Aufbau Azoo Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Karin

      Ui, das ist länger her. Ich glaube es hatte damit zu tun, dass sich durch den gleichzeitigen Einsatz der Pellets die Bakterien übermässig vermehrt hatten und das vor allem den Gorgonien gar nicht gefiel. Zudem konnte ich keinen Effekt auf den Nährstoffgehalt feststellen. Die Filtrierer (Schwämme, Röhrenwürmer etc.) sind allerdings explodiert.

      Lg Marco
    • Hans-Werner schrieb ja, dass er den Eisatz eines Uv Klärers empfiehlt... grundsätzlich habe ich ja einen. Allerdings wenn das Zeug nur begrenzt Nitrat und Phosphat in SPS Becken bekämpft, die eh am NN Bereich schrubbern und bei höher belasteten Becken an seine Grenzen kommt...
      Na ja, schon mal Danke für deine Einschätzung, sollte ich mich entschließen das zeug doch zu testen, werde ich berichten ^^
      Schöne Grüße
      Karin
    • Habe so einen NP-BB Filter über ca. 3 Jahre in Betreib gehabt an meiner Anlage.

      Werte Nitrat und Phosphat hat dieses Teil bei Richtiger Dossierung gut im Griff. Die Probleme stellten sich aber bei Weichkorallen ein. Sie lösten sich auf.
      Auch diverse Scheiben haben sich trotz gleicher Beleuchtung und WW zurück gezogen.

      Was hier genau abgegangen ist weiss ich nicht. Denke aber das hier Stoffe nicht ganz abgebaut wurden und sich evtl. irgend eine Verlagerung eingestellt hat.
      Aber vielleicht kann Ben dazu etwas sagen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Zusammen

      In den letzten Tagen haben sich bei mir die Ereignisse überschlagen. Einige DInge in meinem Leben haben sich geändert und ich musste über die Bücher was meine Ressourcen angeht. Alles geht nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mein Heimaquarium, also dieses, komplett aufzulösen. Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen dafür aber unumstösslich. Die Korallen sind bereits weg. Die hat gestern alle Tom (tomtomschweiz) abgeholt. Ich wünsche ihm an dieser Stelle noch viel Spass mit den Tieren. Der Meerwasseraquaristik bleibe ich erhalten, habe ich doch noch mein Schulprojekt am laufen. Die Intensität wird aber deutlich abnehmen. Bis auf weiteres kommt kein Becken mehr in die Wohnung.
      Also wundert euch nicht, wenn es hier nicht weiter geht. Tom hat allerdings versprochen weiter über die Korallen zu berichten.

      Lg Marco
    • Hoi Marco

      Schade, jetzt wo es so gut gestartet ist.
      Drück dir auf jeden Fall die Daumen für deine Zukunft.

      Freuen uns natürlich wen Tom hier über die schönen Tier weiter Berichtet.
      Haben in auch persönliche beim Vortrag vom Jörg Kokott kennen lernen dürfen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Zusammen

      Danke für die Anteilnahme! Aber es ist nichts schlimmes bzw. hat nichts mir der Gesundheit zu tun. Meine Ressourcen sind begrenzt und etwas musste über die Klinge springen. Aber wie gesagt, ich bleibe euch erhalten. Ich habe ja noch das Schulprojekt und das kann ich nicht einfach absagen.

      Lg Marco