habe mir es wirklich lange überlegt, ob ich kein funktionierendes Becken auf neues Produkt umstellen soll. Jetzt nach den ersten 5 Monaten würde ich es immer wieder machen. Auf jeden Fall werde ich euch weiter Berichten und meine Erfahrungen mitteilen.

      Wer sich von euch gern persönlich überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen... einfach kurz vorher bescheid geben wenn ihr vorbei schauen möchtet. Kaffe gibt es natürlich auch ;o)

      So jetzt die Bilder...









    • Hallo Marco

      Vielen Dank. Ich kenne ja noch den Erstzustand, und bin von den Bildern jetzt wirklich beeindruckt. :yes:

      Marco Pardun schrieb:

      Wer sich von euch gern persönlich überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen... einfach kurz vorher bescheid geben wenn ihr vorbei schauen möchtet. Kaffe gibt es natürlich auch ;o)

      Habe schon ein richtig schlechtes Gewissen, wollte ich doch schon längst bei dir mal wieder vorbei kommen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald